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Öltemperatur Anhaltswerte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 7:46

Hallo Zusammen :-)

Da ich ein VFL 3.0 ASB habe, kann ich im KI leider keine Öltemperatur ablesen. Wäre es durch FL Fahrer eventuell möglich, anähernde Vergleichswerte zu posten ? Es muss nicht aufs Komma korrekt sein, nur so ungefähr. Momentan brauche ich ca. 10 - 13 km gemäßigte Landstraße , um auf 90 °C Wasser zu kommen - mit Zuheizer. Wie hoch wäre dann ungefähr die Öltemperatur ? Kurz zur Erklärung - ich fahre neuerdings nach diesen 13 km auf die BAB, deren Verkehrsaufkommen ein einfädeln mehr oder weniger nur mit gespannten Muskeln zulässt . Das möchte ich allerdings nur dann tun, wenn das Öl zumindest eine weniger schädliche Temperatur hat ... normalerweisse gibts ja nur richtig Zunder, wenn das Öl auch schöne 90 ° C hat. .....

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxexc380 schrieb am 25. Januar 2015 um 08:46:56 Uhr:

Hallo Zusammen :-)

Da ich ein VFL 3.0 ASB habe, kann ich im KI leider keine Öltemperatur ablesen. Wäre es durch FL Fahrer eventuell möglich, anähernde Vergleichswerte zu posten ? Es muss nicht aufs Komma korrekt sein, nur so ungefähr. Momentan brauche ich ca. 10 - 13 km gemäßigte Landstraße , um auf 90 °C Wasser zu kommen - mit Zuheizer. Wie hoch wäre dann ungefähr die Öltemperatur ? Kurz zur Erklärung - ich fahre neuerdings nach diesen 13 km auf die BAB, deren Verkehrsaufkommen ein einfädeln mehr oder weniger nur mit gespannten Muskeln zulässt . Das möchte ich allerdings nur dann tun, wenn das Öl zumindest eine weniger schädliche Temperatur hat ... normalerweisse gibts ja nur richtig Zunder, wenn das Öl auch schöne 90 ° C hat. .....

VG

Ich kann Dir jetzt mangels passenden Autos leider keine Messwerte zur Verfügung stellen. Dennoch würde ich diese Thematik an Deiner Stelle etwas entspannter sehen. :cool::)

Wenn das Wasser auf Betriebstemperatur ist, dann kann man davon ausgehen, dass der Block ebenfalls gut durchwärmt ist. Das Wasser kühlt nicht nur die warmen Bereiche - es gibt seine Wärme auch in den kälteren Bereichen wieder ab. Der Wasserkreislauf (Kühlmittelkreislauf) sorgt für eine komfortable Temperaturangleichung im Motor. Wenn dann der Block seine 90 bis 100 Grad Celsius erreicht hat, wird er auf Grund des Kühlsystems nicht bedeutend wärmer werden können.

Die 6 bis 8 Liter Motoröl Deines TDI lagern zum Großteil unten in der Ölwanne. Wenn das Öl seine 60 Grad Celsius haben sollte, ist es doch schon gut erwärmt und damit auch schon sehr fließfähig. Durch die Ölpumpe wird dieses Öl nach oben durch Kanäle zu den einzelnen Austrittsstellen gefördert. Diese Ölkanäle befinden sich fast ausnahmslos im betriebswarmen Block, noch bevor das Öl seinen Schmierstellen erreicht, hat es sich noch weiter erwärmt - von 60 Grad Celsius kann hier längst keine Rede mehr sein.

Also selbst wenn im Laufe der Zeit das Öl auch 90 Grad Celsius in der Ölwanne hat, sehe ich in meiner bescheidenen Sicht hier keinen großen Unterschied, zum Öl mit 60 Grad Celsius in der Ölwanne und betriebswarmen Block.

Und mit der Leistungsabgabe ist das auch so eine Sache.

Beschleunigungsfall: Motorvolllast beim 3.0 TDI ist sowie erst bei Drehzahlen von ca. 4000 rpm möglich, auch wenn bei geringeren Drehzahlen Dein Gaspedal am Bodenblech ist. Gut - bei 3000 rpm liegen bereits ca. 85% der max. Leistung vor, aber auf ebener Strecke (kein Bergauf) ist die Beschleunigungsfahrt mit ca. maximaler Leistung nur recht kurzweilig.

Geschwindigkeitsfahrt auf ebener Strecke: Da bei den hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand die einzig dominierende Größe ist und mit dritter Potenz im Leistungsbedarf auftritt, gilt folgende Daumenregel: Bei Geschwindigkeiten von 80% von vmax sind nur ca. 50% Motorleistung nötig. Wenn bei Deinem 3.0 TDI von der Motorleistung her bei ca. 250 km/h Schluss wäre, dann hast Du bei 200 km/h nur die halbe Leistung anliegen - eher sogar noch weniger, weil der Wirkungsgrad in diesem Bereich besser ist.

