Kann man schon Winterreifen aufziehen?

Manche fangen damit schon am 1.10. an, auch wenn da noch 20° sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. Dezember 2018 um 12:06:06 Uhr:

nicht alles, was erlaubt ist, macht auch Sinn 😉

Wohl wahr. Aber macht es Sinn, sich Winterräder zu kaufen und sie dann nicht zu benutzen bzw. so lange zu "schonen" bis sie als Winterbereifung nicht mehr taugen? Die Zeiten als Winterreifen höllisch laut waren, ein gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten hatten und einem ein Tempolimit aufzwangen sind doch vorbei. Mir wäre es schlicht zu nervig, ständig zu überlegen, ob ich denn nun heute, morgen., übermorgen oder erst nächste Woche oder oder oder auf die Winterräder wechsle.

Grüße vom Ostelch

403 weitere Antworten
403 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. Januar 2019 um 16:54:24 Uhr:

Aufziehen bei den Temperaturen sollte man nur in einer beheizten Garage machen. Ich habe letzte Woche 14"er Sommerreifen von alten Felgen in meiner unbeheizten Garage abgezogen, welche schon sehr alt waren. Das Montiereisen hat sich gut gebogen dabei. Umstecken ja, aufziehen nur mit warmen Reifen.

Uff. Händisch ohne Maschine montiert. Respekt.
Das letzte mal sah ich sowas in der DDR vor fast 40 Jahren bei einem Trabantreifen.

Ich habe in meiner Garage eine Montier- und eine Wuchtmaschine stehen. Muss man doch haben?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 31. Januar 2019 um 08:44:09 Uhr:

Ich habe in meiner Garage eine Montier- und eine Wuchtmaschine stehen. Muss man doch haben?

😁 Unbedingt.
Respekt!

Zitat:

Klar. Mindestens jeweils eine. Vorausgesetzt, sie funktionieren noch. 😉

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Zitat:

Standard für jeden besseren Hobby-Schrauber 🙂

Jepp, mittlerweile sind die auch angeschlossen. Von den Wuchtmaschinen habe ich die Hofmann behalten. Auch das passende Zubehör zum Wuchten habe ich mir besorgt. Dazu habe ich mir dann auch noch die Haweka Duoexpert geholt, damit die Felgen beim Wuchten optimal auf der Welle sitzen.

2018-07-25_20h28m49s_AH.jpg
2018-04-22_22h02m58s_AH.jpg

Irgendwie klappt das mit dem Upload nicht...

Ich wäre noch scharf auf so einen Butler, der den Reifen selbst von der Felge zieht.

Hi Leute, draußen ist alles weiß und kalt, kann man schon Winterreifen aufziehen?

ne, da wir im christlich geprägten Deutschland sind, bitte Weihnachtsreifen!

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 31. Januar 2019 um 11:16:42 Uhr:

Hi Leute, draußen ist alles weiß und kalt, kann man schon Winterreifen aufziehen?

Wahrscheinlich nicht. Die Experten werden auch jetzt noch einen Grund finden, weshalb Sommerreifen eigentlich besser sind. 😉

Grüße vom Ostelch

Man kann, aber man muß nicht.
Man sollt' dann nur nicht fahren, wenn alles (= auch die Straßen) weiß ist. Bei trockener Straße darf's ruhig außenrum weihnachtlich weiß sein.
https://twitter.com/der_postillon/status/934352560064000000
Und auch die Weihnachtsfelgen nicht vernachlässigen !
http://hotsta.net/aluflower

...und denn man die Weihnachtsfelge dann doch wo andozen sollte und die danach bissl eiert
---> hat man schon die Oster-Eier-Felge 😁

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 31. Januar 2019 um 11:16:42 Uhr:

Ja, man will ja kompromisslos unterwegs sein. Wobei, sind es Reifen die eher für Schnee ausgelegt sind oder eher für Nässe? Nachher geht man noch einen Kompromiss ein 🙄
Wenn die Straße aber wieder trocken ist, bitte sofort wieder umstecken, denn man will ja perfekt unterwegs sein.

Im Grunde kann man sich das hier entspannt ansehen mit dem Winterwetter. Wie besagter Nachbar.
In B braucht man normalerweise nicht zwingend ein Fahrzeug.
Und wenn, dann hats eh nicht geschneit.

Sehr kostengünstig.

Zitat:

Ich hab meine Wuchtmaschine im Haus. Einen solchen Mann lässt man doch nicht in der Garage... 😛

Deine Antwort