kann man auch ohne model beschriftung erkennen?
hallo an alle
Kann man ein 8 zylinder von einem 6 zylinder von aussen unterscheiden wenn die modelbezeichnung abgemacht ist? wenn ja bitte beschreiben wie und wo dran
vielen Dank an alle schönen tag noch
MFG MC
24 Antworten
hi,
also wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die 6Zylinder (wie der 3,0) nur ein Auspuffrohr, die 8 Zylinder dagegen 2... und der M hat ja sowieso 4 Rohre....
Gruß
Patrick
Die senkrechten, inneren Nierenstäbe sind m. E. im Original verchromt.
Gruß
wack-el-dack-el
Aupuffrohre haben alle bis auf den M5 nur eins. 8 Zylinder haben verchromte Nieren, sonst gibt es keinen Unterschied.
Ähnliche Themen
Es ist zwar richtig, dass alle E39 bis auf den M5 nur ein Auspuffrohr haben, aber die 8-Zylinder haben im Gegensatz zu den 6-Zylindern immer zwei nebeneinanderliegende Entöpfe (und am von hinten gesehen linken befindet sich das Endrohr). Die 6-Zylinder -und auch alle E39 Diesel incl. 520d- haben nur einen, dafür etwas größeren Endtopf. Lediglich beim 528i wurden mal beide Varianten verbaut. Wenn dieser jedoch mit zwei Endtöpfen bestückt ist, dann ist das Endrohr im Durchmesser etwas kleiner als bei den 8-Zylindern.
Diesel
Und wie sieht es da bei den Dieseln aus!?
Kann man die auch unterscheiden???
Gruss Snobs
Was willst du bei den Dieseln unterscheiden? Bei den Benzinern gibts ja auch nur die Unterscheidung R6 oder V8.... da es die Diesel nur als R4 und R6 gibt, fällt das weg.
Gruss
ABS-Sensor
Naja wenn der 5er steht kann mans auch an den Felgen sehen, soweit die Standardfelgen drauf sind:
der 530i sowie die 8 Zylinder stehen mindestens auf 16 Zoll felgen 225/55 16
-> also hast du es mit mind. 231 PS zu tun.
bei den Dieseln ist das genauso, der 530d braucht auch mind. 16 Zoll.
bei den kleineren 6 Zylindern stehen die auf mindestens 15 Zoll.
Meist siehts man im Winter weil da viele an den Winterrädern sparen und nur das Minimum draufmachen.
Naja und wenn du von Aussen auf den Tacho schaust:
bei den 6 Zylindern (Benziner) beginnt der rote Bereich bei 6200 upm. bei den 8 Zylindern schon bei 5800upm
Des Weiteren sind die Stossleisten bei 8 Zylindern mit Chromleisten versehn.
Ebenso ist das Speigeldreieck,B-Säule und Fenstersteg bei den 8 Zylindern in hochglanzschwarz.
bei den 6 Zylindern in mattschwarz.
Von meinen Vorrednern zuvor erwähnt die Nierenlängsstreben, bei den 8 Zylindern in Chrom, bei 6 Zylindern in schwarz.
weitere Details erkennt man im Innenraum, aber das war ja nicht gefragt.
Gruss Martin
Wollte eigentlich nur wissen wie man bei den Touring einen 520d, einen 525d und einen 530d optisch unterscheiden kann und wie!??
Serienmäßig hat der 520d und 525d 15" Räder, der 530d dagegen 16" Räder...
@ Snobs,
An den montierten Rädern kann man die unterschiedlichen Dieselmodelle ja nicht immer erkennen, z. B. wenn im Sommer der 520d oder der 525d 16-Zoll-Felgen drauf haben. Das könnte ja auch ein 530d sein. Ein Merkmal ist jedoch die Größe der vorderen Bremsscheiben: die haben beim 530d nach dem Facelift (09/2000) nämlich 16 Zoll Durchmesser und bei den kleineren Dieseln nur 15 Zoll.
Gruß
wack-el-dack-el
Das meiste gelaber war bis jetzt meistens schon richtig, jedoch ist es nicht möglich 100% durch die optik zu unterscheiden. 520i; 523i; 525i; sind daran zu erkennen dass sie nur ein endtopf haben und teils auch mit 205er reifen rumheitzen. 528i; 535i; 540i sind daran zu erkennen dass sie 2 Endtöpfe besitzen und mindestens 225er Reifen haben, jedoch sind im Ausnahmefall auch bei den 8 Zylindern 205er Reifen für den Winter erlaubt.
Der Drehzahlmesser sagt glaub ich auch nicht viel aus, da es sich dabei um einen Einheitsmessgerät handelt, das in jedem Fünfer verbaut ist.
Kannste an der dachantenne erkennen
4zylinder motoren bis 5,5cm länge
6zylinder motoren etwas länger
8zylinder motoren noch länger
beim diesel umgekehrt
zusätlich wird werksseitig das raucherpacket erst ab 200ps verbaut
Haben E39 denn auch Dachantennen?
Ich dachte, die Scheibenantennen seien serienmäßig.
Gruß
CE2