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Kann ich diesen Golf (1.2, 110 PS, DSG) ruhigen Gewissens kaufen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2019 um 12:35

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Golf zulegen und habe dieses Angebot entdeckt:

https://www.thiel-gruppe.de/fahrzeugsuche/...

Aus meiner Sicht scheint mir der Preis für die Ausstattung und die Laufleistung in Ordnung. Wie seht ihr das?

Könnte ich das Auto ruhigen Gewissens kaufen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ich fahre unter 15.000 km im Jahr und überwiegend Landstraße. Eine Automatik ist kein Muss aber würde ich gut finden. Ich fahre auch gerne mal etwas flotter und muss durch ein Probefahrt noch herausfinden ob mir die 110 PS reichen würden.

 

Danke im Voraus für eure Hinweise und Tipps!

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Userkommentar des Jahres.

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Der größte Risikofaktor bei diesem Fahrzeug ist das trockene DSG (DQ 200) .

Mit manuellem Getriebe wäre das ein gutes Fahrzeug, wobei der Preis eher im oberen Mittelfeld angesiedelt ist.

Ich (persönliche Meinung) würde kein Fahrzeug mit einem trockenen Direktschaltgetriebe kaufen. Dem Risiko und dem ggf. vorprogrammierten Ärger und finanziellem Verlust möchte ich aus dem Weg gehen.

Hier mal eine Alternative als EU Neuwagen, jedoch nur 995,- Euro teurer als der Golf in deinem verlinkten Angebot, welcher ja jetzt schon 3 Jahre alt ist und 27.000 km gelaufen hat.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder hier noch einer mit LED, Euro 6 d Temp Abgasnorm und sehr guter Ausstattung für 18.990,- €, und voller Garantie;

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das gibt dir dann mal die Möglichkeit das von dir verlinkte Angebot zu bewerten. Dazu kommt das der 1,0 ltr TSI den 1,2 Ltr TSI abgelöst hat, es sich somit um die neuste Motorentechnik handelt.

Und nein; Es ist absolut unproblematisch ein EU - Fahrzeug zu kaufen, auch hinsichtlich Garantie und Gewährleistung.

Die nächste Leistungsstufe mit 131 PS im 1,5 TSI OPF wird dann ca. 1500.- bis 2000,- € teurer. Schau doch einfach mal bei mobile.de rein.

Hier im Forum wirst du eine Menge an Informationen zu den einzelnen Motoren und dem DSG ( DQ200 ) finden.

Hallo!

Die 995 Euro stimmen zwar, aber der gebrauchte hat auch das DSG und ist deshalb natürlich auch "teurer".

Und neuer heisst nicht unbedingt besser.

Der 1.2 ist noch der Vierzylinder der 1.0 halt ein Dreizylinder.

Ich habe mir vor drei Jahren den 1.2 als EU Neuwagen gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings haben wir vor 5 Monaten unseren Zweitwagen (Corsa) verkauft und der Golf 1.2 ist der Zweitwagen geworden. Da ich einen Wagen mit DSG wollte, und jetzt fahren wir zum 1.2 noch den GTI PP mit DSG.

Und ich finde das fahren mit DSG einfach klasse.

Also falls Schalter gewünscht sind die Angebote sicherlich in Ordnung, allerdings würde ich einen mit DSG nehmen.

Einfach mal Probe fahren und dann weis man evtl. ja mehr.

Gruß

Richtig...ich würde immer ein EU-Neuwagen gegenüber einem deutschen 3jahre alten vorziehen. Man muss natürlich die Ausstattung genau vergleichen, was man sicherlich gerne macht.

Ich vermute das die TE hier nicht mehr aktiv ist.

Themenstarteram 29. September 2019 um 10:39

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin das Auto inzwischen Probe gefahren und war sehr zufrieden damit. Ich war auch kurz davor es zu kaufen aber die vielen problematischen Stimmen zum DSG haben mich dann doch davon abgehalten. Ich werde nun nach einem vergleichbaren Handschalter Ausschau halten.

Einfach mal als Idee, Re Import neu kommt nicht in Frage? Kostet doch fast das gleichem behaupte ich einfach mal.

Guck doch einfach mal zum Spaß, volkswagen.hu Da im Konfigurator zusammen stellen, mir den Code per PN schicken und ich frage nach dem Preis (hab´ ja Schneewittchen auch in HU bestellt).

Seite übersetzen lassen geht zumindest in Google Chrom gut. Ab und zu hängt die Übersetzung, dann Adresszeile kopieren, neuer Tab, einfügen, übersetzen lassen, weiter gehts.

VG Thommi

Zitat:

@Chillkroete09 schrieb am 29. September 2019 um 12:39:51 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin das Auto inzwischen Probe gefahren und war sehr zufrieden damit. Ich war auch kurz davor es zu kaufen aber die vielen problematischen Stimmen zum DSG haben mich dann doch davon abgehalten.(...)

Also: Nach meinen persönlichen Erfahrungen (eigene/fremde Fahrzeuge) kann ich vom DSG abolut nichts Negatives berichten.

Bitte bedenke auch, dass sich vor allem diejenigen hier äußern, die Probleme hatten. Alle, denen es nicht so geht, wirst Du hier (oder anderswo) wohl kaum lesen können...

Ich selbst würde niemandem vom DSG abraten.

(und jetzt bitte nicht wieder irgendwelche Shitstorms starten...)

-prh

Ich schliesse mich @-prh an.

Noch nie Probleme mit DSG gehabt... Nie mehr ohne...

Die älteren 6 Gang DSG in den Diesel sind ziemlich in Ordnung. Die größeren für die Benziner ab den 2.0 TSI sind auch standfester. Ausnahme ist das 7 Gang DQ200 in allen kleinen Benzinern. Audi selbst sagt dazu, dass der Verschleiß der Kupplungen bei etwa 70 bis 80.000km die Grenze erreicht hat. Ein Kit kostet ca. 1.500€. Dazu gibt es ein mehrteiliges Video auf dem JP Kanal.

Frage von JP: Welches ist das aktuell problematischste Getriebe am Markt? Antwort im Video ;)

Bei mir arbeitet inzwischen das 2. Kit drin und ist schon wieder platt. Kilometerstand knapp 100Tkm.

Noch mal ein DSG? Für mein Fahrprofil: gewiss nicht.

Vorher informieren und dann richtig kaufen.

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