1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man ein gedrehtes Tacho erkennen?

Kann man ein gedrehtes Tacho erkennen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo und entschuldigt bitte für das neue Thema. Ich bin absoluter Neuling in einem Auto-Forum und muss mich erst einmal gewöhnen.
Was ich bis jetzt hier gelesen habe, hat mich sehr überzeugt und ich finde es sehr gut, dass man sich hier so korrekt austauschen kann.

Meine bestimmt 1000x gestellte Frage:

Kann man an einem Auto feststellen ob das Tacho manipuliert wurde?

Zur Sache:

Ich habe einen genialen Golf IV Variant gefunden, der 1A aussieht und Vollausstattung hat. Laut Tacho hat er nur 126.000 km gelaufen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen scheckheftgepflegten Wagen handeln, allerdings war der letzte offizielle Eintrag 2007 !!!!!! und bei 120.000 km. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man mit einem Variant in knapp drei Jahren lediglich 6.000 km fährt.
Gibt es vielleicht im oder am Motor ein Zahnrad oder ein Verschleißteil, an dem man die ungefähre Laufleistung erkennen kann? Ich habe keine Lust einen Benziner zu kaufen, der zwar Vollausstattung hat, aber bei dem die letzte Inspektion drei Jahre her ist und vielleicht bis jetzt 300.000 auf dem Tacho hat.

Wenn das Auto permanent gepflegt wurde, dann machen mir auch 300.000 nichts aus, denn ich hatte mal einen BMW mit über 750.000 km Laufleistung. Bei dem wurden alle Inspektionen und Reparaturen bei einem Vertragshändler gemacht und das Auto war Top.

Super Auto, aber ich weiß nicht ob man dem Händler trauen kann, denn er gibt auch keine Garantie auf das Fahrzeug. Wenn ich es kaufe, dann nur als Teilespender zum ausschlachten.

Ein Tipp oder mehrere Ratschläge wären super.

Danke

Jens

27 Antworten

doch der km stand wird im tacho angezeigt und gespeichert und seperat im motorsteuergerät gespeichert aber wenn halt jemand am tacho maipoliert hat oder auch den tacho gewechselt hat so wie ich zb. wegen BC nachrüsten bleibt der km stand im motorsteuergerät gespeichert und der lässt sich auch nicht so einfach verstellen die einfachste möglichkeit währe das Motorsteuergerät zu wechseln von nem anderen in dem fall golf der wirklich wenig km runter hat !

Zitat:

Original geschrieben von jhol3009

...ich weiß nicht ob man dem Händler trauen kann, denn er gibt auch keine Garantie auf das Fahrzeug.

Und wie schaut es mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung aus?

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Zudem machte mein TDI im Bereich von 150tkm einen ordentlichen Sprung in Richtung "alt"

meiner nicht ... 🙂

Zitat:

was man an den Fahreigenschaften und Abnutzungen an Lenkrad, Schaltsack und Pedalgummis merkt.

Man sollte da schon auf mehr als nur einen Punkt schauen. Z. B. ist der "normale" Schaltsack von meinen Eltern nach 8 Jahren und originalen 65.000 km (Fahrzeug wurde von ihnen neu gekauft) ebenfalls fast durch, während meiner (Teilleiderausstattung) nach 6 1/2 Jahren und 200.000 km noch aussieht wie neu.

Der Golf 4 speichert keinen KM-Stand im Motorsteuergerät.

Ich habe gestern mit VCDS versucht diesen an einem G6 GTI auszulesen, VCDS "sagte" dies unterstüzt dieses Steuergerät nicht.

Ähnliche Themen

doch das geht zb. an meinem passat bj 2000 geht es letztens am golf 5 goal da gings auch und dann gehts auch am golf 4
hast du vielleicht keine original version?

Ich habe es mit der VCDS DRV Beta 10.5 versucht.

Beim 4er ist KEIN KM-Stand im Motorsteuergerät gespeichert!

wsa ist den dein 4 er den du getestet hast fürn bj?

EZ 4/2000 das hat aber nix damit zu tun weil es kein 4er kann.

Habe es letzten bei einem Passat Bj. 2000 versucht dabei kam dann irgend ein KM Stand raus welcher nichts mit den tatsächlich gefahrenen zu tun hatte.
Motorsteuergerät zeigte weniger an als gefahren wurde.

also ich habs schon mehrfach gemacht auch beim 4 er und es ging mehr kann ich dazu nicht sagen
so hab ich es gemacht bevor ich mein passi gekauft habe und bevor meine mam ihren 4er gekauft hat !

Bei MT taucht immer einer auf der ein Sonderfahrzeug hat.

Klick mich

So wie in diesem Thread erklärt gibt es noch zig andere.

und wieso konnte ich das dann auslesen! wahrscheinlich liegt es daran ob can bus oder ohne aber man kann es auslesen wie gesagt mein passi hab ich so nachgeprüft und nachdem ich nen anderes motorsteuergerät mit chip (gebraucht) eingebaut habe habe ich nochmal nach geprüft wie viel das "neue"wweg hat und das hat alles hin gehauen!

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Um ihn ohne Gefahr eines Kurzschlusses zurück zu stellen, es gibt USB Anschlüsse für PCs Laptops, deren Enden hinten am Tacho angeklemmt werden müssen, um beliebige km Stände eintragen zu können, andere Systeme sollen das auch irgendwie über die OBD können...
[Edit]
Auf N24 zeigten sie alle 3 Versionen der Manipulationen, 2 zum Zurückstellen und die des Tachoaustausches

wasn schmarrn!

vas hin oder eine vag com vollversion. gerät *pieeeeep* anwählen, kanal *pieeeeeeep*, funktion *pieeeeeeep* und schon is der km stand neu. da brauch ich länger um n bier zu suchen und aufzumachen als das zu ändern. und ausbauen? zuwas? und usb anschlüsse zum selber anlöten? in welcher müslipackung stand das den? rein theoretisch brauchst nur die k leitung anzapfen um auf den tacho zugreifen zu können. ABER wo gibts den so einen adapter? du liesst zuviel bild!

@topic
einen manipulierten km stand kannst du NICHT erkennen wens sauber gemacht wurde. aber in den meisten fällen sind die teppichhändler gottseidank zu doof. im holmen hängt meisten der zettel vom nächsten kundendienst oder eben wiegesagt in den tüv papieren.

in 3 hagren 6000km kann gut sein. das is ganz einfach. ali kauft den wagen für 2000euro wittert ein gutes geschäfft. er stellt den wagen für 7riesen hin und jahrelang will den keiner wegen zu teuer. wen ich denke das hier 3 dörfer weiter n alter jaguar xj12 seit sagenhaften 6 jahren beim händler steht und der IMMER noch net einen euro runter ist....

Zitat:

Original geschrieben von 2taktmoerder

und wieso konnte ich das dann auslesen! wahrscheinlich liegt es daran ob can bus oder ohne aber man kann es auslesen wie gesagt mein passi hab ich so nachgeprüft und nachdem ich nen anderes motorsteuergerät mit chip (gebraucht) eingebaut habe habe ich nochmal nach geprüft wie viel das "neue"wweg hat und das hat alles hin gehauen!

ALLE Golf IV verfügen über CAN-BUS.

Der Km Stand steht NUR im Kombiinstrument. Sonst nirgendwo. Du konntest und kannst nichts auslesen.

Ein gedrehter Km Stand lässt sich nur über Gebrauchsspuren oder Belege wie Inspektionen nachweisen, falls diese nicht rein zufällig noch beim Vorbesitzer liegen und ganz sicher nachgeschickt werden.

Deine Antwort