1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man die Öltemperatur abfragen ?

Kann man die Öltemperatur abfragen ?

Audi A6 C6/4F

Guten Abend,

gibt es bei dem 4F die möglichkeit über eine Tastenkombination am Klimasteuergerät die Öltemperatur des Motors abzufragen wie es beim 4b möglich war.

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Heute gings wieder ein Schritt weiter, nachdem ich den Kampf gegen die Bedienung meines neuen digitalen Oszis gewonnen hatte. Es ist mir nun gelungen, das Signal-Gemisch, welches der kombinierte Öl-Stands-und-Temperatur-Sensor (ÖSTS) aussendet, zu dekodieren. Das gelang mir schon mal mit meinem alten Digi-Oscar, aber damals war keine echte Auswertung möglich. Der Neue wertet aus, und wie!
Dabei kam zunächst mal was Überraschendes rum. Es handelt sich bei dem ÖSTS ja um ein HELLA-Produkt, für welches "sigi290" dankenswerter Weise eine Datei mit Darstellung der Sensor-Signale eingestellt hatte.
http://www.motor-talk.de/.../...ltemperatur-abfragen-t2970683.html?...
Aber schon damals (2012) störte mich so Etliches, z.B. gelang es mir nicht, die Skizze vollumfänglich zu verstehen. Die enthielt - freundlich gesagt - Unzulänglichkeiten, wahrscheinlich auch den einen oder anderen Fehler. Und heute mußte ich feststellen, dass die weitestgehend unbrauchbar ist, weil die Firma Hella für Audi eine Sonderversion erstellt hatte. Das ergab auch eine vor 3 Tagen erhaltene Auskunft der Firma AMIS, welche den Microcontroller im Sensor herstellt.
Gettz zum Ergebnis meines neuen DOs:
Es gibt eine regelmäßige Abfolge von zwei sich abwechselnden Signal-Paaren. Jedes Paar startet mit dem gleichen Start-Signal, das ist knapp 12 MilliSekunden lang. Das jeweils zweite Signal enthält den Wert entweder der Temperatur oder des Öl-Standes. Dabei variiert die Pulslänge, wobei die Länge von Low- und High-Zustand freundlicherweise gleich lang ist. Der Ölstand interessiert jetzt mal nicht. Bei 20° C ist das Temp-Signal 42 ms lang, jeweils 21 ms low und 21 ms high. Mithilfe der neuen Technik und der Cursor-Messung kann das nun sehr genau bestimmt werden.
Schwitz und Uff......das war ein hoher Aufwand, um das raus zu bekommen. Die Firma Hella hätte ja......., wollte aber nicht!😠 Ist Geschichte, nun haben wirs auch ohne Ver-"Dunkla" geschafft.
Bild 1 zeigt das Temp-Signal (bei ca. 70° C)
Bild 2 das Ölstands-Signal (ein Teil von "High" ist durch ein Softmenü verdeckt, aber der Low-Teil zeigt das Ergebnis genauso.)
Grüße, lippe1audi

Temp
Oelstand
268 weitere Antworten
268 Antworten

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Master-a

...... Sobald ich das habe werde ich hier miene lösung posten.
Gruß

Zumindest mich persönlich dürftest du auch gerne mit Zwischenständen beglücken, rsp. darüber informieren. Falls das in solche Details geht, die für den öffentlichen Teil wenig informativ wären oder es z.B. in eine reichhaltige Diskussion über einzelne Maßnahmen mündet, könnte das ggf. auch per PN stattfinden. Über grundlegende Schritte würden aber sicher auch andere gerne informiert werden. Also, lass uns hier nicht vor Neugier platzen. Vielleicht ist ja auch eine Zusammenarbeit, rsp. Arbeitsteilung möglich.

Gruß, lippe1audi

Jedes FL KI mit einer 4F SW!!! von 133-214 kann die Öltemperatur anzeigen. Dazu muss man nur den Laptimer frei schalten.
Ein VFL KI kann es nicht, jedenfalls ist kein Weg bekannt.
Aber in den Tiefen der KI Programmierung kann schon vielleicht was sein, wird nur nicht angezeigt bzw. dessen Aktivierung ist nicht bekannt.

....und wie ist es mit einem FL-KI in einem VFL-Auto? Laptimer läßt sich ja aktivieren, allerdings die Öltemoeratur nicht anzeigen... Codierung?

Rätsel über Rätsel.... 😁

Rätsel, die gelöst werden können!

Ich habe doch auch ein VFL A6, welcher eine funktionierende Öltemperaturanzeige hat.
Wenn man ein FL-Gateway einbaut, dann hat man dir Öltemperaturanzeige immer.
Wenn man noch das alte GW hat, dann ist es abhängig vom SW-Stand.

