Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Die Frage dürfte sich heute erledigt haben. Hier (CH-Grenze) 3cm Neuschnee 🙂

In CH vielleicht. In Berlin haben die Strandbäder rund um den Wannsee seit zwei Wochen geöffnet und Abends genießt man die lauen Sommernächte bei Chillout und alk. Getränken, während die Füße im warmen Wasser baumeln.

mörderheiß!

Zitat:

@Goify schrieb am 25. Februar 2016 um 12:02:22 Uhr:

In CH vielleicht. In Berlin haben die Strandbäder rund um den Wannsee seit zwei Wochen geöffnet und Abends genießt man die lauen Sommernächte bei Chillout und alk. Getränken, während die Füße im warmen Wasser baumeln.

Mag ja sein dass es in Berlin gefühlt sehr warm ist, aber mit dem derzeitigen Wetter (4°C in Berlin) hat das nichts zu tun. Im Süden schneits. Sommerreifen wären da keine gute Idee 🙂

Ähnliche Themen

Manche Leute denken anscheinend, dass man wenn man mit sommerreifen eine verschneite straße befährt sofort ein unfall passiert 😁

Zitat:

@martinde001 schrieb am 25. Februar 2016 um 11:58:58 Uhr:

Die Frage dürfte sich heute erledigt haben. Hier (CH-Grenze) 3cm Neuschnee 🙂

Bei uns auch im Eisfach....

Zitat:

@pico24229 schrieb am 25. Februar 2016 um 12:15:24 Uhr:

Manche Leute denken anscheinend, dass man wenn man mit sommerreifen eine verschneite straße befährt sofort ein unfall passiert 😁

Beim Befahren nicht, aber wenn jemand mit Winterreifen vor Dir in die Eisen steigt war´s das mit den Sommerreifen. Dann rauscht man dem Vordermann ins Heck.
Dazu kommt, dass Fahrer von Sommerreifen auf Schnee an jeder Steigung stecken bleiben und damit die Straße für diejenigen blockieren, die theoretisch locker rauf kommen würden.
Ich weiß - Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s, aber wenn ich wegen so jemandem nicht nach Hause komme wünsche ich mir jedes Mal, dass die Strafe nicht 60 oder 80 Euro sind, sondern ein kräftiger Tritt in den A.... von jedem, der wegen dem Sommerreifenfahrer im Stau steht.

Zitat:

@torre01 schrieb am 25. Februar 2016 um 12:35:11 Uhr:

Ich weiß - Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s, aber wenn ich wegen so jemandem nicht nach Hause komme wünsche ich mir jedes Mal, dass die Strafe nicht 60 oder 80 Euro sind, sondern ein kräftiger Tritt in den A.... von jedem, der wegen dem Sommerreifenfahrer im Stau steht.

Wie jetzt, du wünscht dir wirklich von jedem der im Stau steht einen Tritt in den A....? 😛

Sorry, aber der war aufgelegt😁

****duckundweg****

Zitat:

@kiaora schrieb am 25. Februar 2016 um 13:08:36 Uhr:

Zitat:

Wie jetzt, du wünscht dir wirklich von jedem der im Stau steht einen Tritt in den A....? 😛

****duckundweg****

😁 😁, ich wünsche mir das nicht, aber ich fahre ja auch mit Winterreifen.
Aber ich würde mir wünschen, dass jeder Stauteilnehmer demjenigen, der den Stau wegen Sommerreifen auf geschlossener Schneedecke verursacht, ordentlich in den A.... treten darf.
Das hätte bestimmt mehr erzieherische Wirkung als 60 Euro Bußgeld. 😉

Zitat:

Zitat:

@pico24229 schrieb am 25. Februar 2016 um 12:15:24 Uhr:

Beim Befahren nicht, aber wenn jemand mit Winterreifen vor Dir in die Eisen steigt war´s das mit den Sommerreifen. Dann rauscht man dem Vordermann ins Heck.
Dazu kommt, dass Fahrer von Sommerreifen auf Schnee an jeder Steigung stecken bleiben und damit die Straße für diejenigen blockieren, die theoretisch locker rauf kommen würden.

Das ist ddoch genau der Schwachfug den ich angeprangert habe!

Wo steht geschrieben dass man mit sr automatisch an jeder steigung hängen bleibt?
Wo steht geschrieben dass man mit sr automatisch an jeder ampel dem vordermann hinten reinfährt?

Hier wird ja ständig vom worst-case fall ausgegangen 😁

Tja, was soll man dazu sagen, solange die Leute, die die Fahrzeuge zerschroten oder den Verkehr blockieren, diejenigen sind, die den denkbaren worst case vorher ignoriert haben? 🙄

Ich lebe am Alpenrand und wir sehen das hier regelmäßig. Es mag schon sein, dass der eine oder andere auch mit Sommerreifen auf der Autobahn nach Hause kommt. Dann aber oft mit 30km/h anstatt mit 80 was dann ebenfalls wieder zu Staus und Verzögerungen führt nur weil einige der Meinung sind, dass Sommerreifen ja auch ganz gut sind.

Im Flachland oder in der Großstadt könnt ihr machen was ihr wollt, aber wenn es hügelig wird und einer mit Sommerreifen mal eben 3476 andere ausbremst hört der Spaß auf.

Zitat:

@torre01 schrieb am 25. Februar 2016 um 13:53:54 Uhr:

Zitat:

@kiaora schrieb am 25. Februar 2016 um 13:08:36 Uhr:

****duckundweg****

😁 😁, ich wünsche mir das nicht, aber ich fahre ja auch mit Winterreifen.
Aber ich würde mir wünschen, dass jeder Stauteilnehmer demjenigen, der den Stau wegen Sommerreifen auf geschlossener Schneedecke verursacht, ordentlich in den A.... treten darf.
Das hätte bestimmt mehr erzieherische Wirkung als 60 Euro Bußgeld. 😉

Bin deiner Meinung 😉

Was ich nicht verstehe: warum sparen viele Leute an Winterreifen? Für den Sommer ist keine Felge gut genug und es werden teure Markenreifen aufgezogen, für den Winter sind es dann Stahlfelgen und irgendwelche Zweitmarken (Barum etc.) als Reifen. Begründung: sind ja nur Winterreifen.

Ansehnliche Alufelgen sind mittlerweile auch nicht mehr unbedingt teurer als Stahlfelgen mit Radkappen. Und nach meiner Erfahrung spürt man vom Fahrverhalten her (Schwammigkeit etc.) bei guten Marken-Winterreifen kaum noch einen Unterschied zu Sommerreifen.

Von daher fehlt mir jeglicher Drang, möglichst früh auf Sommerreifen umzuziehen. Irgendwann zwischen Ostern und Anfang Mai wird das gemacht, wie es zeitlich gerade passt.

gefühlt ist schon seit November Mai.