1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann man einfach feststellen, ob ein Fahrzeug gechippt ist?

Kann man einfach feststellen, ob ein Fahrzeug gechippt ist?

BMW 3er E46

Hi Leute,

kann man eigentlich irgendwie rausfinden, ob das Auto gechippt ist, ohne Steuergeräte oder so auszubauen.

Bin mir echt nich sicher, ob meiner so ganz Original is. Hab ihn ja schon seit 08/2003 - damals sagten mir die Leute aus der Werkstatt, dass der extrem gut gehen würde - besser als die meisten anderen 136 PS. Auch kann ich im Anzug auf der Autobahn mit den 150ern mithalten. 😁

Mein Händler hatte damals gesagt, dass die Fahrzeuge von meinem Vorbesitzer schon immer gut gingen und der wäre halt gut eingefahren! 😁

Was mir auch noch auffällt, wenn ich in der Nacht fahre und Autos hinter mir sind und ich jetzt aus der Baustelle herausbeschleunige und ihn bissl weiter hochdrehen lasse, kommt ne ganz schöne Rauchwolke. Auch wenn ich jetzt mal so um die 210 fahre und andere Überhole, sieht man ne ganz schöne Rauchfahne hinter mir. Ist aber schon seit ich ihn hab. Meine Freundin und andere haben auch schon gesagt, dass man sofort sieht, wenn ich Gas geb, wenn sie hinterher gefahren sind.

Der braucht aber auch kein Tropfen Öl auf die 22000 km.

Auch kann ich mein Autolein ziemlich sparsam fahren.

Gruß Frank

37 Antworten

mit chip kann er 225 packen

Also da ich die selben "Symptome" habe, kann ich dich beruhigen, alles in Butter und es sieht nicht nach nem gechippten Motor aus.

Meiner zieht auch sauber hoch bis zum Drehzahlbegrenzer, auf ner gerade schafft er locker die 215, auf einem leichten Gefälle hatte ich ihn sogar mal auf knappe 230, beides laut Tacho, ich denke mal da gehen 10-15 KmH ab, dann ist das leicht über den eingetragenen Höchstwert von 208 Kmh. Auch mit 225er Schlappen.

Qualmen kann er auch ganz gut, gerade wenn ich eine längere Zeit z.B. in der Baustelle 80 KmH gefahren bin und dann herausbeschleunige, dann sieht man selbst Tagsüber die Nebelschwaden über dem Asphalt schweben.

Und rein subjektiv beschleunigt er sogar besser als der 150PS-Signum von meinem Mitfahrer, das behaubtet er sogar selber.

Entweder wir fahren beide einen Motor der an der oberen Toleranzgrenze läuft, oder die alten 136 Triebwerker sind wirklich nicht von der schlechten Sorte. Also wenn man sich das mittlerweile doch recht altertümliche Genagel und die Anfahrschwäche wegdenkt bin ich Super zufrieden - mit dem Motor! 😉

Gruss Tino

Schau dir doch einfach mal das Steuergerät an, man sieht das ansich gleich ob die Blechnasen vom Gehäuse schonmal verbogen worden sind und Kratzer vom hinterhaken müssen dann ebenfalls dran sein. Dann bist schon ein ganzes Stückchen weiter ob Chip ja oder nein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bill50

und wenns obd-tuning war ???
nix kratzer
nix verbogen...

grüße
bill

jo,dann sieht man nichts....😉

würde wirklich mal mit leistungs prüfstand überlegen....🙂

Ähm OBD is doch diese Schnittstelle im Innenraum, wo man Fehler auslesen kann usw., oder???

Rein theoretisch wuerde ich sagen, Kennfeld auslesen und mit dem originalen uebereinanderlegen. Wenn es keine Software gibt, um Kennfelder zu vergleichen, dann kann man sie zumindest ausdrucken und dann vergleichen.

Eventuell hat der EEprom auch eine Versionsnr. des letzten Flashvorgangs,
dass muss ja BMW haben, damit sie ihre eigenen updates auseinanderhalten koennen. Und wenn da keine Nr. steht, ist er erst recht gechippt.

Am einfachsten waere sicher, wenn BMW einfach den aktuellesten Stand draufflasht, und ein eventuelles Tuning ueberbuegelt.

Ich wuerde einfach mal den entsprechenden Spezialisten bei Deiner Werkstatt fragen.

Gruss
Joe

Wie gesagt - de Werkstatt meint, dass da nichts gemacht wäre - die würden die Leute, die den Vorher hatten ganz gut kennen und die wären schon lange Kunden - war eine Frau Doktor! 😁 Und die hätten die Autos immer schon gut eingefahren.

