ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB C200 Kompressor Sportcoupe (mit Heckklappe), 163 PS

MB C200 Kompressor Sportcoupe (mit Heckklappe), 163 PS

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:51

Hallo,

habe einen MB C200 Sportcoupe in Aussicht, optisch außen und innen tadelloser Zustand,

kein Rost ;-)

Ist Baujahr 2001, hat 153000 km drauf und soll mit Händlergarantie 7800 Euro kosten.

Ist der Preis ok? Inspektionen alle gemacht, hat als extra das Glas-Panoramadach.

Welche Mängel sind von dieser Serie bekannt, auf was sollte ich achten ?

Danke für Eure Antworten, Anton.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. August 2010 um 15:59

Schau auf jeden Fall mal unter den Türdichtungen nach Rost. Die Türen sollen anfällig sein,

LG

Hi,

schau doch mal in die FAQ auf der rechten seite des W203 Forum. Da findest du jede Menge Info´s.

Neben vielen kleineren und größeren Macken der frühen C-Klasse ist es vor allem der Rost der einem den Spaß am Wagen verderben kann.

Eine schwachstelle des "alten" 200K mit 2,0l Hubraum ist ein undichter Nockenwellensensor,dort tritt Öl aus und fließt entlang dem Kabelbaum ins Steuergrät und bis zur Lamdasonde. Kabelbaum und Steuergerät müssen dann oft getauscht werden.

Bedenke das Gebrauchtwagengarantien keine Sorglos Pakete sind,Verschleißteile werden gar net gezahlt und bei anderen Teilen ist je nach KM Stand ein hoher Eigenanteil fällig(50%)!

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:41

Schönen Dank,

als ALternative hätte ich noch einen CLK 200 zum Kauf. Ist allerdings Bj. 1998 und hat 166.000 km drauf für 5000 E.

Dann doch eher das C 200 Sportcoupe, oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

schau doch mal in die FAQ auf der rechten seite des W203 Forum. Da findest du jede Menge Info´s.

Neben vielen kleineren und größeren Macken der frühen C-Klasse ist es vor allem der Rost der einem den Spaß am Wagen verderben kann.

Eine schwachstelle des "alten" 200K mit 2,0l Hubraum ist ein undichter Nockenwellensensor,dort tritt Öl aus und fließt entlang dem Kabelbaum ins Steuergrät und bis zur Lamdasonde. Kabelbaum und Steuergerät müssen dann oft getauscht werden.

Bedenke das Gebrauchtwagengarantien keine Sorglos Pakete sind,Verschleißteile werden gar net gezahlt und bei anderen Teilen ist je nach KM Stand ein hoher Eigenanteil fällig(50%)!

Gruß Tobias

am 29. August 2010 um 19:56

schau in versteckten winkeln, unter den dichtgummis usw nach rost.

sieh dir auch genau an ob er nachlackiert ist. meist haube, türen, kotflügel, radläufe hinten...

wenn er nachgelackt ist muß das kein nachteil sein, wenn´s von mb gemacht worden ist, hast dann ruhe, wenn er noch nicht lackiert wurde, steht dir das dann bestimmt noch bevor.

achte auf lauten klappernden betrieb des kompressors.

querlenker vorn sind gern mal durch.

der nockenwellensensor wurde schon erwähnt....

 

ich denk der clk ist nicht wirklich besser, können die selben probleme aufweisen....

Zitat:

Original geschrieben von alexey_f78

schau in versteckten winkeln, unter den dichtgummis usw nach rost.

sieh dir auch genau an ob er nachlackiert ist. meist haube, türen, kotflügel, radläufe hinten...

wenn er nachgelackt ist muß das kein nachteil sein, wenn´s von mb gemacht worden ist, hast dann ruhe,

Hi,

na das würde ich für ein Gerücht halten,gerade die Kulanzarbeiten von MB sind sehr knapp kalkuliert saubere Arbeit ist da net wirklich für möglich. Da wird grob entrostet und frische Farbe drübergejaucht,hält dann ein paar Monate oder mir Glück Jahre und dann kommt der Rost wieder.