 

Daher: Wenn der Motorblock durchgewärmt ist, dann kannst Du auch gerne Leistung abfordern, nur bei vmax und in den kurzweiligen Beschleunigsfahrten wird tatsächlich richtig "geheizt". In diesen Bereichen kannst Du Dir eher Sorgen um die Reichweite :p machen, bzw. um Deiner Ermüdung. :D

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am 25. Januar 2015 um 8:29

Nach 13km dürfte die das Öl gerade mal so bei 60 Grad sein. Ich fahre 25km jeden Tag und davon 10km auf der BAB. Da hat das Öl gerade mal an die 70 Grad mit Zuheizer, bei den aktuellen Temperaturen. Kommt aber auch entscheidend auf Dein Fahrstiel an.

Mach Dir da aber mal kein zu großen Kopf. Das Öl sollte nicht eiskalt sein und die Auffahrt auf die BAB ist ja auch nur von sehr kurzer Dauer, da wird Dir schon der Ölfilm nicht reißen. Problematischer wäre z. B., wenn Du mit "kaltem" Öl auf die BAB auffährst und dann sofort Vollgas auf die linke Spur wechselst und dort bleibst.

ich habe bei meinem FL den Laptimer codiert und beaobachtet das die Öltemp wesentlich später hoch kommt wie die Wassertemp. Die Wassertemp ist schon bei angezeigten 90°C und die Öltemp kommt dann garade mal in den Anzeigebereich (ab 60°C). Ich habe auch gelesen das die Wassertemp auch bei 100°C nur 90°C anzeigt um die Kunden nicht zu beunruhigen, insofern ist es eher eine Trendanzeige.....

Ich habe ca. 10km bis zur BAB, davon ca. 1km bis zur Landstrasse und ca. 40 km bis zur Arbeit. Dabei achte ich darauf den Motor nicht höher wie 2000 U/Min. zu drehen bis die Kühlwasseranzeige die 90°C erreicht hat. Kurze Sprints (LKW oder Extremschleicher überholen) nehme ich allerdings in Kauf. Das mache ich jetzt seit 4 1/2 Jahren und hatte nie Probleme mit den zwei 3.0 TDI Motoren - ehemaliger VFL mit 232 PS/45.000 km und aktueller FL 240 PS/35.000 km).

Vermutlich hast du diesen Fred schon gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ich-laenger-wie-soll-t5185397.html?...

Falls nicht, schau da rein, gleiches Thema.

Bis 90° Öltemp muss man nicht warten. Soweit ich die Meinungsäußerungen hier im Forum verstanden haben, ist ab ca. 70° Öltemp der Motor voll belastbar. Wenn du beim Einfädeln auf die AB nicht den Ehrgeiz hast, sofort und wild entschlossen auf die linke Spur zu ziehen, sondern es auch als Fahrer eines leistungsstarken Wagens verkraften kannst, einige Hundert Meter zwischen LKWs zu fahren, sollte das Einscheren nicht wirklich ein Prob sein.

Grüße, lippe1audi

am 25. Januar 2015 um 13:58

Ich halte es so - Wassertemperatur im Normalbereich also ca. 90* und dann noch 5 km.

Bei den aktuellen Temperaturen braucht es natürlich länger bis zur entsprechenden Wassertemperatur.

In dem Zusammenhang eine weitere Frage an die Fraktion mit Standheizung: wie hoch ist die Wassertemperatur wenn ihr losfahrt? Ich habe die Standheizung etwa 20 min im Betrieb und die Nadel zeigt keinerlei Regung wenn ich losfahre. Ich gehe davon aus, das die Wärmung der Motorflüssigkeiten einher geht mit der Wärmung des Innenraums.

@kerkermeister1:

laut Deinem Profil geht es um einen 2005er VFL, da konnte man die Motorvorwärmung per Standheizung noch codieren, ab Werk ist diese Funktion ausgeschaltet.

Diese Funktion würde auch nur das Kühlwasser im großen Kreislauf erwärmen und nicht das Motoröl. Ob die Temperaturdifferenz zwischen kaltem Öl und warmen Wasser den Kühlern und anderen Motorteilen gut tut möchte ich nicht beurteilen...

Beim FL geht das gar nicht mehr da Audi die Möglichkeit die Motorvorwärmung zu codieren entfernt hat.