Ähnliche Themen

OT an: Mann, "4F-Devil", freut mich, von dir etwas zu hören, 🙂 auch auf die Gefahr hin, dass die Freude nur auf einer Seite stattfindet. OT aus

Zitat:

Teilweise original geschrieben von 4F-Devil

Wenn man ein FL-Gateway einbaut, dann hat man dir Öltemperaturanzeige immer.
Wenn man noch das alte GW hat, dann ist es abhängig vom SW-Stand.

Verstehe ich den letzten Satz richtig, dass man zur Erfüllung seines Traumes, im VFL-Dicken erstens überhaupt u zweitens eine elegante Öl-Temp-Anzeige zu realisien, das vorhandene GW "nur" zu flashen bräuchte [ und danach vermutl. noch was codieren ] - natürlich vorausgesetzt, man findet jemanden, der......

Du hast es nicht nötig, "4F-Devil", aber wenn du groß rauskommen möchtest, brauchst du "bloß" eine solche Lösung anbieten oder auch Hinweise geben, die zur Ergreifung ......ne, zum Umsetzen der notwendigen Aktionen führen könnten oder würden.

Gruß, lippe1audi

Schade, "4F-Devil" hat wohl nur mal kürzest und einmalig hier rein geschaut!🙁 Schade, eine Lösung übers Flashen wäre schon toll. Die potentiellen Programmierer kommen auch nicht in die Puschen!😠
Was bleibt? Z.b. die von "kBankett" als uncool bewertete sehr konservative Lösung über Sensor und Anzeige. Da hatte "DerSentinel" vor kurzem sich vorgewagt und eine Ölschraube mit Dichtring gekauft u auch die Teilenummern dafür benannt. Heute hab' ichs ihm nachgetan und mir allein schon zu Anschauungsgründen auch eine ÖS mit DR besorgt. Aber schon wieder will man nicht so, wie wir es gerne hätten: Die ÖS, welche ja einen Sensor aufnehmen sollte, ist via Imbus zu schrauben! Wie soll man denn dann noch die Zuleitung zum mittig verbauten Sensor rausführen? 😕 Ist mir im Moment völlig unklar. Vielleicht fällt ja einem Maschinisten/ Mechaniker da was ein.
Der Senti hat vorher schon mal nach einer Anzeige gefragt. Da hatte ich ja schon vor einiger Zeit eine Lösung: Eine niedliche, kleine, 4-stellige LED-Anzeige, welche die Ansteuerungs-Elektronik wie u.a. Speicher und Multiplexer gleich mit beinhaltet. Typ: "SLR 2016". Gibts bei Conrad für knapp 30,- €. Ne, nicht der Preis ist das Problem, das Ding rangiert dort mittlerweile unter "ausverkauft".
Was also sollen wir tun? Ich weiß was: Zurück auf Anfang!🙂
Gruß, lippe1audi

Im Anhang ein Foto der ÖS u der Anzeige

Schraubeanzeige

Weist du Gewindegrösse und Gewindesteigung dann besorgt man sich eine schraube mit Aussensechkant....
Als Anzeige habe Ich mir eine Kombination von Öltemperatur und Spannungsanzeige (Batterie) ausgeguckt.... günstig über Bucht.de 😉

Sehe mich nach meinem Umzug schon wieder unterm Auto liegen... wobei erst die autom Anklappfunktion fällig ist.

Senti

Hatte den altgedienten Haudegen von Verkäufer beim Audi-Zentrum heute extra gefragt: Gewindedurchmesser ist 14 mm, die Steigung 1,5
Dann kannst du auch mal das ausgeschaute Instrument, rsp. deren Auktion, rsp. die Typenbezeichnung veröffentlichen. Genau sowas schwebt mir als Endlösung auch vor: Anzeige von Akkuspannung und/ oder im Wechsel mit Öltemperatur.
Gruß, lippe1audi

Thema: Ölablasschraube (ÖAS)
Um das Ziel - Anzeige Öltemp im A6 VFL - zu erreichen, versuche ich es mal mit dem Klassiker: Sensor in der ÖAS und Anzeigeinstrument. Aber schon bei der ÖAS, die orig. Schraube ist gekauft, kommen mir jetzt Bedenken. Warum ist die orig-S mit einem Inbus versehen und nicht wie dunnemals mit "ordentlichem" 19" Schraubkopf? Kann es sein, dass es A6-er gibt (meiner ist 2,7 TDI 5/06), in denen nur die schlanke Inbus-S zu montieren ist, während der Platz direkt um die S herum für den sonstigen Schraubkopf rsp. den dafür nötigen Schraubschlüssel nicht reicht?
Die Antwort auf diese Frage ist deswegen wichtig, weil es passende ÖAS mit Sensoren zu kaufen gibt, die allerdings nur in der Version mit Schraubkopf.
Gruß, lippe1audi

...mein 3,2er hat eine Sechskant Öas....

