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Lüftungsklappen kalibrieren

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:28

Bei meinem 200K (W203) BJ 12/2003 (vor Mopf) gibt es ein kleines Problem mit der Klimaautomatik:

Sobald die Temperaturen unter Null fallen (wirklich - ab Null Grad und darüber existiert das Geräusch nicht mehr), fängt das Heizungsgebläse an zu pfeifen. Dies lässt sich nur abstellen, indem man die Automatik abschaltet und manuell den Luftdurchsatz verringert. Was kann das sein? Meine ansonsten sehr gute typenoffene Werkstatt war auch bisschen ratlos...

Kennt jemand das Problem und ne Lösung?

Beste Antwort im Thema

- Zündung auf Stufe "2". (0 - 1 - 2 - 3)

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......z.B. Stellhebel gebrochen

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- Zündung auf Stufe "2". (0 - 1 - 2 - 3)

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......z.B. Stellhebel gebrochen

Das gleiche hatte ich letzten Winter auch. Bis ich mich darum kümmern konnte war es schon zu warm und dadurch das Geräusch auch weg.

Hatte irgendwann im Sommer eine Anleitung hier gefunden, wie man die Lüftungsklappen neu kalibrieren kann. Einer Unterschied merkte ich allerdings nicht. Jetzt bei diesen Temperaturen ist das Pfeifen definitiv weg.

Also entweder hat es an der Kalibrierung gelegen, oder das Pfeifen ist von alleine verschwunden.

Was man drücken muss um die Klappen neu zu kalibrieren kann ich leider nicht sagen. Aber über die Suche wird man es finden können.

Sag bitte bescheid ob es etwas geholfen hat

Markus

Eine Kalibrierung kann in der Tat nicht schaden:

- Zündung auf "2"

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......

Hat meiner auch, und von Comand der Lüfter ist auch viel lauter als im Winter. Sobald ich einsteige, also die Türe aufmache hört man den Lüfter oder Ventilator vom Comand, denke ich mal das der das ist, hab im Forum mal was davon gelesen, im Sommer hört man den auch, aber viel leiser.

Und das pfeifen von der Lüftung kannst du mit einer Kalibrierung nicht abstellen, das haben die Serie. Ist halt ein echtes Sommerauto der W203.

meiner pfeift auch, selbst in niedrigster Stellung des Gebläses, bin heute morgen fast durchgedreht...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Eine Kalibrierung kann in der Tat nicht schaden:

- Zündung auf "2"

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......

Vielen Dank für den Tipp. Habe das mehrfach gemacht und unter idealen Testbedingungen (-11 grad) getestet. Leider hat es nicht wirklich geholfen, es pfeift wie's Schwein ;-). Ich werde das aber mal paar Tage beobachten auch bei etwas humaneren Temp. Allerdings würde mich der Grund wirklich mal interessierten. Das kann doch eigentlich mit der Aussentemperatur gar nichts zu tun haben, denn die Heizanlage müsste sich doch unabhängig von der Außentemp erhitzen - oder liegts daran, das bei unter Null besonders heiße Luft kommt. Das wäre vielleicht eine Erklärung, dass es nicht an der kalten sondern an der dann besonders heißen Luft liegt. Ich werde morgen früh mal hohen Luftdurchsatz mit kalter Luft testen...und hier berichten. Es ist ja auch so, dass der Temperatursprung von 21 auf 22 Grad gefühlte 3-4 Grad sind, da scheint in der Werkseinstellung auch eine unpräzise Regelung zu sein.

DE

Moin,

wie bei vielen anderen Herstellern wurden die Lieferanten (in diesem Fall der Lüfter) bis auf das Messer ausgepresst.

D.h. der Lieferant sagte o.k., ich kann den Lüftermotor für 3,50 € liefern, aber dann nur mit Gleitlagern (sonst Kugellager) und einer Lebensdauer von ca. Stunden XXX.

Nach der Betriebszeit (so 5 Jahren) sind dann die Lager im Motor ausgelutscht und das Ding macht Geräusche...sagt der Einkäufer : ist mir egal, mach´, ich fahr so einen "alten" Wagen sowieso nicht....

Jeder kennt die Billiglüfter im PC, die dauernd Lärm machen, wer einmal so 30 € je Lüfter (z.B. Original Pabst mit Kugellager) gekauft hat, der wird Ruhe haben.

Dafür hat aber MB gerade die Preise erhöht....

Gruß Sven....

 

PS. die Gleitlager am Lüftermotor sind verschlissen und daher "eiert" der Anker rum, bei Kälte kommt noch die unterschiedliche Materialausdehnung dazu....

Das haben die schon als Neuwagen gehabt, jede Wette. Viellicht kann das einer bestätigen der den W203 neu bestellt und gekauft hat.

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

wie bei vielen anderen Herstellern wurden die Lieferanten (in diesem Fall der Lüfter) bis auf das Messer ausgepresst.

D.h. der Lieferant sagte o.k., ich kann den Lüftermotor für 3,50 € liefern, aber dann nur mit Gleitlagern (sonst Kugellager) und einer Lebensdauer von ca. Stunden XXX.

