Kann man der Werkstatt trauen?
Am Mittwoch war mein Vater bei der VW Werkstatt --> genau die, die ihm Komplettaustausch der Mittelarmlehne "300€+Arbeit" vorgeschlagen hat obwohl dank Hilfe der Forummitglieder hier inzwischen weiss, dass nur das untere Teil getauscht werden muss.
Ok das war die Vorgeschichte nun zum Problemfall:
Fehlerbeschreibung:
Die Heckklappe des Tourans hatte folgenden Fehler: Wenn man es nicht komplett schliesst geht der Schloss nicht auf und muss Festzugedrückt bis es fest ist(oder man schlägt es von anfang an sehr stark zu).
Tag 1 Lösungsvorschlag der Werkstatt:
Schlossaustausch >300€ und man kann das Auto am nächsten Tag abholen.
Tag 2
Schlossaustausch bezahlt, doch bei der Fahrzeugübergabe wurde festgestellt Fehler besteht immer noch. Ergo bleibt das Auto noch ein Tag in der Werkstatt.
Tag 3
Beim Besuch am Freitag wird uns freundlich mitgeteilt, dass das Auto auch noch am WE repariert werden soll.
Tag 4
Nach dem Anruf wo man uns gesagt hat, das wir das Auto Nachmittag abholen dürfen bin ich mit dem Vater hingefahren und dann kam der Schreck: Die haben das Auto komplett auseinander genommen. D.h. nicht nur Kofferraum sondern die komplette Verkleidung rechts samt Handschuhfach!
Neue Fehlerdiagnose: das Seuergerät für die Heckklappe sendet an das Schloss 2 Signale und nur wenn beide Signale durchkommen wird die Klappe in beiden Fällen aufgemacht, ansonsten bleibt die wenn die nicht Festverschlossen ist zu. Daher tippen die auf Kabelbruch. Meine Einwände, dass der Schloss umsonst ausgetauscht sind die nicht eingegangen
Laut Mechaniker dürfen wir morgen das Auto abholen ---> bin mal gespannt.
P.S.
Also ich kenne mich mit neuen VW's selbst nicht so gut aus aber irgendwie habe ich das Gefühl das Zeug mit 2 Signalen ist ein ziemlicher Quatsch, denn statt die Heckklappe zu justieren oder Schloss einölen wird da weltmeisterlich ausgetauscht.
15 Antworten
Such das Kästchen auf dem Auftragsformular, les dir die AGBs durch, und wenn du da zu Altteilen nichts findest dann hat dir die Werkstatt DEIN EIGENTUM vorenthalten, denn das ist es, das alte Schloss!!
Und ich wäre genauso sauer wie du und würde jetzt mal eine andere Richtung einschlagen die da zB sein könnte:
1. Auto vom Hof holen
2. Gespräch mit Firmenchef
3. wenn Gespräch nicht möglich oder fruchtlos dann rechtl. Beistand
ssss, Sachen gibts.....
Micha