ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man irgendwie erfahren wann die Batterie voll ist?

Kann man irgendwie erfahren wann die Batterie voll ist?

Themenstarteram 23. April 2015 um 12:01

Ich habe eigentlich immer irgendeinen Verbraucher an der 12 Volt Buchse im Auto. Meist ist es das Ladegerät fürs Tablet oder ein Umspanner für den Laptop. Meist wenn ich beim Kunden bin laden die Geräte im Auto vor sich hin. Jetzt wäre es aber für mich sehr interessant zu erfahren wann die Autobatterie wieder voll geladen ist. Kann man das irgendwie herausfinden? Gibt es da Messgeräte die man in die 12 Volt Buchse stecken kann oder geht das mit einem herkömmlichen Multimeter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. April 2015 um 16:32:46 Uhr:

Er möchte nur den ungefähren Ladezustand de Batterie wissen um sicherzustellen ob der Wagen noch startfähig ist

wenn er der Batterie extern Strom entnommen hat.

Das kann es eigentlich nicht sein, denn um das rauszufinden, braucht nun wirklich niemand irgendwelche Messgeräte oder sonstige Anleitungen. Ob der Wagen noch startfähig ist, erfährt man jederzeit und mit absoluter Gewissheit, indem man ihn startet.:D Alles andere ist dann sinnloses Kaffeesatzlesen.

Denn wieviel die Geräte während der Pause aus der Batterie ziehen, hängt von so vielen unkontrollierten Faktoren ab, dass es völlig illusorisch wäre, aus der Anzeige eines wie auch immer gearteten Schätzeisens vor einem Termin einen brauchbaren Schluss darüber zu ziehen, wie die Ladesituation nach dem Termin aussehen wird. Die einzige wirklich halbwegs verlässliche Antwort auf die Frage des TE ist daher: lass es, dann geht es nicht schief.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Vom Prinzip her kannst du zwar an der Batteriespannung (ohne Motorlauf) grob sagen, wie voll die Batterie ist. und dafür gabs auch "Spannungsschätzteile" für Zig anzünder. (zb schnell gegoogled http://www.amazon.de/.../B009LTWGE4 )

Aber in der Praxis sind da noch andre Faktoren mitbestimmend. zB Haben "neuere VWs" mit Rekuperationssystem die Batterie (angeblich, weil ich habs auch nur gelesen) normalerweise nur bis 80% voll, um eben rekuperieren zu können.

Bei meinem Wagen ladet nach wenigen Minuten nachdem ich den verschlossen habe, übrigens nix mehr. Das Steuergerät schaltet das anscheinend ab. (zumindest die Ziggianzünderteil)

Sicher geht das nur über die Stromaufnahme.

Früher hatte ich sowas mal im Auto. Als Meßwiderstand hatte ich das Massekabel verwendet. Parallel dazu ein Panelmeter 0-200mV geschaltet, die Lötbrücke für Ampere gesetzt und am Adjust-Poti gedreht bis es gepasst hat.

Gruß Metalhead

In dem Du öffters mal die Ladedichte der Batteriesäure spindelst, was allerdings bei geschlossenen Batterien nicht möglich ist.

Wie kann ich den Ladezustand der Batterie mit einem Amperemeter prüfen ? ,stehe da gerade auf dem Schlauch.

Bopp19.

Gar nicht, das A Meter mißt ja nur den fließenen Strom.

Eine Tendenzmessung könnte mit einem Voltmeter von Pol zu Pol gemacht werden, ist aber nicht unbedingt eine Aussage zum wirklichen Zustand der Batterie, sondern nur eine Tendenz zur Leerlaufspannung.

Wie die Batterie auf Belastung reagiert, kann nur durch zuschalten einen oder mehrerer Verbraucher messen (z.B. Licht) ohne den Motor laufen zu lassen.

Der Ladestrom gibt einen ganz guten Hinweis auf den Ladezustand (s. Ladekurve). So richtig funktioniert das aber nur bei der klassischen Lima mit konstanter Ladespannung.

Komisch habe ne klassische Lima , da ist aber die Ladespannung nicht konstant sondern Lastabhängig.

Muss das so sein ?

Bopp19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. April 2015 um 13:53:44 Uhr:

Wie kann ich den Ladezustand der Batterie mit einem Amperemeter prüfen ? ,stehe da gerade auf dem Schlauch.

Der Ladestrom ist umgekehrt proportional zum Ladezustand.

Man sieht damit halt schön ob Strom in die Batterie bzw. aus der Batterie fließt.

Wenn es nicht gerade Standgas mit Beleuchtung und Heckscheibenheizung herrscht, kann man daraus schön ablesen ob die Batterie noch nennenswert läd.

Gruß Metalhead

Zitat:

@DJ-Spacelab schrieb am 23. April 2015 um 12:01:58 Uhr:

Ich habe eigentlich immer irgendeinen Verbraucher an der 12 Volt Buchse im Auto. Meist ist es das Ladegerät fürs Tablet oder ein Umspanner für den Laptop. Meist wenn ich beim Kunden bin laden die Geräte im Auto vor sich hin. Jetzt wäre es aber für mich sehr interessant zu erfahren wann die Autobatterie wieder voll geladen ist.

Ich lese das mal so: es geht darum, dass Lap&Co die Batterie nicht leer lutschen?

Wenn ja, dafür gibt es Adapter -zum vorschalten - die das verhindern...

Ich denke mal all dies hilft dem Te nicht weiter.

Er möchte nur den ungefähren Ladezustand de Batterie wissen um sicherzustellen ob der Wagen noch startfähig ist

wenn er der Batterie extern Strom entnommen hat.

Hier ist so eine Spannungsanzeige (wie schon vorgestellt) gar nicht mal so schlecht.

Hier sollte man darauf achten ,dass die Leerlaufspannung der Batterie so 12,3 Volt nicht unterschreitet ,dann ist sie im Regelfall noch "startfähig.

Alternativ Batteriewächter einbauen ,der schaltet dann beim erreichen einer bestimmten Spannung die Nebenverbraucher ab.

Bopp19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. April 2015 um 16:32:46 Uhr:

Alternativ Batteriewächter einbauen ,der schaltet dann beim erreichen einer bestimmten Spannung die Nebenverbraucher ab.

Das machen heute häufig die Autos schon selber.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 23. April 2015 um 16:02:05 Uhr:

Komisch habe ne klassische Lima , da ist aber die Ladespannung nicht konstant sondern Lastabhängig.

Muss das so sein ?

Bopp19

Nein, bei erheblichen Schwankungen im Bordnetz wäre das ein Fall für die Werkstatt.

am 23. April 2015 um 17:38

Bei manchen Autos kann die Batteriespannung über den BC abgerufen werden.

Ich muß nicht mit irgendwelchen Multimetern rumwursteln wenn ich die

genaue Volt Zahl wissen will.:D

Geht nicht bei jeden PKW, darum individuell herausfinden.:D

Was sind erhebliche Schwankungen bei mir so bis 1,2 Volt.

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man irgendwie erfahren wann die Batterie voll ist?