ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 2.0 TDI DSG Highline - Config Check

Golf 2.0 TDI DSG Highline - Config Check

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 6:46

Hallo zusammen,

wir möchten in den nächsten Tagen einen neuen Wagen für meine Frau kaufen und wie es aussieht, soll es ein Golf 7 werden.

Nach der Sichtung des Katalogs war recht schnell klar, dass es die Highline Ausstattung sein soll. Wir haben jetzt folgendes konfiguriert:

Golf 2.0 TDI BlueMotion Technology mit DSG & Highline Austattung

• Deep Black Perleffekt

• LIFE Paket

• 4 Türen

• Radio Composition Media

• Navigation für Radio Composition Media

• Xenon mit LED Tagfahrlicht & Kurvenlicht

• LED Hecklichter & Kennzeichenbeleuchtung

• Geschwindigkeitsregelanlage

• Light Assist

• Multifunktionsanzeige „Premium“

• Entfall Schriftzug von Modell & Motor

Gibt es etwas was hier fehlt und was man unbedingt haben sollte?

Danke im Voraus für Eure Meinung!

Marco

Ähnliche Themen
23 Antworten

Deine Konfig: UPE 32.571€

bei Wahl des Business-Paket (bei identischer Ausstattung). 32.446€

bei Wahl des Business-Premium-Pakets: 32.616€, dafür zusätzlich Ergo-Sitze, proaktives Insassenschutzsystem

Sonstige Empfehlungen:

- Light Assist raus. Der taugt nix. Wenn schon, dann gleich den dynamischen Lichtassistent nehmen. Der ist richtig gut.

+ Rückfahrkamera (klare Empfehlung). Wer die einmal hatte, möchte nur ungern wieder darauf verzichten.

+ Fahrprofilauswahl: nur damit bekommt man beim DSG die Segelfunktion.

+ Seitenairbags hinten, wenn hinten öfters Personen mitfahren (Sicherheit geht vor)

Macht zusammen mit dem BP-Paket eine UPE von 33.570€.

Streichkandidaten wären bei mir:

- LED-Rückleuchten

- MFA Premium (nett anzusehen, aber kein echter Mehrwert)

Hast Du Dir die Ergo-Sitze mal angesehen?

Bei Deiner Konfig bekämst Du die im Business Premium Paket mehr oder weniger für lau. Und das Proaktive Insassenschutzsystem ist auch noch dabei.

Ich persönlich würde dann noch den LightAssist gegen den dynamischen tauschen, da liegen Welten zwischen und der ist die 300 € mehr mit Sicherheit wert.

Edit: da war ich mal wieder langsamer ...

meine Tipps:

--> Business-Premium-Paket (sind alle wichtigen Austattungen mit drin, Aufpreis geht in Ordnung, Ergoactiv-Sitze sind wirklich prima!)

--> entweder Ligt Assist weglassen, oder direkt den DLA nehmen (soll extrem super sein)

--> DAB+ ist seinen Aufpreis ebenfalls wert

--> Spiegelpaket! Für 175 Euro Aufpreis lohnt sich das auf jeden Fall (elektr. anklappbar und Umfeldbeleuchtung, super!

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 7:33

Wow, danke für das schnelle uns ausführliche Feedback! :D

+ Business-Premium-Paket: Kommt jetzt auf jeden Fall rein

+ Dynamic Light Assist ist dann auch dabei und der Light Assist fliegt raus

+ Fahrprofilauswahl ist auch dabei, aber was ist die "Segelfunktion"? :):confused:

zu klären mit meiner besseren Hälfte:

o Spiegelpaket

o Seitenairbag hinten

potentielle Streichkandidaten;

- LED-Rückleuchten

- MFA Premium

Die Rückfahrkamera hatten wir noch nie und brauchen wir wohl erstmal auch nicht. Ebenso das DAB.

Spiegelpaket möchte meine Frau auch nicht mehr missen.

 

MFA Premium + LED's bringen zwar keinen Mehrwert außer die (subjektiv) schönere Optik.

 

Nachrüsten in jedem Fall wesentlich teurer. Schau Dir mal die GTI Fotos (LED) an und entscheide dann abhängig von Deinem persönlichen Limit natürlich...

