ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Darum fahre ich den Audi A6 4f Avant 2,7 TDi als HS...

Darum fahre ich den Audi A6 4f Avant 2,7 TDi als HS...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2011 um 12:18

Ja, es gab so einige Gründe den Audi A6 Avant als 2,7 TDi Frontkratzer handgerührt zu kaufen:

(Als Durchschnittsverdiener und zweifacher Vater muss man(n) Kompromisse eingehen...-)

Die Injektoren des 2,7 TDi sollen haltbarer sein als die des 3,0 TDI (Kosten rd € 500,00 das Stück x 6 plus Einbau), ein defektes Automatikgetriebe wäre für mich der finanzielle Ober-Gau und der Verbrauch liegt rd. € 1,0 bis 2,0 Liter günstiger. Mein Avant ist technisch und optisch sehr gepflegt für 186000 KM aber das sind halt die KM-Stände wo die Rep. beginnen. Natürlich habe ich vor der Flut der Technik Angst (nicht mal Batterie Wechsel ohne entsprechendes Diagnose-Gerät möglich), da hoffe ich mal das alles einigermaßen hält die nächsten 4 Jahre.

Also liebe 3,0 TDi (bzw. auch Quattro) Gemeinde:

Ich weiß das Teil macht schon mächtig Spaß aber ich bin auch von dem 2,7er sehr angetan. Immerhin bin ich jahrelang fixe Auto,s gefahren (Audi 200 20V Turbo, BMW 330 Coupe etc..) Muss mich nur an das kurze Drehzahl-und Drehmoment gewönnen. Da ist schnell schalten angesagt damit die 380 NM nach kommen..)

Wie seht Ihr das ?

Ist euch der (finanzielle) Mehraufwand den 3,0 TDi wert? Und fährt bei euch die Angst über Injektoren und Automatikgetriebe mit?

Beste Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ollieins75

Ist euch der (finanzielle) Mehraufwand den 3,0 TDi wert?

Ja. :D

Zitat:

Original geschrieben von ollieins75

Und fährt bei euch die Angst über Injektoren und Automatikgetriebe mit?

Nö. :cool:

Ja ist es. Immer wieder Quattro, gern auch mit nem 8 Zylinder Diesel wie im A8

 

Injektorenprobleme / TT - Probleme? Nööööööööööööööööööö keine Angst

Wenn man ständig vor teuren Reparaturen Angst hat, dann sollte man sich nicht so ein Auto kaufen.

Meine ehrliche Meinung dazu.

Um der Angst übrigens vorzubeugen, sollte man sich für ein solides Angebot entscheiden, wo eine ein/zwei Jahresgarantie dabei ist.

Sollte dann wirklich etwas auftreten, biste zumindest durch die Garantie einigermassen vor dem finanziellen Ruin geschützt.

Und wenn das Auto noch nicht alzu alt ist, und ein lückenloses Scheckheft hat, kannste auch noch mit Kulanz rechnen.

Gut, bei 186 t km hat sich das eh erledigt, da würde ich alle Arbeiten nur noch bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Nummer eins hatte ich von 11.05 bis 11.08 bis über 200 Tm, den nächsten 4F habe ich bis jetzt auf 120.000 km.

Jeden Cent ist sowohl der Dreiliter, als auch die Automatik wert. Und Injektoren waren/sind für mich ein Fremdwort.

Vorher hatte ich übrigens drei 4B, einen mit TT, zwei mit MT. Alle als Neuwagen und ohne Malheur. Nur mal eine Modifikation an der MT und die hat nichts gekostet.

Ist euch der (finanzielle) Mehraufwand den 3,0 TDi wert?

Welchen Mehraufwand ? Ok 2.7 zahlst 45,00 € mehr Steuern und halt 2 Liter mehr Sprit auf 100 km, kann man das aber finanziellen Mehraufwand nennen !

Was verbraucht dein 2.7 im Schnitt ?

