Kann man die Tachoabweichung "rausprogrammieren" lassen?
Hallo VW Freunde,
kann man eigentlich die extreme Tachoabweichung meines GTD rausprogrammieren. Bei Tempo 100 auf dem Tacho zeigt GPS nur 94 an. Mir geht das auf den Zeiger. Zumal mein Sohn mich immer darauf hinweist, dass ich zu schnell fahre :-(. Dabei stimmt das gar nicht. ;-)
Grüße
Beste Antwort im Thema
Mit VCDS geht da nichts 🙁 Prinzipiell sicher machbar, aber da brauchst du wohl einen richtigen Profi. Würde eher an der Erziehung deines Sohnes arbeiten 😉
vg, Johannes
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich denke, die Tachovoreilung hat auch gut etwas mit Psychologie zu tun. Dem Fahrer wird eine höhere Endgeschwindigkeit suggeriert. Das wirkt auch Beschwerden wegen Nichterreichung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit entgegen. Daher auch die stark unterschiedlichen Abweichungen je nach Politik des Fahrzeugherstellers.
Interessant wäre da auch noch ob zwischen der "falschen" Geschwindigkeit und den gefahren Km ein Zusammenhang besteht, da wären die Verbräuche auch im Sinne des Herstellers.
Gruß Peter
Nein.
Nur dem Fahrer wird ein aufbereitetes Signal angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Es muss gar nichts gehen. Nur weil etwas in einem Gutachten steht, heißt das noch lange nicht, das es technisch umsetzbar ist, bzw. sich die Kosten dafür im Rahmen halten. Der Hersteller macht das z.B. nicht, sondern max. VW. Und wenn die sagen, "ist nicht", dann ist auch nicht. Ab da kann dann der Gutachtenbesitzer zusehen, wie er seine Auflage erfüllt. Zumal dafür auch die Rechte der Werkstatt mit ihren Testern nicht ausreichen wird, da muss man schon auf die Entwicklerebene.Zitat:
Original geschrieben von i need nos
das MUSS gehen, weil wenn ich z.B. 225/35er 18" Reifen fahre, dann steht in den Gutachten, weil es zu einer Abweichung im Abrollumfang zu 225/40er ab Werk gibt, dass der Tacho angeglichen werden muss und man ließt auch immer mal wieder, dass Leute das haben machen lassen. Muss also einfacher gehen als es hier dargestellt wird😉
Du bist nicht der beste im Lesen oder wie soll ich das jetzt verstehen? Aber extra für Dich kopiere ich nochmal was aus meinem Post heraus: "dass der Tacho angeglichen werden muss und man ließt auch immer mal wieder,
dass Leute das haben machen lassen."
Eine ist z.B. die Tochter einer Arbeitskollegin, die an ihrem Beetle 8,5x18er Felgen mit 215/35er Reifen hat und da musste der Tacho angeglichen werden was anscheinend auch bei einem Felgenhändler, ich vermute mal anhand ihrer Umschreibungen, dass das SportWheels waren, gemacht wurde. Steht sogar so in den Papieren. Leider hat sie den Wagen schon seit einem Jahr nicht mehr sonst würde ich mal die Papiere posten.
also mein GTD zeigt bei Tacho 210 im Navi 193/194 kmh an. Die Abweichung finde ich schon heftig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chris133
also mein GTD zeigt bei Tacho 210 im Navi 193/194 kmh an. Die Abweichung finde ich schon heftig.
Das sind ja fast 9% Abweichung. Das ist schon hart an der Grenze.
Meiner hat ne Abweichung von 5%.
Zitat:
Du bist nicht der beste im Lesen oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Wie Du das verstehst ist relativ, nur mit solchen Äußerungen sollte man recht vorsichtig sein. 😮
Zitat:
Aber extra für Dich kopiere ich nochmal was aus meinem Post heraus: "dass der Tacho angeglichen werden muss und man ließt auch immer mal wieder, dass Leute das haben machen lassen."
Ich kenn einen, der einen kennt, dessen bester Freund... 😉
Zitat:
Eine ist z.B. die Tochter einer Arbeitskollegin, die an ihrem Beetle 8,5x18er Felgen mit 215/35er Reifen hat und da musste der Tacho angeglichen werden was anscheinend auch bei einem Felgenhändler, ich vermute mal anhand ihrer Umschreibungen, dass das SportWheels waren, gemacht wurde. Steht sogar so in den Papieren. Leider hat sie den Wagen schon seit einem Jahr nicht mehr sonst würde ich mal die Papiere posten.
Wunderschön. Ich suche nur gerade die Stelle, an der ich behauptet habe, dass es grundsätzlich nicht möglich wäre. Huch, die gibt es ja gar nicht. An meinen Golf 1 habe ich auch mal ne Tachoangleichung gemacht. Da wurde einfach das Ritzel im Getriebe getauscht.
