Kann man das MFD DVD Navi empfehlen

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich konfiguriere gerade einen Passat 2.0 TDI und überlege ob ich das Navi MFD DVD nehme. Was sind die Stärken und Schwächen nach Eurer Meinung ? Hat vielleicht jemand der dieses Navi ziemlich aktuell bekommen hat ein paar Bilder ?

Gruss jh2000

89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cartman62

Mein Favorit ist immer noch das AVIC-HD1BT von Pioneer. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich MFL und MFA?

...wird morgen eingebaut. Das alte Navi ist mir geklaut worden und jetzt kommt das Pioneer rein !

(mit DVB-T, iPod usw.)

@Kewo:

Vielleicht kannst du dann mal berichten, wie das Navi so ist im Vergleich zum MFD2. Und wie die Einbindung so funktioniert.

RNS 500 von VDO

Hallo,

ich habe auch schin vom RNS 500 inkl MP3, Speicherkartenleser und 3D Navigation gehört. Angeblich soll es im Touareg ab MJ08 verbaut werden. Ich hoffe, dass es auch im Passat zum MJ08 kommt. Weiss jemand mehr ?

Re: RNS 500 von VDO

Zitat:

Original geschrieben von driver11

Hallo,

ich habe auch schin vom RNS 500 inkl MP3, Speicherkartenleser und 3D Navigation gehört. Angeblich soll es im Touareg ab MJ08 verbaut werden. Ich hoffe, dass es auch im Passat zum MJ08 kommt. Weiss jemand mehr ?

Hallo driver11,

das RNS 500 sollte auch schon mit dem neuen Touareg-Modell, Anfang 2007 ausgeliefert werden. Dann hieß es 2. Quartal 2007, zuletzt hörte ich von einem Händler, es soll mit dem R36 ausgeliefert werden. Ich denke, dass die Chancen für ein solches Gerät, für Ende 2007 nicht schlecht stehen,-- vorher halte ich es für eher unwahrscheinlich. Seit einem halben Jahr kursieren Fotos vom RNS 500 genau so im Internet, wie eine Teilenr. zum RNS 500. Geändert hat es nichts, Du/wir müssen noch warten;-). Ich habe im Dezember das Auto bestellt und das DVD-Teil genommen.

Gruß
VWpio

Ähnliche Themen

Erfahrungen MFD DVD

Hallo VWPIO,

ich habe eine ähnliche Konfig. wie Du im Auge. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem MFD DVD (mich interessieren vor allem die Negativen Punkte) z.B.
- Bildschirm ruchkelt (ist das immer noch so)
- keine Strassenamen werden angezeigt (ausser BAB Nr,)
- keine PLZ Eingabe ?
- Hast Du DVD Version 4. Gibt es da neuerungen
- während der Navigation kann die DVD nicht herausgenommen werden
- nur eine nüchterne Frauenstimme
- weitere Punkte

Zu weiteren Punkten:

Ich habe das MFD DVD und die bekannten Nachteile stören mich eigentlich nicht, da ich es selten wirklich nutze und eigentlich mehr um der Optik willen gekauft habe (finde halt es wertet die Mittelkonsole optisch auf, zudem habe ich zum Glück noch eins ohne diese fürchterlich silbernen Tasten die dem ganzen irgendwie einen aufgesetzten "ich will modern sein" look verpassen).

Ich denke man kann es beim MFD DVD auf folgendes Formel bringen:
Wer Geld übrig hat und die schöne Optik mag, und zudem nicht pedantisch auf den letzten Stand der Technik setzt, der kann ruhig zum MFD DVD greifen, alle anderen und vorallem diejenigen die das ganze eher in Kosten-Nutzen-Relation sehen werden wahrscheinlich eher mit anderen Lösungen zufrieden sein.

Re: Erfahrungen MFD DVD

Zitat:

Hallo VWPIO,

ich habe eine ähnliche Konfig. wie Du im Auge. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem MFD DVD (mich interessieren vor allem die Negativen Punkte) z.B.
- keine PLZ Eingabe ?
- weitere Punkte

Ich fahre momentan noch mit V3 durch die Gegend (das neue Gerät mit dann V4 bekomme ich erst in den nächsten Wochen): PLZ Eingabe geht eigentlich "schon immer" (in meinem Falle mit V3 seit April 2006) ...

