Kann man Navi Prof. um POIs erweitern?
Hallo Zusammen,
Mich würde mal interessieren ob jemand weiss ob es eine Möglichkeit gibt den Navi Prof. um POIs zu erweitern bzw. zu ergänzen?
Wie macht man eigentlich das Naviupdate auf das Navi Prof.? Geht das nur über die BMW Werstatt?
Danke schoneinmal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tarzan2004
Hallo Zusammen,Mich würde mal interessieren ob jemand weiss ob es eine Möglichkeit gibt den Navi Prof. um POIs zu erweitern bzw. zu ergänzen?
Wie macht man eigentlich das Naviupdate auf das Navi Prof.? Geht das nur über die BMW Werstatt?
Danke schoneinmal.
Soweit ich weiss geht ein Navi-Datenupdate nur über die Werkstatt.
Eigene POIs kann man nicht hinzufügen, es sei denn, man knackt die Software. Ne Funktion gibts dafür nicht.
ich wäre schon froh, wenn das NaviProf. die vorhandenen POIs mal ordentlich auf dem Display darstellen würde. Andere Hersteller (z.B. Audi) zeigen z.B die Logos der Mineralölgesellschaften bei den Tankstellen an, so dass ein Tankkarteninhaber sehen kann, wo die nächste mögliche Tankstelle ist. Sowas ist für BMW zu schwer, scheint es.
Nur einer von vielen Minuspunkten. Alles in allem ist dieses NaviProf ein Armutszeugnis und sein Geld nicht ansatzweise wert.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Nimm ein 200-250 EUR teures Navi und vergleiche. Das kann nichts, aber auch gar nichts schlechter als das integrierte Werksnavi. Wo kommt aber der über 10x so teure Preis her? Weil die Kunden einfach so blöd sind, das zu bezahlen (mich eingeschlossen) und BMW und auch andere Hersteller wissen das. Es ist und bleibt die größte beschissene Abzocke bei den SAs. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Der zehnfache Preis im Vergleich! 🙄Zitat:
Original geschrieben von geton
Leute, meiner Meinung nach ist das BMW NaviProf von der Qualität das beste integrierte Navi am Markt. Was ist denn eure Benchmark? Audi? MB? Preis/Leistung ist ein anderes Thema, aber ich würde das Pricing auch so gestalten. Ich denke, es funktioniert im Markt.
Es wird aber niemand zum Kauf gezwungen. 🙂 (Ich werd es trotzdem nehmen.)
Etwas anderes ist die SSA. Die ist im Pkw-Kaufpreis enthalten, wird den Käufern aufgezwungen und funktioniert nicht so, wie es viele Kunden haben möchten.
Gegen Bezahlung lässt sie sich vom Freundlichen dann so einstellen, dass sie sich den letzten Ein-/Ausschalt-Zustand endlich dauerhaft merkt (120-150EUR).
Daher kläre ich diesen Punkt VOR der Vertragsunterschrift. Vielleicht machen das noch mehr Kollegen, damit dieser Punkt künftig kein Ärgernis mehr darstellt.
Der letzte Absatz ist zwar OT, stellt aber auch ein Ärgernis dar.
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Über den preis will ich hier nicht sprechen. der ist bei jedem Hersteller integrierter Navis eine Frechheit. Ich vergleiche mit dem Audi-Navi, welches ich zuvor drei Jahre genutzt habe. Dagegen ist die gesamte Entertainment-/Navieinheit in meinem F30 wirklich schlecht (mit Ausnahme des großen Displays und des HiFi-Systems)Zitat:
Leute, meiner Meinung nach ist das BMW NaviProf von der Qualität das beste integrierte Navi am Markt. Was ist denn eure Benchmark? Audi? MB? Preis/Leistung ist ein anderes Thema, aber ich würde das Pricing auch so gestalten. Ich denke, es funktioniert im Markt.
Wenn du die jeweiligen aktuellen Maximalausbaustufen vergleichst, was konkret löst Audi besser hinsichtlich Entertainment? Für mich erledigen sich die anderen Systeme alleine durch die dürftige Ergonomie und die recht pickeligen Displays, aber das ist sicher eine Frage der persönlichen Präferenz.
Zitat:
Wenn du die jeweiligen aktuellen Maximalausbaustufen vergleichst, was konkret löst Audi besser hinsichtlich Entertainment? Für mich erledigen sich die anderen Systeme alleine durch die dürftige Ergonomie und die recht pickeligen Displays, aber das ist sicher eine Frage der persönlichen Präferenz.Zitat:
Über den preis will ich hier nicht sprechen. der ist bei jedem Hersteller integrierter Navis eine Frechheit. Ich vergleiche mit dem Audi-Navi, welches ich zuvor drei Jahre genutzt habe. Dagegen ist die gesamte Entertainment-/Navieinheit in meinem F30 wirklich schlecht (mit Ausnahme des großen Displays und des HiFi-Systems)
Ich kann keine jeweiligen maximalen Ausbaustufen miteinander vergleichen, sondern nur die jeweiligen Navigation Professional-Systeme und die damit zusammenhängenden Entertainment-Systeme.
Beispiele für das, was im Audi-Entertainment-System aus meiner Sicht (!) und objektiv besser ist:
- Musiksammlung auf Festplatte kann im Nachhinein mit umfangreichen Funktionen verwaltet werden. So können beispielsweise einzelne Titel oder verzeichnisse verschoben werden. bei BMW geht dies nicht.
- Import von Mediadateien ist selektiv zu/in einzelnen Unterverzeichnissen möglich. bei BMW nicht möglich.
- Es werden die aktuellen Verkehrsmeldungen der Radiosender als Audiodateien aufgezeichnet, unabhängig davon, welche Audioquelle aktuell gehört wird, und sind jederzeit und auf Wunsch auch immer wieder abrufbar.
- Die Icons der POIs in den Kartendarstellungen sind größtenteils mit Logos der Betreiber versehen. Beispiel: Tankstellen. Bei Audi kann ich jederzeit erkennen, ob eine angezeigte Tankstelle zu einer durch mich (Tankkarteninhaber) nutzbaren Kette gehört, da z.B. immer das Shell-Logo auf der Karte zu sehen ist.
- subjektiv: 3-D-Kartendarstellung ist detailreicher und dennoch übersichtlicher als bei BMW (kann sein, dass dies durch die neue Generation NaviProf, die jetzt im F30/31 verbaut wird, besser geworden ist. Bei mir im "alten" F30-NaviProf. ist die 3D-Darstellung Schrott)
- subjektiv: Platzierung und Ausführung des Displays in aufgesetzter Form auf dem Amaturenbrett des F30 finde ich suboptimal
- subjektiv (und vielleicht nicht zu Entertainment zu zählen). Sprachdialogsystem, insbesondere die Sprachbefehl-Struktur, ist intuitiver aufgebaut.
Zitat:
... Platzierung und Ausführung des Displays in aufgesetzter Form auf dem Amaturenbrett des F30 finde ich suboptimal
Für mich sieht es so aus, dass der Innenraum-Designer das Display zunächst vergessen hat. Da hat man sich später eben zu einer Lösung entschieden, die den Eindruck von Bastelei hinterlässt, weil das sicher billiger als ein neuer Armaturenbrettentwurf gewesen ist. 🙄