Wenn sich hier die negativ Beiträge so durch ließt dann müste der A6 das schlechteste Auto sein was es gibt, aber die Probleme die halt ab und zu auftreten gibt es bei jeder Auto Marke. Es gibt sicher auch genug A6 die absolut keine Probleme mit Rost oder den Injektoren und der Automatik haben.

Ich bin sehr zufrieden, absolut keine Probleme mit Rost, Injektoren oder sonstigen Mängeln. Für mich ist der Wagen TOP :)

Also Angst fährt bei mir auf keinen Fall mit. Ich muss allerdigs auch sagen, dass ich Gott sei Dank in einer finanziellen Lage bin, daß es für mich kein Super Gau wäre, sollte mal das Getriebe abschmieren, oder die Injektoren über den Jordan gehen. Wenn es so kommt, ok, wäre ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Ich hätte mir allerdings auch nicht so ein Auto gekauft, wenn mich die möglichen Reperaturen in den Ruin treiben würden.

MfG

prikkelpitt

Ich hab auch so einen und wünschte mir gerade bei dem Motor und dem kurz übersetzten Gertriebe schon ne Automatik. Kostet aber halt auch mehr und das Risiko, dass eine teure Reparatur bei hohen km Ständen kommt ist nicht zu verachten.

Meiner schluckt übrigens in letzter Zeit Diesel wie Sau, ich fahr fast nur Stadt und dann 12-13L bei Kurzstrecke, ich muss den mal endlich wieder Freiblasen glaube ich.

Grüße, wumbo

am 15. September 2011 um 17:59

Das der 2.7TDI 2 Liter weniger Sprit wie der 3.0TDI braucht glaube ich kaum ich hab mit meinen Dicken 8.5 Liter laut FIS sind aber echte 9.0 ok muss noch sagen ich fahre Sparsam :) sind so jeden Tag 12 Kilometer Autobahn 8 Kilometer Stadt !!

 

 

Ich oute mich hier jetzt auch. Fahre seit gut 1 Jahr und 5 Monaten einen A6 Avant 3.0 TDI Automatik.

Habe mit dem in der Zeit gut 30 Tkm gemacht. Verbraucht um di 9l kann sich bei der Leistung und

Gewicht sehen lassen. So einen kräftigen Wagen als HS könnte ich mir gar nicht vorstellen, man tritt

aufs Gas und schon läuft der seine 50 km/h im 5 Gang. Die Gänge schalten so schnell, dass man mit

dem Schalten gar nicht hinterher kommt und vor allem, der Dicke macht richtig Spaß.

Zum Thema Injektoren habe ich mir VCDS angeschafft, also kann ich jeden Moment prüfen, wie

die Messwerte aussehen, dieses beruhigt schon, wenn man weiss, dass diese sehr gut sind, so war

es eben bei mir. Ein guter Freund von mir hat ebenfalls einen A6 auch gleicher Motor nur mit dem

schwächeren Motor (224PS). Zwei Injektoren Block 4 und 5 haben -58ms, also beschädigt.

Er hat den Wagen knapp einen Jahr und versucht über Audi Kulanz zu bekommen.

Ich hoffe für Ihn, dass er diese bekommt.

Falls einer von Euch mal Injektoren auslesen möchte, kann sich bei mir per PN melden.

Also ich hatte mir Anfang '06 einen der ersten Avant Jahreswagen (9 Monate alt) geholt, die auf dem Markt waren.

Das Preisniveau war daher noch deutlich höher als jetzt. Der 3.0TDI hätte mind. 8T€ mehr gekostet, was es mir dann als priv. Fahrer doch nicht wert war. Zumal ich mir keinen Allrad aufzwingen lassen wollte, da ich die meiste Zeit nur Stadt fahre und das ewige Beschleunigen der Masse schon ordentlich Sprit braucht.

