ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man irgendwie erfahren wann die Batterie voll ist?

Kann man irgendwie erfahren wann die Batterie voll ist?

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:01

Ich habe eigentlich immer irgendeinen Verbraucher an der 12 Volt Buchse im Auto. Meist ist es das Ladegerät fürs Tablet oder ein Umspanner für den Laptop. Meist wenn ich beim Kunden bin laden die Geräte im Auto vor sich hin. Jetzt wäre es aber für mich sehr interessant zu erfahren wann die Autobatterie wieder voll geladen ist. Kann man das irgendwie herausfinden? Gibt es da Messgeräte die man in die 12 Volt Buchse stecken kann oder geht das mit einem herkömmlichen Multimeter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. April 2015 um 16:32:46 Uhr:

Er möchte nur den ungefähren Ladezustand de Batterie wissen um sicherzustellen ob der Wagen noch startfähig ist

wenn er der Batterie extern Strom entnommen hat.

Das kann es eigentlich nicht sein, denn um das rauszufinden, braucht nun wirklich niemand irgendwelche Messgeräte oder sonstige Anleitungen. Ob der Wagen noch startfähig ist, erfährt man jederzeit und mit absoluter Gewissheit, indem man ihn startet.:D Alles andere ist dann sinnloses Kaffeesatzlesen.

Denn wieviel die Geräte während der Pause aus der Batterie ziehen, hängt von so vielen unkontrollierten Faktoren ab, dass es völlig illusorisch wäre, aus der Anzeige eines wie auch immer gearteten Schätzeisens vor einem Termin einen brauchbaren Schluss darüber zu ziehen, wie die Ladesituation nach dem Termin aussehen wird. Die einzige wirklich halbwegs verlässliche Antwort auf die Frage des TE ist daher: lass es, dann geht es nicht schief.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. April 2015 um 16:32:46 Uhr:

Er möchte nur den ungefähren Ladezustand de Batterie wissen um sicherzustellen ob der Wagen noch startfähig ist

wenn er der Batterie extern Strom entnommen hat.

Das kann es eigentlich nicht sein, denn um das rauszufinden, braucht nun wirklich niemand irgendwelche Messgeräte oder sonstige Anleitungen. Ob der Wagen noch startfähig ist, erfährt man jederzeit und mit absoluter Gewissheit, indem man ihn startet.:D Alles andere ist dann sinnloses Kaffeesatzlesen.

Denn wieviel die Geräte während der Pause aus der Batterie ziehen, hängt von so vielen unkontrollierten Faktoren ab, dass es völlig illusorisch wäre, aus der Anzeige eines wie auch immer gearteten Schätzeisens vor einem Termin einen brauchbaren Schluss darüber zu ziehen, wie die Ladesituation nach dem Termin aussehen wird. Die einzige wirklich halbwegs verlässliche Antwort auf die Frage des TE ist daher: lass es, dann geht es nicht schief.

Nicht nur die Spannung der Batterie interessiert den Anlasser beim starten , sondern auch den der Strom den die Batterie liefert um den Motor zu bewegen. Erst Strom und Spannung ergibt die Leistung die benötigt wird.

Ansonsten dürften die lächerlichen Ladeströme von denen der TE redet, die Batterie nicht wirklich beeindrucken. Vorraussetzung ist natürlich ein gesundes Fahrprofil, Kurzstrecke ist nie gut.

Ich finde die Sorgen des TE unbegründet, nicht so viele Gedanken machen. Bastellösungen bringen eh mehr Schaden als Nutzen.

So ^^ ist das

am 23. April 2015 um 21:11

Grunsätzlich wollte der Te nur wissen ob es möglich ist über die Spannung den Ladezustand zu ermitteln.

Dies ist möglich ,auch mit einfachen Mitteln,dass das Ergeniss natürlich von der Messgüte des Anzeigeinstrumentes

abhängig ist wird natürlich nicht bestritten.

Einige Aussagen sind so fern der Realität ,so zum Beispiel die Regulier/Limaspannung ist konstant und wenn nicht Wekstatt aufsuchen.

Eine ermittelung des Ladezustandes der Batterie durch Spannungsmessung wird heute fas in jedem Wohnmobil genutzt.

warum soll die in einem PKW Bastelei sein?

Bopp19

am 23. April 2015 um 21:28

Warum sagen diese Fragesteller auch nie was sie wollen, selber schuld. :D

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. April 2015 um 23:11:07 Uhr:

Grunsätzlich wollte der Te nur wissen ob es möglich ist über die Spannung den Ladezustand zu ermitteln.

Dies ist möglich ,auch mit einfachen Mitteln,

Bopp19

Wie erkenne ich das an der Spannung ?

Im Frühjahr, wenn ich die Batterie von meiner Dicken wieder einbaue ist die Spannung ok, der Anlasser dreht sogar, anspringen tut die Dicke aber nicht. Erst wenn ich eine Stunde nachlade kommt wirklich Bewegung in den Motor.

Ich bin der Meinung das man den Ladezustand nur am Strom erkennt den die Batterie liefern kann.

Wie doll sinkt die Spannung bei halb entladener Batterie ?

