Kann man diese Heckklappe retten?

Mercedes C-Klasse W203

(2005er Nach-MOPF C220 Kombi)

Hey Leute
Letztens kam bei uns die Störung auf, dass eine Kennzeichenbeleuchtung plötzlich nicht mehr funktioniert. Diese Störung war aber nicht immer da und die Beleuchtung hat hinten ein wenig gewackelt. Also haben wir die Verkleidung abgemacht und waren total verwundert als wir diese großen Roststellen um die Beleuchtung gesehen haben. Kann man da irgendwie noch etwas retten? Oder wäre eine neue Heckklappe idealer?

Rost Beleuchtung rechts.jpg
IMG-20190526-WA0110.jpg
IMG-20190526-WA0107.jpg
Beste Antwort im Thema

Man kann die Heckklappe aber auch sehr preisgünstig selbstständig wieder reparieren. Epoxygrundierung.. 2K Epoxy.. Epoxymatten.... Lackspray.. Flex.... Für die eingesparten 1000 Euro fliegt man nach Hawaii oder die Werkstatt macht es.. man hat die Wahl 😁
Das hier ist eine ca. 50 bis 70 Euro Selbstreparatur.. siehe Bilder.
Eigentlich wollte ich die Bilder nicht posten.. aber vielleicht hilft es einem Forumsmitglied in seiner Entscheidungsfindung... da fast alle Heckklappen bei den 203 mehr oder weniger rostanfãllig sind.
Ergänzend sei noch erwähnt.. die noch einzubauende Kennzeichenplastikschale deckt die Reparaturstelle komplett ab.

Eine rostfreie günstige Ersatzklappe wäre der Selbstreparatur vorzuziehen.. das Problem ist hierbei aber.. . dass man diese fast nicht findet. Alle Heckklappen die ich damals angesehen hatte.. waren.. mehr oder weniger.. verrostet.
TEs Heckklappe ist in einen viel besseren Anfangszustand.. als die auf den Bildern dargestellte es ursprünglich war.

VG
Fly97

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ausmessen?

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 17. August 2020 um 10:39:53 Uhr:

Ausmessen?

Ich denke, dass jemand der hier geschrieben hat das schon einmal ausprobiert hat, diese Information ist sicherlich sinnvoller, als zu versuchen so ein Teil und die Lademöglichkeit auszumessen... wenn dies sicher ginge würde ich es ja machen.

Fällt mir nichts mehr zu ein...

Nach der Reparatur (oder Tausch) sollte man reichlich mit Hohlraumversiegelung auspritzen! Das vergessen (wissen) viele nicht.
Sonst kommt der Rost nach 2 Monaten wieder.

Beim Teilehändler mal fragen, vielleicht gibts auch Reparaturbleche für die Heckklappe!
ev. nach dem Schweissen , die Schweißnähte von außen verzinnen damit es keine Brüche nach dem Spachteln gibt.