Entscheidet man sich dann für den 2,7TDI wird man bei der Automatik grundsätzlich zum Allrad gezwungen. Bei den Probefahrten habe ich die Wägen als relativ träge empfunden.

Da ich meine bisherigen TDIs grundsätzlich gechipt habe bliebt auch nur der Handschalter übrig, da die Multitronik dafür weniger geeignet ist. Zumindest waren in 06 keine Erfahrungen zur verbesserten Multitronik vorhanden. Beim 4B war die ja sehr anfällig.

Und Verbrauch des 2,7TDI: Mein Verbrauchszähler ist um 5% per VCDS angehoben und stimmt damit sehr gut. Verbrauch über die letzen ca. 6000km 7,2L.

Landstraße um die 110kmh nie über 6,5L. Eher um die 6,0L und alles überholt was in die Quere kommt

Themenstarteram 15. September 2011 um 19:26

Also ich kann gut verstehen das einige das nicht nach vollziehen können aber bei 25 TKM pro Jahr sind 2 Liter auf 100 und günstige Vers. und Steuern schon € 600,00..

Und da mir schon mal ein MT um die Ohren geflogen ist, da schaut man schon ganz sparsam wenn der :) einen anguckt und sagt: Macht € 7.500,00..

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von ollieins75

Ist euch der (finanzielle) Mehraufwand den 3,0 TDi wert?

Ja. :D

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von ollieins75

Und fährt bei euch die Angst über Injektoren und Automatikgetriebe mit?

Nö. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Wenn man ständig vor teuren Reparaturen Angst hat, dann sollte man sich nicht so ein Auto kaufen.

Und für mich ist somit alles gesagt. :D

Probleme mit den Injektoren hab ich Null. Und das bissl Mehrkosten (Versicherung und der 1l Sprit) sind es mir alle mal wert.

Ich denke, die Frage bzw. dieser Thread ist leider relativ sinnfei.

1. Es wird hier nicht allzuviele User geben, die sowohl einen 2.7er HS und einen 3.0 TT gefahren haben somit wirklich vergleichen können.

2. Die 3.0 TT Fahrer werden natürlich annähernd alle sagen, dass ihre Variante die klar bessere und somit jeden Cent wert ist. Alles andere würde das deutsche Ego nicht zulassen.

In meinem Fall war die Entscheidung recht einfach.

1. Der 3.0 TT verbraucht bei gleicher Fahrweise dank aufgezwungenem Quattro-Antrieb und Träg-Tronik 1,5-2 Liter mehr auf 100 km

2. Die TT kam mir bei Probefahrten auch sehr träge vor.

3. Sowohl der Quattro-Antrieb als auch die TT lassen Leistung auf der Straße liegen.

4. Ich schalte persönlich immer noch sehr gerne.

In Frage kamen für mich daher wegen der gefühlten Leistung nur entweder der 2,7er HS oder der 3.0 TT (der 3.0 HS ist zu selten gesäht als dass man da eine große Auswahl in seiner Nähe hätte).

Da ich Quattro überhaupt nicht brauche und wie gesagt absolut nichts gegen eigenhändiges Rühren in der Schaltkulisse habe, hat dann der geringere Verbrauch entschieden. Denn warum soll mir der Verbrauch egal sein, nur weil ich mir einen A6 leisten konnte. Mögliche Reparaturkosten sind bei mir nicht wirklich in die Entscheidung eingeflossen.

So, viel Text und nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber mir war einfach danach, das hier zu schreiben. :)

Grüße,

Torsten

MIR AUCH :D

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

 

Ja. :D

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

 

Nö. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von tigga4

Wenn man ständig vor teuren Reparaturen Angst hat, dann sollte man sich nicht so ein Auto kaufen.

Und für mich ist somit alles gesagt. :D

Probleme mit den Injektoren hab ich Null. Und das bissl Mehrkosten (Versicherung und der 1l Sprit) sind es mir alle mal wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Darum fahre ich den Audi A6 4f Avant 2,7 TDi als HS...