- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Kann man das Piepsen der elektronischen Heckklappe abschalten?
Kann man das Piepsen der elektronischen Heckklappe abschalten?
Kann man das Piepsen der elektronischen Heckklappe abschalten?
Macht das die freundliche Ford-Werkstätte?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also ich finde den Signalton schon hilfreich. Suchte letztens im Kofferraum etwas und hatte mich reingebeugt.Dabei habe ich - wie auch immer - den Sensor aktiviert und in die Heckklappe kam runter. Der Signalton gab mir die nötige Sekunde..
Zitat:
@FC_1985 schrieb am 13. Mai 2022 um 08:56:15 Uhr:
Also ich finde den Signalton schon hilfreich. Suchte letztens im Kofferraum etwas und hatte mich reingebeugt.Dabei habe ich - wie auch immer - den Sensor aktiviert und in die Heckklappe kam runter. Der Signalton gab mir die nötige Sekunde..
Hatte ich auch vor 2 Wochen. Da war ich froh, die Heckklappe nicht unerwartet ins Kreuz geschlagen zu kommen. Wem das Gebimmel auf die Nerven geht, der kann es ja mit Forscan deaktivieren. Mich nervt es nicht (mehr).
Ich verstehe ja die Sicherheitsargumente, gegen die Gefahr des Einklemmens gibt es ja auch noch die automatische Abschaltung des Schließvorganges.
Grundsätzlich stört es mich auch nicht, in der Tiefgarage oder an einer vielbefahrenen Straße, aber in einer Wohngegend bei "Totenstille" in der Nacht ist das Piepsen sehr störend und empfindliche Anwohner kann das laute Geräusch sehr stören, so mitten in der Nacht.
.... Vorallem wenn die Kinder auf der Rückbank schlafen und man etwas aus dem Kofferraum holt...
Mir würde es auch reichen wenn das gebimmel leiser wäre.
Mal ne Frage an die Sicherheitsbewussten:
Wenn ich die Klappe öffne gibt es KEIN gebimmel. Wenn ich jetzt "ausversehen" den Sensor auslösen und mich die Heckklappe trifft, ist das genau das selbe wie beim schließen.
Oder kann man dann sagen "Ich hab's kommen sehen"
Zitat:
@Rico_84 schrieb am 15. Mai 2022 um 20:16:29 Uhr:
Mal ne Frage an die Sicherheitsbewussten:
Wenn ich die Klappe öffne gibt es KEIN gebimmel. Wenn ich jetzt "ausversehen" den Sensor auslösen und mich die Heckklappe trifft, ist das genau das selbe wie beim schließen.
Oder kann man dann sagen "Ich hab's kommen sehen"
Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich beim öffnen der Klappe die Finger einklemmt ist gering.

Ich finde, dass eine elektronische Heckklappe nicht gefährlicher ist, als eine normale klappe. Ein kurzes Sicherheitsignal ist nicht verkehrt, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Zitat:
@Stepanek schrieb am 13. Mai 2022 um 22:14:42 Uhr:
Grundsätzlich stört es mich auch nicht, in der Tiefgarage oder an einer vielbefahrenen Straße, aber in einer Wohngegend bei "Totenstille" in der Nacht ist das Piepsen sehr störend und empfindliche Anwohner kann das laute Geräusch sehr stören, so mitten in der Nacht.
Ist es so laut, wie das gehupe von einem Mercedes, beim verschließen der Türen?
Die Technik (US-Sensoren, Kamera, Radarsensoren), um den Gefahrenbereich zu überwachen/analysieren hat das Fahrzeug schon. Somit wäre es doch ein Leichtes, festzustellen ob sich Personen in dem gefährdeten Bereich aufhalten und unaufmerksam sind. Nur in dem Fall müsste eine entsprechende akustische Warnung ausgegeben werden. Natürlich wird es hier wieder Fälle geben die Anlass zu Kritik geben.
Das laute Gebimmel der Klappe nervt seit Anfang an. Die Leute gucken einen dumm an wenn man den Kofferraum öffnet, zur frühen Stunde stört man die Nachbarn.
Das man nicht wenigsten die Lautstärke einstellen kann ist schon ein Armutszeugnis von Ford. Bei anderen Herstellern sind die Signaltöne deutlich dezenter.
weiß jetzt nicht, ob da jeder Focus gleich ist,
aber ich empfinde den Signalton nicht als störend oder zu laut oder als nervig. Auf nen vollen und lauten Parkplatz höre ich das kaum noch....
Nur so nebenbei gesagt, der von Skoda und von Seat empfinde ich als lauter....
Zitat:
@Herby_B schrieb am 21. Mai 2022 um 17:22:47 Uhr:
Das laute Gebimmel der Klappe nervt seit Anfang an. Die Leute gucken einen dumm an wenn man den Kofferraum öffnet, zur frühen Stunde stört man die Nachbarn.
Das man nicht wenigsten die Lautstärke einstellen kann ist schon ein Armutszeugnis von Ford. Bei anderen Herstellern sind die Signaltöne deutlich dezenter.
Wenn man den Koferraum öffnet? Es bimmelt doch nur, wenn man ihn schließt. Und ja dieses 3-malige gebimmel ist recht laut aber mich stört es nicht und ob andere Leute gucken interessiert mich schon mal überhaupt nicht.
@SxhmJue,
Wo kann man das piepsen der Heckklappe beim Kuga 2022 abstellen. Im vorraus danke
Gruß Kuga2018