ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Themenstarteram 14. November 2018 um 12:45

Manche fangen damit schon am 1.10. an, auch wenn da noch 20° sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:06:06 Uhr:

nicht alles, was erlaubt ist, macht auch Sinn ;)

Wohl wahr. Aber macht es Sinn, sich Winterräder zu kaufen und sie dann nicht zu benutzen bzw. so lange zu "schonen" bis sie als Winterbereifung nicht mehr taugen? Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei. Mir wäre es schlicht zu nervig, ständig zu überlegen, ob ich denn nun heute, morgen., übermorgen oder erst nächste Woche oder oder oder auf die Winterräder wechsle.

Grüße vom Ostelch

403 weitere Antworten
Ähnliche Themen
403 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:36:48 Uhr:

Ihr hinkt doch alle hinterher. Ich werde mir Mikrowellenkanonen vor den Reifen montieren.

Hast du es noch nicht mitbekommen, die Vermarktung dieses Produkt wurde von dem Bundesamt für Strahlenschutz gemeinsam mit der Bundesnetzagentur gestoppt. Der Grund ist, dass natürlich solche Mikrowellenkanonen, wie der Name schon sagt, starke Mikrowellen, also starke elektromagnetische Felder aussenden. Auch wenn man die Technik so ausgelegt hat, dass der Referenzwert von 61 V/m für die Allgemeinbevölkerung eingehalten werden (Ratsempfehlung 1999/519/EG, Tabelle 2, unterste Zeile), so hat man nicht bedacht, dass es auch Menschen mit „älteren“ aktive Implantaten gibt und es nicht sichergestellt ist, dass diese Implantate gegen die 61 V/m immun sind. Normalerweise wissen solche Menschen, in welchen Bereichen hohe Feldstärken auftreten können, nur in diesem Fall kann ja jedes Auto die Quelle sein, so dass Menschen mit aktiven Implantaten keine Möglichkeit haben, sich vor diesen hohen Feldstärken zu schützen.

 

Gruß

Uwe

Ok... das mit den Winterreifen hab ich nach 24,Seiten mittlerweile verstanden.

Ich grüble immer noch, wie ich Schneeketten auf meinen Suex bekomme.... aber das ist ein völlig anderes Thema ;)

Möchtet ihr, das ich dieses Thema wegen Spammerei schließe?

Sonst bitte ich dringlichst das zu lassen und beim Thema zu bleiben

Moorteufelchen

MT-Moderation

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:36:41 Uhr:

Den Straßenbelag vor den Reifen zu beheizen geht ja nur über Wärmestrahlung. Wärmeleitung ist ja nicht möglich, dass die Reifen die Straße vor sich ja noch nicht berühren.

Den Straßenbelag mit den Reifenaufheizen - ich bezweifle, dass das geht.

Kleines Beispiel:

Obeflächentemperatur Straßenbelag -3°C in 0,5sek fährst du bei 30kmh ca. 4m in dieser Zeit ist es nichteinmal mit glühenden Rädern möglich eine Eisschicht wegzutauen. Sollte sich an der Oberfläche des Eises ein Wasserfilm bilden - dann fröhliche Rutschpartie.

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:12:29 Uhr:

Ok... das mit den Winterreifen hab ich nach 24,Seiten mittlerweile verstanden.

Ich grüble immer noch, wie ich Schneeketten auf meinen Suex bekomme.... aber das ist ein völlig anderes Thema ;)

Schneeketten lösen sich doch unter Wasser auf. Nimm lieber welche aus Metall oder Kunststoff.

Zitat:

@kiaora schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:33:16 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 22. Dezember 2018 um 16:36:41 Uhr:

Den Straßenbelag vor den Reifen zu beheizen geht ja nur über Wärmestrahlung. Wärmeleitung ist ja nicht möglich, dass die Reifen die Straße vor sich ja noch nicht berühren.

Den Straßenbelag mit den Reifenaufheizen - ich bezweifle, dass das geht.

Kleines Beispiel:

Obeflächentemperatur Straßenbelag -3°C in 0,5sek fährst du bei 30kmh ca. 4m in dieser Zeit ist es nichteinmal mit glühenden Rädern möglich eine Eisschicht wegzutauen. Sollte sich an der Oberfläche des Eises ein Wasserfilm bilden - dann fröhliche Rutschpartie.

