Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?
Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁
Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?
Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁
3284 Antworten
Mit Pirellis Winterreifen habe ich noch nie mehr als 20tkm geschafft.
Allerdings hielten die Sommerreifen von Conti auch nicht länger!
Deswegen fahre ich Winterreifen das ganze Jahr. Und ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn die halb runter gefahren sind, fahren die kein deut schlechter als Sommerreifen
Wenn ich bedenke wie oft wir das letzte Jahr selbst im Sommer Temperaturen unter 10Grad hatten dann denke ich, dass meine Entscheidung genau richtig ist
Besser Winterreifen im Sommer als Sommerreifen im Winter!
Nö, Sommerreifen ist für Sommer, Winterreifen für Winter.
Da ist keiner besser im Einsatzgebiet des anderen.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 7. Februar 2017 um 22:43:33 Uhr:
Nö, Sommerreifen ist für Sommer, Winterreifen für Winter.
Da ist keiner besser im Einsatzgebiet des anderen.
Da hast du vollkommen Recht: keiner ist besser im Gebiet des anderen...
Aber ich finde es lustig, wie manche von ihrem Irrglauben nicht abschweifen wollen. Leute die vielleicht im Jahr 5000km im Schneckentempo fahren lassen sich nen teuren Radsatz aufschwatzen! Weil es ihnen immer und immer wieder eingetrichtert wird...
Ich möchte ja keinen bekehren. Ich schreibe nur meine Erfahrungen. Und aus diesen weiß ich, das "normale" Autos nicht wirklich Sommerreifen brauchen...
Finde es viel schlimmer und gefährlicher, in den Übergangszeiten mit Sommerreifen zu fahren als im Sommer mit halb angefahrenen Winterreifen!
Aber jeder so wie er mag... die Industrie muss ja auch von was leben😉
Interessant wie manche Benutzer sich ihr merkwürdiges Verhalten schönreden. Winterreifen sind im Sommer klar schlechter als Sommerreifen und das in beinahe jeder Disziplin.
Es ist dabei auch vollkommen irrelevant ob man ein gemächlicher oder eher zügiger Autofahrer ist, denn in der Notsituation ist man froh um jeden Zentimeter den man früher zu stehen kommt.
Man kann für solche gefährlichen Meinungen kein Verständnis haben, besonders wenn man sich die verschiedenen Tests und Versuche ansieht.
Ähnliche Themen
Seh ich genau so.
3 m längerer Bremsweg mit WR im Sommer entscheidet dann über Kind lebt oder Kind tot.
Ok, den Tests der einschlägigen Medien glaube ich natürlich voll und ganz😉
Haben sie z.B. auch Jahrelang völlig unparteiisch unter Beweis gestellt, dass die Verbrauchswerte der Autohersteller oder der EU zu 100% Stimmen
Ich glaube mittlerweile nur das, was ich selbst überprüfen kann, den Rest der Werbetreibenden Tests nehme ich nur noch als illustre Unterhaltung war😉
Zitat:
@pido schrieb am 8. Februar 2017 um 06:55:33 Uhr:
Seh ich genau so.
3 m längerer Bremsweg mit WR im Sommer entscheidet dann über Kind lebt oder Kind tot.
Das ist jetzt aber jetzt weit hergeholt... dann dürften keine schlecht bremsenden Autos und nur noch eine Reifenmarke verkauft werden!
Zitat:
@pido schrieb am 8. Februar 2017 um 07:01:55 Uhr:
Wie Überprüfst du das?
Machst du Reifentests?
Bin oft an Rennstrecken... und wenn grad kein richtiges Auto zur Verfügung steht, fahre ich die Streckensichtungen mit dem was gerade da ist.
Ich kann euch Geschichten erzählen...