Bei 90° Wasser im Schätzinstrument hast Du eigentlich immer 60° Öltemperatur, jedenfalls ist das bei meinem 2.7er FL so.

am 25. Januar 2015 um 17:07

Jep, habe 30km zur Arbeit und das durchgehend auf der Bundestrasse. Mal 70, mal 100km/h. Hab das VCDS angeschlossen und los... Bei 90 Grad Wasser ist das Öl bei 60 Grad. Das passt eigentlich immer.

Wenn das Wasser 90°C erreicht, liegt das Öl immer bei 60°C, das scheint immer der Fall zu sein und daran kann man sich orientieren.

Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und warte bis der Motorblock (!) warm ist um ihn dann richtig zu drücken. Grund hierfür ist die thermische Ausdehnung der Materialien. Die Kolben erreichen beispielsweise sehr schnell sehr hohe Temperaturen im Vergleich zum Motorblock bzw. den Zylinderlaufflächen und haben eine andere thermische Ausdehnung (Aluminium vs. Gusseisen). So kommt es in der Kaltlaufphase zu mechanischen Verspannungen obwohl die Betriebsflüssigkeiten (Öl, Wasser) auf Betriebstemperatur sind. Das ganze ist bei modernen Werkstoffen heute nicht so schlimm wie es sich anhört, aber man kann dem Motor aufjedenfall was gutes tun wenn man das zusätzlich beachtet.

Wie sieht es denn mit der App torque pro aus? Mit einem Bluetoothdongle verbunden sollte es auf dem Smartphone doch die Werte anzeigen. Hat jemand dazu Erfahrungen sammeln können?

Dann wäre das eine echte Alternative, vor allem für Fahrer, die auf die Temperatur achten, bevor es Vollgas gibt.

 

Edit

 

Hab etwas dazu auf YouTube gefunden. Scheint eigentlich nicht so verkehrt zu sein.

 

Android Torque Pro App im Auto - NICHT FÜR APFELT…: http://youtu.be/uhaITqsHVEw

Torque kann nur auslesen, was OBD-II konform ausgegeben wird. Das ist die Wasser- aber nicht die Öltemperatur. Immerhin hat man dann die ECHTE Wassertemperatur. Fürs Öl braucht man weiterhin einen FL oder Zusatzinstrumente.

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:11:04 Uhr:

Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und warte bis der Motorblock (!) warm ist um ihn dann richtig zu drücken.

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Da würde ich schon gerne wissen wollen, wie du die "richtige Wärme" des Motorblocks ganz praktisch und während der Fahrt feststellst.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@der_archivar schrieb am 26. Januar 2015 um 09:49:13 Uhr:

Torque kann nur auslesen, was OBD-II konform ausgegeben wird. Das ist die Wasser- aber nicht die Öltemperatur. Immerhin hat man dann die ECHTE Wassertemperatur. Fürs Öl braucht man weiterhin einen FL oder Zusatzinstrumente.

Über vcds kann ich doch meine Öl Temperatur abfragen und wird in Grad Celsius angezeigt. Also sollte torque pro das auch anzeigen können oder nicht?!

Werd mir diesen Bluetooth Dongle mit der App holen und probieren. Kostenpunkt keine 20€,da kann man das riskieren.

am 26. Januar 2015 um 11:23

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 26. Januar 2015 um 10:03:56 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 25. Januar 2015 um 19:11:04 Uhr:

Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und warte bis der Motorblock (!) warm ist um ihn dann richtig zu drücken.

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Da würde ich schon gerne wissen wollen, wie du die "richtige Wärme" des Motorblocks ganz praktisch und während der Fahrt feststellst.

Gruß, lippe1audi

Anhalten, aussteigen und Thermometer an verschiedene Stellen des Motorblocks halten. Die unterschiedlichen Messwerte notieren und Mittelwert errechnen. Wenn noch nicht erreicht dann einsteigen, weiter fahren und nach x-km die gleiche Prozedur. Das ganze sooft wiederholen bis Motorblock schön warm und ab dann knistern lassen.........

Sorry, ich konnte mir diesen Kommentar jetzt nicht verkneifen ??????

Zitat:

Über vcds kann ich doch meine Öl Temperatur abfragen und wird in Grad Celsius angezeigt. Also sollte torque pro das auch anzeigen können oder nicht?!

Werd mir diesen Bluetooth Dongle mit der App holen und probieren. Kostenpunkt keine 20€,da kann man das riskieren.

Nein. VCDS kann per CAN Protokoll mit nahezu allen Steuergeräten kommunizieren. Der Dongle liest nur OBD Daten aus, was nicht sehr viel ist. Drehzahl, Wasser, Luftmenge, Spritverbrauch, solche Sachen. Mehr geht nicht. Habe App+Dongle seit Jahren. Der Entwickler von Torque weiß um dieses Problem, das ist aber meines Wissens noch nicht geknackt.

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