Die alten CLK rosten auch,noch dazu ist der 200er ohne Kompressor ziemlich lahm. Macht net wirklich Spaß.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von fohli

Hallo,

habe einen MB C200 Sportcoupe in Aussicht, optisch außen und innen tadelloser Zustand,

kein Rost ;-)

Ist Baujahr 2001, hat 153000 km drauf und soll mit Händlergarantie 7800 Euro kosten.

Ist der Preis ok? Inspektionen alle gemacht, hat als extra das Glas-Panoramadach.

Welche Mängel sind von dieser Serie bekannt, auf was sollte ich achten ?

Danke für Eure Antworten, Anton.

Wir haben ebenfalls ein solches Fahrzeug als "Lastenfahrzeug" zum Einkaufen etc. - er fährt sich immernoch sehr gut (141000 km, BJ 2001), Vmax läuft er zuverlässig, längere Fahrten mit 200 - 220 km/h sind kein Problem. Einen großen Kostenpunkt mussten wir allerdings schon abarbeiten: Das Sequentronic-Getriebe, welches insgesamt ca. 7.000 € verschlang (allerdings mussten wir auf Grund der Arbeitszeit und der Reparaturdauer "nur" 3.500 € zahlen).

Also ist vor allem das Getriebe eine wichtige Entscheidungsgrundlage, empfehlen kann ich das Sequentronic-Getriebe nicht, wenn dann Handschalter oder eine richtige Wandler-Automatik.

Das Panoramadach ist wirklich gut und macht eine angenehme Atmosphäre.

Gibt es sonst noch Extras? Und eben noch die Frage zum Getriebe, Schalter oder Automatik? Ansonsten hatten wir bisher noch keine größeren Mängel, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass das Fahrzeug in einer Garage steht und daher immer trocken ist.

am 30. August 2010 um 10:22

Hey

finde den Wagen mit den nicht gerade wenigen Kilometern nicht unbedingt günstig.

Habe im Juli einen C200 K. ( Ez. Ende Nov. 2000 ) mit original 48.000km (Rentnerauto) vom Vetragshändler für 8500 Euro gekauft, TÜV + AU wurden vor der Übergabe NEU gemacht. Zustand Innen u. Außen mehr als sehr gut...!

Im Preis war übrigens auch eine Gebrauchtwagengarantie enthalten, die bis 50.000km alles zu 100% übernimmt, ab 60.000 km müßte ich dann 10% davon selbst tragen pp., weitere Kilometer darüber sind natürlich dann fortführend prozentual weiter gestaffelt. Erkundige Dich doch mal, was die "Garantie" bei über 150.000km überhaupt noch übernimmt, dürfte vermutlich nicht mehr viel sein...?!

Schau doch mal in Auto-Scout nach und gebe max. 70.000km ein, da findest Du für nur wenig mehr Geld C-Klasse Modelle mit deutlich weniger Kilometern ( so i.d.R. für rund 8500-9000,-Euro und beim Handeln sind auch noch paar Euro`s drin... / bei waren es übrigens 400 Euro ).

Den C200 ohne Kompressor halte ich wie mein Vorredner auch für etwas "schlapp", insb. was den Drehmomentsverlauf betrifft, wo Du auf deutlich höhere Drehzahlen angewiesen bist, was letztendlich bei gemächlicher Fahrweise auch fast auf den gleichen Bezinverbrauch rauskommen dürfte.

Beim "Suchen" muß mann auch etwas Geduld haben, habe auch 4 Mon. gezielt suchen müssen, was sich aber unter dem Strich gelohnt haben dürfte. Mein "Rentner" hatte den Wagen übrigens im Winter nie gefahren, wo er stets in der Garage stand - auch so etwas gibt es heute noch, wenn ein kleiner Zweitwagen der Frau mit Frontantrieb zur Verfügung steht.

Mein Tipp - viel Spaß beim Suchen...

Gruss

Bernd

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:23

Hi Bernd,

das ist richtig, was Du sagst, nur ist das Problem, dass ich auf ein Auto angewiesen bin.

Da sich bei meinem Fiat Coupe der Zahnriemen verkantet hat (wäre er doch lieber "nur" gerissen... :-)

hat es alles zusammengehauen --> Ventile, Kolben, Zylinderkopf - alles hinüber. Eine Reparatur wäre

teurer als der Marktwert des Fahrzeugs.