Ich liebe diese Sicherheitsfanatiker, die "Profis" die im Sommer ihre Sommerreifen und im WInter ihre Winterreifen fahren. Zieht ihr im WInter auch immer fleissig eure Sommerreifen auf, wenn kein Schnee liegt? Ansonsten seit ihr gefährdet, denn Winterreifen sind nur bei winterlichen Verhältnissen im Vorteil.
Ich fahre lieber meine Ganzjahresreifen und habe auch schon Winterreifen im Sommer gefahren. Probleme? Keine! Und das Argument Bremsweg zieht auch nicht. Ich habe lieber den Winterreifenfahrer hinter mir, der ein gutes Reaktionsvermögen hat als ein Sommerreifenfahrer, bei dem erst noch 20 Sekunden Reaktionszeit im Gehirn ankommen muss.
Zum Thema: Ja, es ist aktuell eigentlich Sommerreifenzeit, denn zumindest im Flachland liegt kein Schnee. Also, habt ihr alle eure Spezialisten auf dem Auto?
Zitat:
@G-Komma schrieb am 8. Februar 2017 um 07:21:20 Uhr:
Zitat:
@pido schrieb am 8. Februar 2017 um 07:01:55 Uhr:
Wie Überprüfst du das?
Machst du Reifentests?Bin oft an Rennstrecken... und wenn grad kein richtiges Auto zur Verfügung steht, fahre ich die Streckensichtungen mit dem was gerade da ist.
Ich kann euch Geschichten erzählen...
Aha, fahren die dort auch alle mit WR, weils ja angeblich keinen Unterschied macht?
Genug OT.
Zitat:
@G-Komma schrieb am 7. Februar 2017 um 22:36:51 Uhr:
Mit Pirellis Winterreifen habe ich noch nie mehr als 20tkm geschafft.Allerdings hielten die Sommerreifen von Conti auch nicht länger!
Deswegen fahre ich Winterreifen das ganze Jahr. Und ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn die halb runter gefahren sind, fahren die kein deut schlechter als Sommerreifen
Wenn ich bedenke wie oft wir das letzte Jahr selbst im Sommer Temperaturen unter 10Grad hatten dann denke ich, dass meine Entscheidung genau richtig ist
Besser Winterreifen im Sommer als Sommerreifen im Winter!
Ganz im Ernst, mittlerweile haben einschlägige Tests bewiesen, dass Sommerreifen IMMER besser sind als Winterreifen, außer auf Schnee, Matsch(oft wegen Profil, matsch=offroad) und vlt noch bei Eis. Ansonsten sind IMMER Sommerreifen die bessere Wahl, auch bei 0°C und vor allem auch bei Nässe.
In den meisten gegenden liegt so selten Schnee auf der Strasse, maximal Schneematsch 2cm. Bestens für SR. Wenn man nicht in den Bergen oder ab vom schuss mit schneereichem Winter wohnt braucht man also eigentlich nicht wirklich Winterreifen.
Ergo: Lieber ganzjährig SR als ganzjährig WR.
Mich stören bei Winterreifen fürs ganze Jahr eigentlich nur deren Abrollgeräusch. Oder jeder wie er will.
Andere Frage zum Thema.
Sommerreifen im Winter kann ja versicherungstechnich spannend werden.
Gilt das auch bei Winterreifen im Sommer? Gerade kam ja das Stichwort Bremswege.
Da WR die selben Zulassungsbedingungen erfüllen müssen wie SR kann man keinen Strick daraus drehen wenn man im Sommer mit WR unterwegs ist. Die "Zulassung" als WR erfordert ja "nur" eine andere Auslegung von Gummimischung und Profilgestaltung.
Aber was die Zulassung für die EU angeht kennen die Vorschriften keinen Unterschied. Und die Anforderungen sind auch nicht gerade Anspruchsvoll wenn man betrachtet was für Schrott legal zu kaufen ist.
Da würde Ich davon ausgehen das selbst im heißesten Sommer ein guter WR Billigreifen deutlich schlagen wird.