Außerdem hätten die in der Werkstatt damals schon was gemerkt, als ich jede Woche 3 mal zum Fehlerspeicher auslesen dort war und ständig nen anderer Fehler zusammen mit dem Zuheizer drin war - bis sie dann nen Kabelbruch hinterm Handschuhfach gefunden ham! 😁 Das Auto is auch schon paar mal geflasht worden wegen diverser Probleme. Jetzt hab ich nur noch nen Fehler von meinem nicht vorhandenen Solarsensor 😁 drin! Würde aber nichts machen und man kriegt es einfach nicht raus. Inzwischen ging mein Zuheizer mal wieder nicht - war aber schon wieder das Klimabedienteil - zum 2ten mal! 😉

Zitat:

Und rein subjektiv beschleunigt er sogar besser als der 150PS-Signum

Naja die 150PS Opels kann man ja auch in Skat drücken untenrum noch größere Anfahrschwäche wie BMW, bei 2500 bis 3500 zieht er mal ordentlich und dann is auch schon wieder vorbei!

Gruß Frank

Oder so: Ladedruckanzeige dranhängen, wenn der Druck höher als Soll ist isser wohl gechippt.

Verdammt, da bekommt man ja doch wieder richtig Lust auf den 320d (136)...

Bin den zwei Jahre gefahren (EZ. 05/2001), kann aber nichts ähnliches über den Motor berichten. Hatte den damlals als Vorführwagen von BMW gekauft, mit 3000 km Fahrleistung. Eingefahren wurde er von einem der Autoverkäufer dort. Das Auto hat nie Probleme gemacht, aber richtig zufrieden war ich mit der Motorleistung eigentlich nie. So ab 170 / 180 km/h kam nicht meht allzu viel...

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Wie gesagt - de Werkstatt meint, dass da nichts gemacht wäre - die würden die Leute, die den Vorher hatten ganz gut kennen und die wären schon lange Kunden - war eine Frau Doktor! 😁 Und die hätten die Autos immer schon gut eingefahren.

Die Aussage wäre für mich aber auch nicht die Befriedigenste... Natürlich sind alle Vorbesitzer pfleglich mit dem Auto umgegangen, der Verkäufer sagt dir bestimmt nicht, "vorher hatte klein Schumi das Auto, ständig neue Reifen und Bremsen, auch Kupplungsprobleme wegen ständiger Kavalierstarts...", weil du dann sicher nicht dieses Auto von ihm kaufst...

Da würd ich dann schon eher Ladedruck oder so messen lassen, sagt sicher mehr aus als irgendeine Aussage vom Werkstattmitarbeiter...

Meine Meinung 😉

Jan

PS: Wenns so einfach ist, wie Joe E30 sagt, dann machs doch so... Ich kenn mich da aber nicht wirklich aus...

Versteh ich ned (muss ich auch ned 😁), wenn BMW sagt, da dran ist nix, dann sei zufrieden, dass Deiner "extrem nach oben streut" und wenn was kaputtgeht Garantie oder Kulanz und gut is!
Tom

Hi Tom,

bin ja auch froh, dass der so gut geht.
Ursprünglicher Sinn des Threats war ja auch, ob man ohne großen Aufwand feststellen könnte, ob was dran gemacht ist.

Kann ja sein, dass der von Hause aus so gut geht, könnte ja aber auch anders sein ...

Gruß Frank

klingt irgendwie schon nach chip.

Re: Kann man einfach feststellen, ob ein Fahrzeug gechippt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Hi Leute,

kann man eigentlich irgendwie rausfinden, ob das Auto gechippt ist, ohne Steuergeräte oder so auszubauen.

Bin mir echt nich sicher, ob meiner so ganz Original is. Hab ihn ja schon seit 08/2003 - damals sagten mir die Leute aus der Werkstatt, dass der extrem gut gehen würde - besser als die meisten anderen 136 PS. Auch kann ich im Anzug auf der Autobahn mit den 150ern mithalten. 😁

Mein Händler hatte damals gesagt, dass die Fahrzeuge von meinem Vorbesitzer schon immer gut gingen und der wäre halt gut eingefahren! 😁

Was mir auch noch auffällt, wenn ich in der Nacht fahre und Autos hinter mir sind und ich jetzt aus der Baustelle herausbeschleunige und ihn bissl weiter hochdrehen lasse, kommt ne ganz schöne Rauchwolke. Auch wenn ich jetzt mal so um die 210 fahre und andere Überhole, sieht man ne ganz schöne Rauchfahne hinter mir. Ist aber schon seit ich ihn hab. Meine Freundin und andere haben auch schon gesagt, dass man sofort sieht, wenn ich Gas geb, wenn sie hinterher gefahren sind.

Der braucht aber auch kein Tropfen Öl auf die 22000 km.

Auch kann ich mein Autolein ziemlich sparsam fahren.

Gruß Frank

Deine Antwort