ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann man das Schiebehebedach kalibrieren?

Kann man das Schiebehebedach kalibrieren?

Themenstarteram 8. März 2006 um 1:37

Mein SHD ist in letzter Zeit etwas zickig und geht nicht immer ganz zu, wenn man den Schalter antippt. Man muss ihn gedrueckt halten und das war frueher nicht so. Weiss jemand Rat? Kann man das SHD wie andere elektronische Funktionen kalibrieren?

MfG

Freiefahrt

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da solltest du mal ein wenig Fett spendieren, dann klappt es auch wieder beim Schließen.

Ich hatte die gleichen Macken und die waren danach verschwunden.

Kalibrieren geht wohl, wenn man den Schließknopf nach dem Schließen noch für ca. 2 Sek. gedrückt hält.

genau... fetten bewirkt wunder... mein schiebedach hat gemacht was es wollte, wenn ich den knopf betätigt habe... wollte ich das dach zu machen, ist es in die hubstellung gegangen... wollte ich es runtermachen, ist es aufgegangen...

da kommt einem der verdacht auf, dass es ein reines elektronikproblem ist... falsch... der meister hat die schienen schön eingefettet. seit dem alles wieder in ordnung...

Wenn ich nicht wüßte, dass Freiefahrt in Chile (bei momentan 28 Grad) unterwegs ist, würde ich sagen: Kein Fett, sondern Medikamente. :D

Könnt ihr spezielles Fett(-Spray) empfehlen für so eine Pflege?

Sollte ja eigentlich bei den Assysts gemacht werden, wird aber wohl gerne vergessen.

nimm salatöl... :D

hallo zusammen

ich kenn das problem auch

und habe dann auf kulanz eine neue elektronik spendiert bekommen

Servus,

habe meinen 220CDI seit SEP05 und im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung auch Probleme mit der folgerichtigen Steuerung des Glashubschiebedaches. Der MB-Händler meinte, dass da die Elektronik ausgetauscht werden muss. Es wird ein Kulanzantrag gestellt und dann .......... . Aus den versch. Foren hier habe ich erfahren, dass man das Ding kalibrieren kann. Gesagt getan und es hat funktioniert, zwar nicht aufs erste Mal aber nach so zwei drei Versuchen ging alles bestens.

1./ Zündung ein und Dach auf Endposition AUF fahren und Betätigungsschalter halten, so ca. 5 Sekunden lang.

2./ danach Dach auf entposition ZU fahren und Betätigungsschalter auf ZU ca. 5 Sekunden lange halten. Und dann viel Glück !!

P.S.: Kann jemand aus dem Forum sagen mit welchem Schmiermittel wo und an welchen Stellen das Schiebedach geschmiert wird ????????????????

So weit ich mich erinnern kann, kalibriert man in der Hubstellung … jedenfalls muss man den Schalter, nachdem die Endposition erreicht ist, ein paar Sekunden gedrückt halten. Steht übrigens in der Bedienungsanleitung, entweder unter SHD oder unter Fehlerbehebung.

Ich hab's vor kurzem erstmals gebraucht und es hat sofort (und bisher nachhaltig) funktioniert.

Auch einen Fensterheber hab ich kürzlich analog kalibriert (nein, dort nicht in der Hubstellung :D , sondern bei geschlossenem Fenster), nachdem er nur noch mit Festhalten runtergegangen ist. Auch da hat's sofort gefunzt.

Ist übrigens ein schönes Feature, diese "Express-Funktion" bei allen vier Fensterhebern - die meisten Autos haben es nur beim Fahrer oder nur vorne.

Erst wenn man auf ein anderes Auto umsteigt, lernt man das schätzen. :)

am 8. März 2006 um 21:39

Zitat:

Ist übrigens ein schönes Feature, diese "Express-Funktion" bei allen vier Fensterhebern

Dito, im Sommer sehr praktisch.