Erkennt man es daran ?

Für mich ginge der Test folgender maßen. Batterie über einen Verbraucher stark belasten, es muss ein hoher Strom fließen, bespielsweise 300 Ampere, dann zeitgleich die Spannung messen, sie darf nicht nennenswert einbrechen.

ja, grob kann man es erkennen. (+ ist zusätzlich Temperaturabhängig zB bei 0 Grad sind nochmal ca 15%abs von der Restkapazität abzuziehen)

hier schnell gegoogled zB ein Diagramm (leider keine Temperaturangabe, aber vermutlich bei 20 Grad)

http://www.mdvp.de/Bat/Spannung_gr.gif

(das sagt halt nur was über den Ladezustand aus, nicht über die Stromentnahmefähigkeit .... nur weil noch "eh genug" drin ist in der Batterie, heist das eben nicht, dass die Batterie das auch schnell genug rausrückt, also beim starten)

Dazu gibt's doch käuflich massig Geräte zu erwerben.

Bin da sogar mal über ein cleveres Teil gestoßen, mit dem konnte man sogar den Innenwiderstand der Batterie abschätzen. Finde das aber auf die Schnelle nicht mehr.

Gruß Metalhead

@Diedicke1300: Diese Testgeräte gibt es seit einer gefühlten Ewigkeit; imho immer noch die besten. Was nützt einem ein Multimeter, dass volle Spannung anzeigt, die unter Last aber zusammenbricht.

mfg

Busching
am 24. April 2015 um 8:05

Ein Multimeter bricht nicht unter voller Belastung zusammen ,es sei dann wenn der Messbereich nicht entsprechende Schutzmassnahmen verfügt.

Mein Anliegen ist eigentlich folgendes :die Nichtwisser und Halbwissenden hier in ihre Schranken zu verweisen.

Dies ist doch ein altbekanntes Problem bei MT.

Jeder weiss was, aber 3 die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer der nichts weiss.

Ich bin gerne bereit auf ner anderen fachlichen Ebene diesen Sachverhalt zu erörtern.

Bopp19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. April 2015 um 10:05:32 Uhr:

Ein Multimeter bricht nicht unter voller Belastung zusammen ,es sei dann wenn der Messbereich nicht entsprechende Schutzmassnahmen verfügt.

Hä? :confused:

Go}][{esZorN meinte die Batterie muß belastet gemessen werden und nicht im Leerlauf.

Geht aber auch mit Multimeter, muß man halt nur 'nen Verbraucher (z.B. Licht) einschalten.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. April 2015 um 10:05:32 Uhr:

Ein Multimeter bricht nicht unter voller Belastung zusammen ,es sei dann wenn der Messbereich nicht entsprechende Schutzmassnahmen verfügt.

Mein Anliegen ist eigentlich folgendes :die Nichtwisser und Halbwissenden hier in ihre Schranken zu verweisen.

Dies ist doch ein altbekanntes Problem bei MT.

Jeder weiss was, aber 3 die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer der nichts weiss.

Ich bin gerne bereit auf ner anderen fachlichen Ebene diesen Sachverhalt zu erörtern.

Bopp19

Zitat:

Ein Multimeter bricht nicht unter voller Belastung zusammen ,es sei dann wenn der Messbereich nicht entsprechende Schutzmassnahmen verfügt.

Erkläre mir doch mal bitte fachlich diesen Satz, bin ich zu doof zu den zu verstehen.

Was passiert wenn ein Multimeter "zusammen bricht". Wie muss ich mir das vorstellen ?

Sprechen wir gerade von einem Amperemeter, einem Voltmeter oder einem Ohmmeter ?

am 24. April 2015 um 8:24

Na wenn man sich draufsetzt, bricht es zusammen.

Es sei denn es hat einen Überrollbügel. :)

hey Bopp19, er schrieb ja, die Spannung bricht nicht ein unter "nur Multimeterbelastung" und hat ein Bild angefügt eines Batteriebelastungs"messgerätes".

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. April 2015 um 10:05:32 Uhr:

Ein Multimeter bricht nicht unter voller Belastung zusammen ,es sei dann wenn der Messbereich nicht entsprechende Schutzmassnahmen verfügt.

Mein Anliegen ist eigentlich folgendes :die Nichtwisser und Halbwissenden hier in ihre Schranken zu verweisen.

Dies ist doch ein altbekanntes Problem bei MT.

Jeder weiss was, aber 3 die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer der nichts weiss.

Ich bin gerne bereit auf ner anderen fachlichen Ebene diesen Sachverhalt zu erörtern.

Bopp19

Fangen wir doch erstmal an, mit Nicht- und Halbwissenden einen anderen Sachverhalt zu erörtern, nämlich das Verstehen relativ einfacher Texte:

Das Zusammenbrechen bezog sich auf die Spannung, nicht auf das Multimeter. ;)

Die anderen User haben das komischerweise richtig gedeutet; vielleicht steht auch von denen noch jemand für eine weitere Erörterung bereit. Wir werden das Ganze bestimmt auflösen können ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man irgendwie erfahren wann die Batterie voll ist?