Kann man diesen Reifen noch fahren?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

habe mir 2 fast neue Sommerreifen bei ebay gekauft, heute sind sie angekommen, schauen noch super aus bis auf das der 1 einen kleinen Schaden hat.

Könnt ihr mir sagen ob man den Reifen so weiterfahren kann oder eher nicht.

Beste Antwort im Thema

Ist deine Frage ernst gemeint?😰

Würde mal den Verkäufer schütteln.😉

Gruss

30 weitere Antworten
30 Antworten

Ich würde den Reifen auf keinen Fall fahren - aus den bereits erwähnten Gründen.

Ebensowenig würde ich mir gebrauchte Reifen aufziehen (seien sie noch so billig - geiz ist an dieser Stelle ganz und gar nicht geil!). Du weißt nie, wie der Vorbesitzer mit den Dingern umgegangen ist. Ist er immer vorsichtig über Bordsteine gefahren oder ist er ohne Rücksicht auf Verlust einfach drüber gerumpelt?
Reifen können auch Schäden im Inneren davontragen, die man von außen nicht sieht. Und ein Reifen vergisst nichts. Bei Fahrten mit 50km/h durch die Stadt mag sowas vielleicht noch gutgehen. Aber wenn man öfter mal flott auf der Autobahn unterwegs ist (viele 4F schaffen ja 250km/h) rächt sich sowas ganz schnell.

Also am besten Finger weg von Gebrauchtreifen! Bei Autos, die 50t€ und mehr kosten sollte man hier doch nicht sparen?!

Ich würde den Reifen auf gar keinen Fall aufziehen. Glaube auch nicht das ein Händler den defekten Reifen überhaupt drauf macht. Der Reifen ist ein enormes Sicherheitsrisiko bei hohen Geschwindigkeiten und ausserdem will man mit einem sicheren Gefühl auf den Strassen unterwegs sein. Hier in Luxemburg würde so ein Reifen bei jeder Verkehrskontrolle auf dem Verkehr gezogen werden und der TÜV würde einen sofort wieder Heim schicken...

Finde es dazu noch unverschämt einen solchen Reifen zu verkaufen...der gehört auf den Müll

Bin heute Abend mal zum Reifenhändler gefahren, er sagte ich könnte den Reifen noch fahren möchte ich aber nicht der Verkäufer nimmt die Reifen zurück.

Habe mir 4 neue Michelin Pilot Sport PS2 mitgenommen, war mal wieder eine Logistische Meisterleistung die im A6 zu transportieren.

Gute Entscheidung. Man fühlt sich doch wohler und sicherer ist es alle male.

Ähnliche Themen

Da hast du recht.

Die Reifen bei ebay waren ja auch als Neuwertig ausgeschrieben, waren sie aber leider nicht. Finde es eig. eine Frechheit so etwas zu verkaufen und den Schaden noch dazu zu verschweigen.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Da hast du recht.

Die Reifen bei ebay waren ja auch als Neuwertig ausgeschrieben, waren sie aber leider nicht. Finde es eig. eine Frechheit so etwas zu verkaufen und den Schaden noch dazu zu verschweigen.

Das is wie immer bei Ebay bestimmt beim Transport passiert😁

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

bestimmt😁

Keine Frage, das finde ich auch schon fast unveschämt. Schliesslich sprechen wir hier von einem Hochgeschwindigkeitsreifen.
Hoffentlich findet der Käufer keinen "Leichtsinnigen" der sich mit solchen Reifen auf die Bahn wagt.

Finde es gut dass du dich erst mal schlau gemacht hast und den richtigen Weg genommen hast 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

der post-mann hat sie auf seinen wagen aufgezogen und gegen nem bordstein gefahren (beim anliefern) 😛

Klar, dass die Reifen jemand loswerden wollte. Auch ich schliesse mich an, dass Du alleine im Interesse Deiner Sicherheit diese Schluffen nicht mehr fahren solltest. Ebay und Gebrauchtreifen - leider no go, da zuviele schwarze Schafe!

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

leute!!!
ihr fahrt ein scheiße-teures, fast 2t schweres auto und wollt beim einzigen kontakt zum boden sparen?!