Mit Käufen von Privatleuten hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, also wenigstens ein Auto vom

Händler mit einer Garantie, wenn auch nur zu 50 % bei 130.000 km und Bj. 2001.

Und da nützt mir ein Händler aus Berlin, Hamburg oder Düsseldorf nicht viel, wenn ich aus dem

Großraum Stuttgart komme, bei einem Mangel / Schaden kann ich kurz dort vorbeifahren.

Im Umkreis von 50 km werden leider nicht sooo viele C 200 K angeboten, so sieht's leider aus...

Schöne Grüsse, Anton

am 30. August 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Hi,

na das würde ich für ein Gerücht halten,gerade die Kulanzarbeiten von MB sind sehr knapp kalkuliert saubere Arbeit ist da net wirklich für möglich. Da wird grob entrostet und frische Farbe drübergejaucht,hält dann ein paar Monate oder mir Glück Jahre und dann kommt der Rost wieder.

Die alten CLK rosten auch,noch dazu ist der 200er ohne Kompressor ziemlich lahm. Macht net wirklich Spaß.

Gruß Tobias

also bei mir hält das jetzt schon über 3 jahre und ist nix zu finden!

die lackierung selber ist auch schon knapp 7 jahre alt. kotflügel und haube wurden getauscht, der rest komplett lackiert.

fakt ist auf jeden fall, wenn´s noch nicht gemacht worden ist, dann kommt das bald.

also wenn du auch an einen CLK gedacht hast, dann nimm einen ab Bj.2000, also "MOPF".

Da sind schon alle Kinderkrankheiten beseitigt worden, eine C-Klasse der ersten Generation kann da nicht mithalten.

Der CLK ist wesentlich komfortabler und meist bessser ausgestattet, der CL203 ist dagegen moderner.

Ist hatte auch einen 200 Kompr. Sportcoupe, toller Wagen, aber der Motor-Sound ist echt übel, rauh und brummig. Bin jetzt froh einen V6 zu haben.

Meine Empfehlung CLK 320 Bj 2000-2002.

am 31. August 2010 um 10:22

Hallo Anton....,

eins noch dazu...

Bei der Gebrauchtwagengarantie handelt es sich um eine Versicherung, die bundesweit gilt...und die nicht an den Händler gebunden ist, wo Du selbst den Wagen gekauft hast !

Mein Händler war übrigens 100km entfernt...

Im Falle eines Schadens bist Du verpflichtet eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, die den Schaden dann feststellt und sich dann anschließend telefonisch mit der Gebrauchtwagenversicherung in Verbindung setzt, welche dann die Kostenübernahme nach den entsprechenden Bedingungen zusichert bzw. im schlimmsten Fall verweigert, falls der lokalisierte Mangel nicht in der Liste des Versicherungsumfanges aufgeführt ist !

Somit könntest DU IMMER Deine Dir NÄCHSTGELEGENE DB-Werkstatt aufsuchen und damit wäre der Fall erledigt. Freie Kfz-Werkstätten sind übrigens davon ausgenommen, es MUSS also zwingend eine Vertragswerkstatt sein !!!

Ich hatte auch schon mal einen Schadensfall und alles wurde von meinem DB-Händler vor Ort erledigt - lief alles ohne Probleme....! Bei mir ist sogar eine Mobilitätsgarantie dabei gewesen, so dass ich für die Reparaturdauer von 3 Tage auch noch einen kostenfreien Leihwagen erhalten hatte, wo ich über 1000km draugespult habe, auch diese Rechnung wurde anstandslos übernommen !!!! In keinem der Fälle mußte ich in Vorkasse treten !!!

Wenn es Dir also nur daran liegt, könntest Du die Suche nach Deinem PKW ruhig ein paar Kilometer ausdehnen..., ohne das Risiko von LANGEN WEGEN in Kauf nehmen zu müssen !

Und denk dran : " Je weniger Kilometer der Wagen hat, um so mehr übernimmt die Versicherung, was unter dem Strich auch ein Haufen Kohle sparen kann"!

Gruss

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB C200 Kompressor Sportcoupe (mit Heckklappe), 163 PS