ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kann man die Inpektionsanzeige selbst zurückstellen?

Kann man die Inpektionsanzeige selbst zurückstellen?

Themenstarteram 28. August 2008 um 22:16

Hallo Leutz,

hab da mal ne Frage. Fahre einen 170er aus 98 mit der kleinen 136 PS-Maschine. Da Garantie schon lange nicht mehr ist, mache ich meine Inspektionen immer selbst. Nervig ist nur diese Inspektionsanzeige, die bei jedem Starten des Wagens erstmal ekelig piept und dann ne ganze Zeit im Display blinkt und mir anzeigt, dass ich schon X-tausend km über die Inspektion bin. Kann ich das mit irgendeiner Tastenkombination oder sonstwie selbst zurückstellen? Oder muß ich damit irgendwo in die Werkstatt? Und falls Werkststt: Nehmen die Geld dafür? Oder geht sowas als Service durch?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Stefan!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man einfach nur den Kilometerstand-Resetknopf für 20-30 Sekunden gedrückt halten muss, während der Motor aus und die Zündung an ist! So hat mein Freundlicher das jedenfalls letztes mal gemacht - das war übrigens umsonst.

Grüße

Steffen

am 29. August 2008 um 17:08

Hallo Stefan,

so geht es auf jeden Fall:

- Zündschloss in Stellung "2" und sofort die Rückstelltaste für den Tageskilometerzähler innerhalb einer Sekunde 2 mal drücken.

- Innerhalb von 10 Sekunden Zündschloss in Stellung "0".

- Rückstelltaste Tageskilometerzähler drücken und gedrückt halten.

- Zündschloss in Stellung "2" und dabei die Rückstelltatste weiterhin gedrückt halten.

- Nach 10 Sekunden ertönt ein Piepton und die Service-Intervall-Anzeige mit der neuen Laufstrecke wird angezeigt.

Gruß Michael

Klappt das auch beim 171er so ?

n`abend,

nein, im 171er etwas komplizierter, aber auch im Handbuch beschrieben.

Unter Servicemenu ;)

Hallo Frankman01,

das Rückstellen ist für mich nicht lebenswichtig, da ich ohnehin über eine Garantieverlängerung verfüge und somit zur Inspektion beim Freundlichen "gezwungen" bin.

Es ist nur gut wenn man es weiß, oder?

huhu,

so isses !

Themenstarteram 3. September 2008 um 9:40

Hallo an alle,

besten Dank für Eure Antworten.

Ich habe es in der Betriebsanleitung gefunden. Und Loschy hat es ja hier auch nochmal genau aufgeschrieben. So sollte es eigentlich funktionieren. SOLLLTE...! AAAABER? Habe es bestimmte 20x probiert. Der Bestätigungs- oder Quittungston am Ende ist auch in meinem Auto deutlich zu hören (nach den ca 10 Sek gedrückt halten des Resetknopfes). Aber danach ist trotzdem wieder die Serviceanzeige da. Was mach ich falsch??? Habe auch noch extra einen Kumpel ins Auto gesetzt, der es ebenfalls nach der Anleitung versucht hat. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich denke, ich werde mal zu nem Stern-Händler fahren müssen. Oder kann es damit zu tun haben, dass meine Anzeige über 2000 km MINUS anzeigt???

Wenn jemand noch einen Tip hat, würd ich mich drüber freuen.

 

Schöne Grüße

Stefan

am 21. Februar 2010 um 6:00

Ich würde mich ebenso freuen, da es noch nicht einmal einen Quittierungston gibt.

hallo Andreas,

mit der Beschreibung im Bordbuch (sh. auch oa. Beitrag von Loschy) sollte es einwandfrei funktionieren.

 

Probleme macht allerdings ab und an der fummelige Stellstift.

Kann man auch gut beim Einstellen der Uhrzeit beobachten, dass auf einfachen Knopfdruck oftmals nix (hier: Weiterstellen der Stunden-/Minutenanzeige) passiert.

 

Der Trick dabei ist, beim drücken den Stellstift etwas zu drehen, so dass der Kontakt zustande kommt. Gibt auf MBSLK.de einen Thread dazu.

am 21. Februar 2010 um 13:02

danke für den Tipp,

heute ist großer Papas SLK Fummeltag angesagt

werden wahrscheinlich morgen auch noch schrauben müssen bis der fertig ist :)

 

am 1. März 2010 um 13:57

Ich habe mich einfach nur zu doof drangestellt !!! :)

Mir das Bordbuch zur Hand genommen

und gesehen, daß ich Knopf 1 und 2 verwechselt habe :rolleyes:

Es ist der Linke.

Und siehe da, funktionierte einwandfrei !!! ;)

 

am 13. Januar 2020 um 18:22

Zitat:

n`abend,

 

nein, im 171er etwas komplizierter, aber auch im Handbuch beschrieben.

Unter Servicemenu ;)

Nicht gefunden, Hinweis auf Werkstatt!

Hat jemand von euch noch eine Idee?

am 14. Januar 2020 um 15:05

Danke JW61, alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kann man die Inpektionsanzeige selbst zurückstellen?