Zitat:

Hallo VWPIO,

- keine PLZ Eingabe ?
- weitere Punkte

Hallo driver11,

folgende Antworten zu Deinen Fragen:

Naja, das Navi zieht halt nach und aktualisiert, ich vermute mal alle 1-2Sek. Dieses aktualisieren des Bildes könnte man als ruckeln auslegen. Hängt natürlich auch vom angezeigten Massstab ab. Kleiner Massstab viel 'ruckeln', großer Massstab kaum bis kein 'ruckeln'.

Ich schaue bei der Navigation fast ausschließlich auf die MFA. Hier wird der Strassenname immer angezeigt, es sei denn, Du bist 'off road'. Auf dem Bildschirm kann ich Dir nicht einmal sagen. Bin aber der Meinung, dass ich dort auch schon, bei entsprechender Vergrößerung (kleiner Massstab) schon Straßennamen gesehen habe.

- keine PLZ Eingabe ?

Doch, das geht

Ja, ich habe die Version 4, hatte die Version 3 aber nur 2 Wochen. Änderungen sind mir nicht aufgefallen.

Kann bestimmt, kannst nur nicht mehr navigieren ;-). Ne, im ernst, dass habe ich noch nie probiert, wirst aber wahrscheinlich wirklich nicht navigieren können.

Wenn schon Frauenstimme, dann wenigstens nüchtern;-). Ist halt Geschmacksache. Ich finde es ok. Brauchen brauche ich die Ansage allerdings nicht. In der MFA wird angezeigt, wann Du wieder abbiegen mußt, z.B., in 2,7km.

- weitere Punkte

Wie andere schon gesagt haben, Radio ist gut, fehlende ID3-Tags ist ärgerlich, ansonsten habe ich noch den USB-Stecker sowie den AUX-IN Anschluss (in erster Linie für Tochter) mit einbauen lassen. Den Klang finde ich eigentlich auch in der Standardausführung ganz ok.

Gruß
VWPIo

Zitat:

Ja, es hat sich nichts geändert. Die Anzeige hinkt dr aktuellen Position schon deutlich hinterher.

Zitat:

Es werden nur BAB und Bundesstrassen angezeigt, keine Strassennamen.

Zitat:

- keine PLZ Eingabe ?

Die PLZ Eingabe funktioniert bei mir immer (ab V2, V1 hatte ich nicht)

Zitat:

Habe noch keine Feststellen können.

Zitat:

defenitiv nicht, die Navigation wird sofort abgebrochen.

Zitat:

Ja, es gibt nur eine Stimme.

Zitat:

- weitere Punkte

1. Die DVDs verkratzen sehr schnell und funktionieren dann nicht mehr einwandfrei.

2. Die Berechnung der Route ist sehr langsam.

3. Das TMC funktioniert nicht immer.

4. Es verliert gerne mal die aktuelle Position.

5. Kartenmaterial ist uralt.

6. Navigiert auch schonmal über Fußgängerwege.

Ich finde das Navi sehr schlecht. Das einzige was es meines erachtens kann, ist gut aussehen. Mehr nicht.

MfG

Strassennamen werden in der MFA+ angezeigt. Und in der Karte unter dem manuellen Kreuz.

V4 ist relativ aktuell, Datenstand November 2006. Anders ist sonst nix.

Bildschirm ruckelt nicht, das ist Absicht. Je nach Zoom Stufe unterschiedlich. Ich würde es "grafisches Aufbaukonzept" nennen.

Hi,

trotz alledem bekommt man für gut und gerne 3000 Schleifen ein recht dürftiges Navi geliefert.

Euer SunShine
.....der das braundeue Navi im A3 mit 3D-Ansicht ganz schnuckelig findet....

Re: Re: Erfahrungen MFD DVD

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

1. Die DVDs verkratzen sehr schnell und funktionieren dann nicht mehr einwandfrei.

Da muss ich widersprechen, bei mir ist die DVD noch wie am ersten Tag, obwohl ich diese eigentlich täglich benötige und die bessere Hälfte meist damit wild im Auto rumjongliert, wenn Sie mal wieder neue Audio-CD's gekauft hat (wozu der IPOD im Handschuhfach liegt frag ich mich auch 😉 ).