Nach der Betriebszeit (so 5 Jahren) sind dann die Lager im Motor ausgelutscht und das Ding macht Geräusche...sagt der Einkäufer : ist mir egal, mach´, ich fahr so einen "alten" Wagen sowieso nicht....

Jeder kennt die Billiglüfter im PC, die dauernd Lärm machen, wer einmal so 30 € je Lüfter (z.B. Original Pabst mit Kugellager) gekauft hat, der wird Ruhe haben.

Dafür hat aber MB gerade die Preise erhöht....

Gruß Sven....

 

PS. die Gleitlager am Lüftermotor sind verschlissen und daher "eiert" der Anker rum, bei Kälte kommt noch die unterschiedliche Materialausdehnung dazu....

Kann deine Aussage nicht so stehen lassen.

Ich selbst arbeite bei einem großen Automobilzulieferer, der genau solche Lüftermotoren herstellt. Ob der W203 dabei ist kann ich leider nicht genau sagen.

Aber mir ist jetzt kein Lüftermotor bekannt, der Kugellager als Lager bekommt. Alle Motoren die ich kenne haben Gleitlager mit einer Dauerfettfüllung. Dies natürlich nur auf die Lüftermotoren der Heizung bezogen. ABS-Motoren z.B. haben Kugellager drinnen

Pfeifgeräusche müssen nicht zwangsläufig von der Lagerung kommen. Wenn z.B. die Kohle und der Kommutator eingelaufen sind können auch Geräusche auftreten. Da ich aber nicht in der Endmontage bei der Geräuschprüfung tätig bin kenne ich mich damit nicht so gut aus

 

Markus

Moin,

Gleitlager mit Dauerfettfüllung ist der letzte Mi.. Im Sommer läuft das Fett aus, das Lager läuft heiß und heißer, das Fett verdampft und dann läuft das Lager auf der Welle ein. Das Quitschen kommt von den Riefen auf der Welle und dem Lager und bei jeder Drehung teilweise durch das Axialspiel - natürlich in Verbindung mit Mangelschmierung - das Fett wurde Öl und das Öl ist dann verdampft.

Ich kenn´da was von, habe schon etliche Lüfter für alle möglichen Anwendungen in den Händen gehabt. Auch vom W201, W202, diversen Fords.

Die Kohlen sind weiches Material und der Anker, wenn der richtig hergestellt wird keine oder nur sehr geringe Geräusche machen...

Gute 12 Volt Motoren werden noch von Fa. Bergemann hergestellt. Die haben immer Kugellager, ich selbst habe mit diesen noch nie Probleme gehabt...kostet dann aber auch ab 100.- € pro Stück....

Gruß Sven....

PS. wenn man den Lüfter ausbaut und die Lager etwas schmiert, dann ist das Problem für ein paar Wochen weg und kommt dann schleichend wieder...siehe oben....hilft nur Gleitlager auspressen und Kugellager einbauen....

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 22:45

Also ich will mich mangels techn. Kenntnisse gar nicht in Euren Fachdialog zu den Gleit- und Kugelllagern einmischen, aber mein Geräusch ist definitiv ein Pfeif- und kein Quietschgeräusch. Wenn es ein Quietschgeräusch wäre, würde dies ja auch Temperaturunabhängig auftreten, oder? Damit komme ich zu meinem Zwischenbericht: Nach der Kalibration hat sich nichts wesentliches geändert, leider. Ab einer Motortemp. (ich habe das jetzt mit der entsprechenden Anzeige im Display mehrfach verfolgt) von 60 Grad fängt es an zu pfeifen. Wenn die Ausströmluft allerdings kälter wird, hört das Pfeifen umgehend auf.

Da hier schon berichtet wurde, dass nach einer Sommerkalibration das pfeifen diesen Winter nicht auftritt, werde ich also auch im Sommer erneut kalibrieren und dann sehen. Ich berichte, ebenso, wenn sich sonst was Neues ergibt. Nächste Woche habe ich nämlich Tüv, da kann ich den Mechaniker gleich nochmal befragen.

Die Mechaniker sagen dir bestimmt das ihnen so was nicht bekannt ist, oder noch nie gehört haben.

Ich hab sogar schon mal ein paar ausdrucke vom Forum als Beweis mitgenommen, da haben die

aber Augen gemacht, aber ohne noch ein Wort zu sagen.

am 9. Januar 2009 um 8:25

Moin,

 

ein Pfeifgräusch habe (hatte) ich auch.

 

Aber nur bei einer ganz bestimmten Einstellung der Luftverteilung

 

zwischen den beiden mittleren Luftduschen. (VorMopf)

 

 

am 8. Juli 2010 um 21:52

mir ist aufgefallen das ich egal was auch einstelle immer luft von unten bzw oben da ist..

stelle ich z.b den hebel auf pfeil oben kommt trotzdem luft von unten raus

habs heute während der fahrt probiert mit dem kalabrieren...die umluft und defrosttasten haben geleuchtet..mal umluft mal defrost..beim ersten mal hats 3 min gedauert..beim zweiten mal bis ich das auto abgestellt habe..etwa 10 minuten...

ausserdem ist mir ein geräusch aufgefallen nachdem ich den schlüssel bereits rausgezogen hatte...als würden die "kanäle oder klappen" bewegen und das etwa 20 sekunde..das erste mal seitdem ich den habe

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