ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man ein vw rcd 310 radio in einen Golf 4 einbauen

Kann man ein vw rcd 310 radio in einen Golf 4 einbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 15:58

Hallo Gemeinde

Ich habe ein vw rcd 310 bluetoothradio in Aussicht und würde gerne erfragen ob man dieses Teil in einen Golf 4 einbauen kann .

Doppel Din Ausschnitt wäre ja vorhanden .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Naja, Doppel-Din schon, aber da ist ja noch ein Formteil drumherum, vom Baugefühl her würde ich sagen, dass das nicht passt.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 16:18

Ich muss noch ein paar Tage warten bis ich das Radio letztendlich in der Hand haben werde .

Ich denke Doppel Dinrahmen kann man sich besorgen .

Ich hätte halt auch die Frage ob ich das Radio dann , sollte der Einbau klappen , auch angeschlossen bekomme ,damit es problemlos funktioniert .

In der Bedienungsanleitung steht etwas mit can bus etc.

Öh, ja, das kommt noch dazu, es gab wohl Radios im Golf 4 auch mit so einem Anschluss, aber ob das alles Pinkompatibel ist...

Lies dich hier mal ein:

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm

Und es bleibt immer noch das Problem, dass das Golf 6 Radio ja von der Blende her in den Golf 6 Innenraum eingepasst wurde, da passen ja die rechteckigen DIN-Radios nicht 1:1.

Leider auch eine Unart, für die die Hersteller, die da drauf gekommen sind, an den Klöten aufgehängt gehören, aber gut, anderes Thema... :D

In einem anderen Thema wurde das Radio mal von hinten gezeigt:

https://www.suwtec.de/.../...10-RCD310-5M0-035-186-L-5M0035186L_b3.jpg

Man sieht deutlich, wie sehr das übersteht.

Das wird im Golf 4 ohne größere Anpassungen nicht klappen, das kannst du vergessen.

Und zwar sowohl vom Einbaurahmen als auch vom Radio her.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 16:59

Man müsste doch auch im 6er Golf das Radio tauschen können .

Wenn ich mal angenommen ein Doppel Din Radio im "freien Verkauf" erwerbe , muss es doch auch eine Möglichkeit geben , dieses Teil , ist doch Din , ins Fahrzeug einzubauen .

Das mir angebotene Radio stammt zum Beispiel aus einem Tiguan , welcher doch auch eine andere Mittelkonsole hat .

Adapter wird wohl notwendig sein...

https://www.ebay.de/itm/112498071929

Das Doppel-DIN thema ist schnell geklärt, gibt ja auch das Doppel-DIN MFD Navi im 4er!

Das mit dem DIN ist ja nicht das Problem sondern dass die Blende vom Radio nicht passt.

Der Einschub ist ja quasi dieser "Kasten", aber beim Golf 4 ist quasi nix mehr drumrum, deswegen passen auch genau die ganzen Radios anderer Hersteller.

Schau dir doch mal das Bild an, dann verstehst du, was ich meine.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 18:20

Im Internet habe ich folgendes unter dem Suchbegriff vw rcd 310 radio in Golf 4 gefunden

Sollte wohl möglich sein

Wenigstens mal den Einbau .

Verdrahtung muss ich mal weiterschauen .

Allerdings habe ich gelesen , wenn ein solches Radio schon mal in ein Fahrzeug verbaut wurden auch der Sicherheitscode im Fahrzeug hinterlegt ist .

Das heißt wenn der Strom unterbrochen wird schaltet nach einschalten der Stromversorgung wieder das Fahrzeug das Radio frei .

Wie verhält sich das bei einem Fahrzeugwechsel ?

Hat hier jemand eine Antwort ?

Screenshot-20211226-182214-google
Screenshot-20211226-182152-google
Screenshot-20211226-182118-google

Ferrari2k hat vollkommen recht. Das was du da gefunden hast mit "rcd 310 in golf 4" @Bigbembes ist ein rcd 200. Das übrigens geht relativ easy in den Golf 4. Das rcd310 müsste erheblich angepasst werden, damit es allein von der Form her irgendwie in den DoppelDin-Schacht passt. Dabei geht's vorallem, wie Ferrari2k bereits sagte, um die Frontblende

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:58:21 Uhr:

Das mit dem DIN ist ja nicht das Problem sondern dass die Blende vom Radio nicht passt.

Der Einschub ist ja quasi dieser "Kasten", aber beim Golf 4 ist quasi nix mehr drumrum, deswegen passen auch genau die ganzen Radios anderer Hersteller.

Schau dir doch mal das Bild an, dann verstehst du, was ich meine.

Stimmt, hatte ich verdrängt ;)

@bigbembes

Warum soll den überhaupt ein RCD310 verbaut werden? Hast du das noch liegen oder warum?

denn Navi hat es ja nicht, leistung ist auch nicht besser als Golf 4 Radios und wenn es um CD abspielen geht gibt es kostengünstige OEM Lösungen. Oder noch besser, Handy mittels Adapter anschließen, z.B. so: https://www.ebay.de/itm/231961022170?...

Oder einfach das VW Gamma Radio + CD-Wechsler einbauen, das geht auch.

Oder mcd oder mfd falls Navigation auch vorhanden sein soll ;)

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:48:39 Uhr:

Oder einfach das VW Gamma Radio + CD-Wechsler einbauen

mp3 / Bluetooth reicht.....der Rest erledigt das Handy;)

Zitat:

@voller75 schrieb am 27. Dezember 2021 um 14:56:50 Uhr:

Zitat:

@ferrari2k schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:48:39 Uhr:

Oder einfach das VW Gamma Radio + CD-Wechsler einbauen

mp3 / Bluetooth reicht.....der Rest erledigt das Handy;)

Da krieg ich aber so schlecht CDs rein, die ich gerade gekauft habe, ja, ich bin alt ;)

Ich hör sogar noch Die Drei ??? auf Kassetten, für mich ist das also die ideale Kombination alles ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man ein vw rcd 310 radio in einen Golf 4 einbauen