Themenstarteram 9. März 2006 um 2:36

Danke für die Tips

 

Liebe Sterngemeinde:

Den Ratschlag R1007 folgend, habe ich das Dach auf Endposition geöffnet und den Betätigungsschalter 10 Sekunden lang gedrückt, danach habe ich das Dach auf Entposition geschlossen und für weitere 10 Sekunden den Schalter betätigt und siehe da, das SHD funktioniert wieder.

Ich möchte aber dennoch das Schiebedach schmieren. Wo genau und mit welchem Schmiermittel?

Allseits Dank meinen Sternenbrüdern

Freiefahrt

am 9. März 2006 um 10:11

GHD schmieren

 

MoinMoin,

ich hatte auch viel Ärger mit dem GlasHubDach. War es mal auf, gings nicht mehr zu.

2x habe ich von DB eine neue Schalteinheit auf Garantie bekommen. Das hielt dann so 4-6 Monate, dann fing das Dach wieder an zu zicken.

Ich stelle das Hubdach hoch, drücke 5 Sekunden den Schalter und dann gehts wieder.

Gefettet wird das Dach mit TEFLONSPRAY, 2x im Jahr.

Seit dem klappts auch mit dem GHD.

Gruß

Was versteht ihr denn unter der "Express-Funktion".

Komplettes Öffnen der einzelnen Fenster/SHD durch "anklicken an Schalter" ?

Öffnen von allen Fenstern + SHD per Fernbedienung?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Was versteht ihr denn unter der "Express-Funktion".

Komplettes Öffnen der einzelnen Fenster/SHD durch "anklicken an Schalter" ?

Öffnen von allen Fenstern + SHD per Fernbedienung?

Ich habe damit Ersteres gemeint: dass man (alle) Fenster mit einem kurzen Druck auf die Taste öffnen bzw. schließen kann - besonders praktisch im Sommer, wenn man nach dem Einsteigen kurz durchlüften will.

Wird manchmal auch "Mautfunktion" genannt - obwohl man natürlich auch ohne diese Funktion Maut bezahlen muss (sogar mit Kurbelfenstern). :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Was versteht ihr denn unter der "Express-Funktion".

Komplettes Öffnen der einzelnen Fenster/SHD durch "anklicken an Schalter" ?

Öffnen von allen Fenstern + SHD per Fernbedienung:D

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich habe damit Ersteres gemeint: dass man (alle) Fenster mit einem kurzen Druck auf die Taste öffnen bzw. schließen kann - besonders praktisch im Sommer, wenn man nach dem Einsteigen kurz durchlüften will.

Wird manchmal auch "Mautfunktion" genannt - obwohl man natürlich auch ohne diese Funktion Maut bezahlen muss (sogar mit Kurbelfenstern). :D

Hallo!

An heißen Sommertagen ziehe ich das Öffnen von allen Fenstern + SHD per Fernbedienung vor.

Die heiße Luft entweicht schon teilweise vor dem Einsteigen. Nach wenigen Metern Fahrt, schließe ich mit der Umlufttaste alle Fenster und das Schiebedach.

Grüße

bathwater

Zitat:

Original geschrieben von bathwater007

Hallo!

An heißen Sommertagen ziehe ich das Öffnen von allen Fenstern + SHD per Fernbedienung vor.

Die heiße Luft entweicht schon teilweise vor dem Einsteigen. Nach wenigen Metern Fahrt, schließe ich mit der Umlufttaste alle Fenster und das Schiebedach.

Grüße

bathwater

J…ein. Wenn sich in der Zwischenzeit zufällig eine Wolke über die Sonne geschoben hat, mach ich es auch so.

Normalerweise öffne ich nur die Fenster (muss dazu ja nur kurz auf alle vier Taster drücken :) ) und lass das Dach (samt Stoffschieber) zu.

Ist aber mehr eine Gefühlssache - bei starker Sonne empfinde ich das offene SHD einfach als unangenehm. In Wahrheit ist es natürlich egal - nach 20 Sekunden oder so mach ich eh alles wieder zu.

Wie auch immer: Die "Schnellfenster" sind eine feine Sache. :) Und die Klimaanlage … wie haben wir jemals ohne gelebt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann man das Schiebehebedach kalibrieren?