Dem ist nichts hinzuzufügen! Daumen hoch!

Neuwertig ist halt nicht neu. Ich würde never ever Reifen bei E**y kaufen, geschweige den keine Neuware! Da bewährt sich wieder die gute alte Weisheit: Wer billig kauft, wird teuer bezahlen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Dem ist nichts hinzuzufügen! Daumen hoch!

Neuwertig ist halt nicht neu. Ich würde never ever Reifen bei E**y kaufen, geschweige den keine Neuware! Da bewährt sich wieder die gute alte Weisheit: Wer billig kauft, wird teuer bezahlen!

mfg

Jap, finde es immer wieder interessant wie Leute da sparen wollen und das beim einzigstens Kontakt zur Straße. Dabei ist es egal ob die Leute ein 20000€ Motorrad fahren oder eine 100000€ Auto. Zuerst wird immer an Reifen und Bremsen gespart, aber dicke Soundanlagen und vergoldete Endrohre verbauen. Muss man irgendwie nicht verstehen. Bei Reifen und Bremsen kann man sogar sagen, wer billig kauft, bezahlt mit dem Leben.

Wikipedia

# Seitenwand: Diese stellt den äußeren Schutz der Karkasse dar
# Karkasse: Sie stellt den tragenden Unterbau (Gerüst) eines Reifens dar. Die Karkasse ist der entscheidende Festigkeitsträger eines Reifens und wird durch Gürtel und Laufstreifen komplettiert. Sie besteht aus einer oder zwei Gewebeschichten, die in Gummi eingebettet sind. Das Gewebe besteht aus Kunstfasern, Kunstseide (Rayon) und in Radialreifen auch aus Stahlcorden. Die Karkasse wird durch den Innendruck gespannt, sie verleiht dem Reifen Zusammenhalt.

Auszug aus einem KFZ Service Betrieb zu dem Thema

Zitat:

Ist die Reifen-Seitenwand beschädigt, hat Risse oder eine Beule, ist eine Reifen-Reparatur nicht mehr möglich. Der Reifen sollte schnellst möglich ausgetauscht werden.

So und jetzt noch dazu denken das der Reifen durch den Riss in der Seitenwand hat und die Frage des noch fahrens sollte sich eruebrigen.

Seitenwand is bedeuten empfindlicher als die Laufflaeche. Man koennte jetzt zwar Karkasse ueberpruefen aber das mulmige gefuehl wuerde mir bleiben.

Ebay kann man glueck oder pech haben 🙂 diesmal wohl leider pech 🙁

Na ich denke mal der TS hat wieder was dazu gelernt. Aber solche Erfahrungen muß man eben auch machen. Aber die Bucht ist halt auch nicht mehr das was es mal war. Billige Angebote sind hier mittlerweile Mangelware, meistens nur noch Händler mit überzogenen Preisen oder dann eben diese schwarzen Schafe die einem ihren kaputten Mist andrehen wollen. Gut nur das der die Reifen ohne großes Hin und Her zurück nimmt.

Ich kaufte bei exxx meine Winterreifen gebraucht von einem Händler und die Winterreifen + Felge für meine Frau von einem Privaten.
Die Abwicklung war super und die Reifen und Felgen top. Ich finde die Bucht noch ganz ok, Schlüßel, PDC, LMM, Reifen, Glühkerzen, Injektoren, Fußmatten..... für den Dicken gekauft und nie große Probleme gehabt.
Ich habe mein Auto 8-fach bereift gekauft und keiner kann mir sagen wie mein Vorbesitzer damit umgegangen ist, desweiteren glaube ich nicht das jeder seine Reifen wechselt nur weil er in ein Schlagloch gefahren ist, die sich im Moment zu dutzenden bilden.
Ein Risiko bei exxx etwas zu kaufen besteht immer, genauso wie bei seinem Reifenhändler, der vergessen hat die Radschrauben anzuziehen oder die alten Ventile nicht ausgewechselt hat.
Der Verkäufer hätte den Schaden natürlich angeben müssen, wenn per Payxxx gezahlt wurde besteht ja noch Hoffnung.

Deine Antwort