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Thema: Ölablasschraube (ÖAS)
Um das Ziel - Anzeige Öltemp im A6 VFL - zu erreichen, versuche ich es mal mit dem Klassiker: Sensor in der ÖAS und Anzeigeinstrument. Aber schon bei der ÖAS, die orig. Schraube ist gekauft, kommen mir jetzt Bedenken. Warum ist die orig-S mit einem Inbus versehen und nicht wie dunnemals mit "ordentlichem" 19" Schraubkopf? Kann es sein, dass es A6-er gibt (meiner ist 2,7 TDI 5/06), in denen nur die schlanke Inbus-S zu montieren ist, während der Platz direkt um die S herum für den sonstigen Schraubkopf rsp. den dafür nötigen Schraubschlüssel nicht reicht?
Die Antwort auf diese Frage ist deswegen wichtig, weil es passende ÖAS mit Sensoren zu kaufen gibt, die allerdings nur in der Version mit Schraubkopf.
Gruß, lippe1audi

Da ist genug Platz für den 19 oder 22 Schlüssel... keine ahnung warum die das so gemacht haben...

Lag erst letztens 30 Minuten drunter als ich Ölwechsel und meine Ölvorwärmung eingebaut habe.

@Airway
Du hast nicht zufällig die Teilenummer von Deinem Schräubchen bei der Hand ?? 🙄

...hallo Senti,...laut Rechnung ist es die N90813202...Grüße!

@ der Sentinel
danke für die beruhigende Auskunft. Habe daraufhin bei "C..." eine solche S-Schraube bestellt. Weil es aber eine mit geänderten Daten als die zum normalen Angebot Gehörende sein sollte, kann es gut 2 Wochen bis zur Lieferung dauern.....
Gruß, lippe1audi

Nach den letzten Rückschritten zurück "auf Null" gehts jetzt wieder vorwärts. Der für die Anzeigeschaltung ausgesuchte Bausatz traf eher als erwartet heute ein u wurde auch gleich zusammengebaut, und mißt nun schon prima die Temps. Die ausgesuchte Schaltung ist genau genommen gar keine Temp-Mess-Schaltg., sondern ein ördinäres Voltmeter. Dem wird aber einfach wie auch raffiniert ein Temp-Messfühler derart vorgeschaltet, dass halt "hinten" die Temp rauskommt. In genau dieser Form wird die Schaltung nicht zum Einsatz kommen, vermutlich säge ich sie ein oder zweimal mit der Eisensäge auseinander u trenne Baugruppen ab - oder die Anzeige wird um 90° verwinkelt eingebaut, ggf. auch statt der 13 mm nur 10 mm Höhe. Der Sensor (das schmale grüne Röchrchen mit der schwarzen Spitze) hat schon genau den passenden elektrischen Wert, wird allerdings ersetzt durch einen solchen, der in die Ölablassschraube integriert ist. Die ist auch bestellt, dauert als Sonderbest. aber. Die Schaltung gibts auch fertig aufgebaut, über Kosten müssen wir nicht debattieren - ca. 26 €. Die Anzeige ist im Orig. 4 stellig, wird aber auf 3 Stellen eingedampft, Zehntelgrad sind uninteressant. Die Eichung ist sehr leicht möglich, die größte Abweichung beträgt 2 %. Das halte ich für den angestrebten Zweck für mehr als ausreichend. Zudem kann man die Eichung so ausführen, dass bei der persönlich wichtigsten Temp. die Genauigkeit bei 1 % liegt. Jetzt warte ich u.a. auf die Ö-Schraube.
Bei dieser Gelegenheit: Gibt es im Großraum um Dortmund herum irgend jemanden, welcher mir beim Verlegen der Kabel - ( Vom Aschenbecher zur Ö-Schraube u. zur Zentralelektrik ) helfen könnte? Voraussichtlich muß da ja was demontiert werden und das ist gar nicht mein Ding. Über Hilfe - auch gg. Bezahlung - würde ich mich freuen.
Gruß, lippe1audi
Im Anhang 2 Bilder - ähm, das Bausatzbild läßt sich nicht hochladen. Warum???

Waermemessgeraet1

Hi.

Nur so als Denkansatz:
Hat schon mal jemand das Signal vom Wassertemp. Sensor gemessen?
Das sollte ja auch beim KI ankommen (oder vom Motorstg zum KI).

Wenn das auf dem gleichen Prinzip beruhen würde wie die Öltemperatur, könnte man mit einem Umschalter die Wassertempanzeige als Öltempanzeige missbrauchen.
(Hinten die beiden Pins am KI mit Dioden und einem Wechselkontakt belegen)

Nur ein kleiner irrer Gedanke.

Deine Antwort