Ich befürchte, da hast du völlig recht. Dann müssen wir das doch alles lassen und normale Winterreifen aufziehen. Dafür ist es jetzt Zeit.

 

Grüße vom Ostelch

 

(Ich hoffe, du bist jetzt zufrieden, Moorteufelchen) ;)

Zitat:

@Ostelch schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:33:40 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:12:29 Uhr:

Ok... das mit den Winterreifen hab ich nach 24,Seiten mittlerweile verstanden.

Ich grüble immer noch, wie ich Schneeketten auf meinen Suex bekomme.... aber das ist ein völlig anderes Thema ;)

Schneeketten lösen sich doch unter Wasser auf. Nimm lieber welche aus Metall oder Kunststoff.

Ich frag da lieber in einem Fachforum nach um das hier nicht in eine falsche Richtung zu lenken ;)

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:37:08 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:33:40 Uhr:

 

Schneeketten lösen sich doch unter Wasser auf. Nimm lieber welche aus Metall oder Kunststoff.

Ich frag da lieber in einem Fachforum nach um das hier nicht in eine falsche Richtung zu lenken ;)

Ja, ist besser. Die Beiträge sind hier zwar unterirdisch, aber eben nicht unterwasser. :D

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@400.000km schrieb am 22. Dez. 2018 um 13:43:32 Uhr:

Wer sinnloserweise bei warmen Temperaturen mit Winterreifen fährt ist über den den Zebrastreifen hinweg und der Fußgänger ist deutlich tot, auch wenn es nur 4 Meter oder 10 Prozent sind.

 

Bei 6 Meter Unterschied hast Du noch IMHO noch 37km/h drauf, wenn der andere schon steht.

Die 37km/h bei 6m sind plausibel (-8,8m/s² ggü -9,9m/s² aus 100km/h). Ich hoffe aber, dass du da wo Zebrastreifen sind, keine 100 fährst...

Bei 50km/h Ausgangstempo hättest du bei 6m Unterschied gerade mal einen Bremsweg von 5m übrig (11m-6m), was eine wahnsinnige Beschleunigung von -19m/s² bedeütet.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:33:40 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:12:29 Uhr:

Ok... das mit den Winterreifen hab ich nach 24,Seiten mittlerweile verstanden.

Ich grüble immer noch, wie ich Schneeketten auf meinen Suex bekomme.... aber das ist ein völlig anderes Thema ;)

Schneeketten lösen sich doch unter Wasser auf. Nimm lieber welche aus Metall oder Kunststoff.

Oder wie die Besserverdiener im First Class-Skiurlaub in St. Moritz: Innenbeleuchtete Carbon-Schneeketten mit abriebfester Ultralonglife-Diamantbestückung™, auch erhältlich in 22" für Reifenbreiten bis 345, einschließlich 24hVorOrtMontageservice™ (8 Mann) der per Hubschrauber bei Bedarf eingeflogen wird.

Ich habe heute Winterreifen aufgezogen.

Aber auch nur weil ich eh nach einem Fahrwerksgeräusch gesucht habe.

Aber so ist wenigstens das Risiko gebannt, dass es mich eines Tages vor der Arbeit erwischen wird :D

Bald ist wieder Sommer...

Zitat:

@Leon596 schrieb am 10. Januar 2019 um 18:04:34 Uhr:

Ich habe heute Winterreifen aufgezogen.

Das wäre im meinem Fall wohl ein klein wenig zu spät (siehe Fotos). ;)

 

Gruß

Uwe

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Zum ersten Bild. Den Schleicher würde ich aber überholen :D

 

Ich würde fast nen 10er darauf wetten, dass hier bei mir auch den restlichen Winter an Werkstagen kein Schnee fallen wird. Einfach nur aus Prinzip. Eben weil ich jetzt endlich Reifen gewechselt habe.

Bis jetzt hat es hier 2 Tage geschneit.

1x auf einen Sonntag.

Und 1x am Abend (nix liegen geblieben)

 

Während ich Reifen gewechselt habe hab ich übrigens ne WhatsApp von meinem ehemaligen Fahrlehrer bekommen ob ich jetzt erst Reifen wechseln würde :D

2016

Aus dem schneefreien Berlin schaut man da etwas neidisch ... :)

Die WR sind aber schon "vorsorglich" drauf. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Winterreifen aufziehen?