Das ganze ist ja ein bekanntes Problem und betrifft nicht alle - bzw. sollte inzwischen wohl abgestellt sein.

Ansonsten muss ich sagen: Das Navi ist vielleicht nicht das topmodernste bringt einen aber sicher von A nach B und der Klang ist mit VW Soundsystem mehr als gut. Mit IPOD Anschluss und 2fach Tuner ist alles im grünen Bereich.

Natürlich kommt es nicht an ein MMI System ran, aber das war mir schon vor dem Kauf klar... leider 😉

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Strassennamen werden in der MFA+ angezeigt. Und in der Karte unter dem manuellen Kreuz.

V4 ist relativ aktuell, Datenstand November 2006. Anders ist sonst nix.

Bildschirm ruckelt nicht, das ist Absicht. Je nach Zoom Stufe unterschiedlich. Ich würde es "grafisches Aufbaukonzept" nennen.

Klar werden die Strassennamen dort angezeigt, aber es ging um die Navigation. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Datenstand ist definitiv nicht von 2006. Esseiden überall dort wo ich nicht fahre. Ich habe es schon öfter im Forum geschrieben. Das Kartenmaterial von meinem Vectra war 2004 aktueller wie das Material vom Passat heute.

Auch das ruckeln kann man sich schön reden. Es stört mich kaum, aber denke nicht, dass es absicht ist.
Natürlich ist es je nach Zoomstufe unterschiedlich, da die Position ja nicht genau Angezeigt wird bzw. sich überlappt bei einer großen Auflösung.
Alleine der Aufbau der Karte dauert ja schon 20-30 sek.

MfG

Erfahrungen MFD DVD

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Da muss ich widersprechen, bei mir ist die DVD noch wie am ersten Tag, obwohl ich diese eigentlich täglich benötige und die bessere Hälfte meist damit wild im Auto rumjongliert, wenn Sie mal wieder neue Audio-CD's gekauft hat (wozu der IPOD im Handschuhfach liegt frag ich mich auch 😉 ).

Das ganze ist ja ein bekanntes Problem und betrifft nicht alle - bzw. sollte inzwischen wohl abgestellt sein.

Ich habe vor ein paar Wochen wieder ne neue DVD bekommen, weil die alte verkratzt war. Es ist jetzt die 4. und die ist auch schon verkratzt. (Obwohl nur einmal zur Kontrolle draußen).

Es ist nicht abgestellt, da diese spezialbeschichtung der DVD wohl nicht so funktioniert wie gedacht. Jedenfalls ist es bei mir der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Ansonsten muss ich sagen: Das Navi ist vielleicht nicht das topmodernste bringt einen aber sicher von A nach B und der Klang ist mit VW Soundsystem mehr als gut. Mit IPOD Anschluss und 2fach Tuner ist alles im grünen Bereich.

Wenn es mich mal zuverlässig von A nach B bringen würde, wäre ich glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

Ich habe vor ein paar Wochen wieder ne neue DVD bekommen, weil die alte verkratzt war. Es ist jetzt die 4. und die ist auch schon verkratzt. (Obwohl nur einmal zur Kontrolle draußen).
Es ist nicht abgestellt, da diese spezialbeschichtung der DVD wohl nicht so funktioniert wie gedacht. Jedenfalls ist es bei mir der Fall.

Einfach Druck machen beim Händler: Ich hatte das gleiche Problem, über ein Jahr hat VW herumgeredet, dann habe ich einen Versuch mit einer selbst gebrannten Audio-CD im internen Laufwerk gemacht. Nach 1500 km im Laufwerk und immer schön im "shuffle"-Betrieb war die CD vollkommen zerkratzt. Bei der letzten Inspektion dann die DVD und die CD dem Händler auf den Tisch "gelegt" und eine Lösung gefordert. Ergebnis, ich bekomme ein neues Navi-Gerät mit einer neuen DVD, muss nur noch eingebaut werden, soll zusammen mit der "letzten Ölung" gegen beknackte B-Säulen gemacht werden.

Einfach Stur bleiben und zur Not direkt mit VW sprechen. Das hatte ich meinem Händler zuletzt ebenfalls angedroht.

Deine Antwort