Was will ich damit sagen? Früher ging das alles recht einfach, da hat der Tacho auch einfach nur angezeigt, was ihm gesagt wurde. Nur ist das heute nicht mehr so. Wenn man heute etwas am Tacho verändert, hat das zentrale Auswirkungen auf die gesamte Fahrzeugelektrik. Da ist nicht mal eben eine Angleichung zu machen. Zeige mir mal denjenigen, der das beim Golf VI gemacht hat. Du kennst ja so viele, da wird ja einer bei sein.
Zitat:
Willst du das nicht ändern lassen? Das ist tatsächlich ziemlich viel😰🙄
Zitat:
Die Abweichung ist vollkommen normal!
Zum Beispiel zeigt mein Tacho im Porsche bei Volllast 290 km/h an obwohl das Auto mit nur 260 km/h vom Werk angegeben wird!
Zitat:
das kann aber auch an deinen Reifen liegen, je weniger Profil sie haben umso mehr zeigt der Tacho an. Oder deine Reifen haben nicht den vollen Umfang den sie haben sollten.
Probier mal ein anderes Navi aus, ob die Abweichung dann auch noch so groß ist.
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
das kann aber auch an deinen Reifen liegen, je weniger Profil sie haben umso mehr zeigt der Tacho an. Oder deine Reifen haben nicht den vollen Umfang den sie haben sollten.Zitat:
Probier mal ein anderes Navi aus, ob die Abweichung dann auch noch so groß ist.
Ich werde abwarten bis ich die Sommerreifen drauf habe. Vielleicht liegt es in der tat an den WR. Habe jetzt 205/55/16 mit neuen Winterreifen. Die darf ich ja auch fahren. Aber eigentlich sollte der komplett Umfang zu den normalen 17 Zöllern ja genauso sein.
Also 219 kmh nach Navi bin ich schon gefahren, weis allerdings nicht mehr was da auf dem Tacho stand. Von dem her müsste das Navi stimmen. Da waren ja nur noch 3kmh Luft zur Höchstgeschwindikeit 🙂
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Wie Du das verstehst ist relativ, nur mit solchen Äußerungen sollte man recht vorsichtig sein. 😮Zitat:
Du bist nicht der beste im Lesen oder wie soll ich das jetzt verstehen?
warum? weil ich Dir widerspreche oder wie jetzt? Und Du bist tatsächlich nicht in der Lage, zu lesen, was ich schreibe. Ich habe nicht geschrieben, dass ich meine etwa sgehört zu haben. Ich habe geschrieben, dass in den Papieren des besagten Autos eine Tachoanpassung eingetragen war was bewirkte, dass keine normalen Winterräder mehr gefahren werden durften sondern nur solche, die einen hierzu passenden Abrollumfang haben. Was das jetzt mit mechanischen Tachowellen am Golf 1 zu tun weißt wahrscheinlich nur Du😕
Zitat:
warum? weil ich Dir widerspreche oder wie jetzt? Und Du bist tatsächlich nicht in der Lage, zu lesen, was ich schreibe. Ich habe nicht geschrieben, dass ich meine etwa sgehört zu haben. Ich habe geschrieben, dass in den Papieren des besagten Autos eine Tachoanpassung eingetragen war was bewirkte, dass keine normalen Winterräder mehr gefahren werden durften sondern nur solche, die einen hierzu passenden Abrollumfang haben. Was das jetzt mit mechanischen Tachowellen am Golf 1 zu tun weißt wahrscheinlich nur Du😕
Aber du sprachst von einem Beetle und der hat bekanntlich Golf IV-Technik. Dort müsste es sogar mit dem berüchtigten VAG-dash-COM zu machen sein, beweist also gar nichts.
Also ungefähr genauso weit weg wie die mechanischen Tachowellen.
Dass es geht möchte ich auch nicht bestreiten, ich hätte sogar eine grobe Ahnung an wen man sich da wenden könnte. Aber da muss man schon relativ tief einsteigen. Ich behaupte mal jemand der einen Benzinertacho mit Tachoscheibe bis 240 in einen Diesel-Tacho (anderes Blatt für den DZM) bis 300 km/h (z.B. Blatt aus Golf R) verwandeln kann hat das Potential. Allerdings kenne ich nur wenige, die das können.
vg, Johannes
hiho
sollte es nicht möglich sein den tachoindex so zu verschieben das es passt ( z.b. gibt es bei opel den tachoindex 018 der ohne probleme auf 017 geändert werden kann ) dadurch bekommt der tacho nen anders "zählimpuls" so das der genauer wird .....( der reine tageskilometerzähler bzw kilometerzähler bleibt davon unberührt )
müsste doch evt bei vw auc möglich sein wenn mann sieht was der vW händler alles freischalten kann
@ te das mit dem sohnemann kenne ich ..kaum ist mann mal 5km/h drüber kommt von hinten schon der spruch ..papaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hier ist aber 70
Gruss Dirk