 

 

 

Bei der Segelfunktion kuppelt das DSG im Eco-Modus beim Gaswegnehmen aus und lässt den Wagen rollen. So kann man doch erstaunlich weite Strecken zurücklegen, ohne dass der Motor gebraucht wird. Zum Verzögern kuppelt das Getriebe dann wieder ein, um die Schubabschaltung zu nutzen. Dafür reicht dann ein kleiner Tipp auf die Bremse oder ein ziehen der linken Schaltwippe.

Rückfahrkamera solltet ihr nochmal testen (auch beim Einparken).

Ich würde noch ACC mit reinnehmen. Gerade zusammen mit DSG sehr empfhelenswert!

Ich bin kein Freund von festverbauten Navis und Soundsystemen. Daher würde ich das weglassen.

Den DLA auf jeden Fall, der ist genial.

Spiegelpaket macht viel Sinn.

L&R-Sensor hat er ja im Paket oder?

am 27. Mai 2013 um 16:12

Ich würde die Lackfarbe überdenken. Klar, viele Frauen wollen schwarz, aber zusammen mit den getönten Scheiben des LIFE- Paketes wirkt das Fahrzeug sehr düster und auch ein wenig langweilig.

Außerdem würde ich das Discover Pro nehmen, ist wirklich viel besser als das Discover Media.

P.S. Ich habe einen schwarzen Highline mit Discover Media.

am 27. Mai 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Azurpolo

Außerdem würde ich das Discover Pro nehmen, ist wirklich viel besser als das Discover Media.

Wo genau ist es denn so viel besser? OK.. das Display ist größer und es hat eine 'echte' 3D-Darstellung mit Bergen und Hügeln und Gebäude, man kann mehrere Zwischenziele eingeben und man hat jeweils 6 statt 5 Stationstasten. Aber was kann es sonst VIEL besser, was auch wirklich einen praktischen Nutzen bringt? Ich kann da nicht viel entdecken und vor allem ist eines ganz sicher.. das was es mehr kann ist auf keinen Fall wirklich über 1000 Euro wert.

Achja.. und wenn ich mir die Bedienungsanleitungen von den praktisch baugleichen Navis im Skoda Octavia anschaue, dann gibt es sogar etwas, was das kleine Navi kann und das grosse nicht: direkte Zieleingabe über Koordinaten.

Zitat:

P.S. Ich habe einen schwarzen Highline mit Discover Media.

Und ich habe einen Octavia II mit dem alten kleinen Navi mit 5-Zoll-Display… dagegen ist das Discover Media schon eine Offenbarung und sein Geld auch wirklich wert, das Discover Pro ist das realistisch betrachtet bei weitem nicht.

am 27. Mai 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Fidel6801

Zitat:

Original geschrieben von Azurpolo

Außerdem würde ich das Discover Pro nehmen, ist wirklich viel besser als das Discover Media.

Wo genau ist es denn so viel besser? OK.. das Display ist größer und es hat eine 'echte' 3D-Darstellung mit Bergen und Hügeln und Gebäude, man kann mehrere Zwischenziele eingeben und man hat jeweils 6 statt 5 Stationstasten. Aber was kann es sonst VIEL besser, was auch wirklich einen praktischen Nutzen bringt? Ich kann da nicht viel entdecken und vor allem ist eines ganz sicher.. das was es mehr kann ist auf keinen Fall wirklich über 1000 Euro wert.

Achja.. und wenn ich mir die Bedienungsanleitungen von den praktisch baugleichen Navis im Skoda Octavia anschaue, dann gibt es sogar etwas, was das kleine Navi kann und das grosse nicht: direkte Zieleingabe über Koordinaten.

Kann mich nur anschließen. Bedien mal beide, das Discover macht deutlich mehr Spaß, Bedienung deutlich smoother, brillanteres Display. Wollte es nicht mehr missen.

am 27. Mai 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Spiegelpaket macht viel Sinn.

L&R-Sensor hat er ja im Paket oder?

Nein, das LuS-Paket ist nicht mehr im Spiegelpaket.

am 27. Mai 2013 um 18:01

Ich hatte geschrieben, dass ICH das Discover Pro nehmen würde. Gerade wegen der flüssigeren Wiedergabe, der höher auflösenden Grafik, des weiteren Auschnitts der Landschaft, des größeren Bildschirms. Ob das alles Dir oder dem TE 1300 Euro Aufpreis wert sind vermag ich nicht zu beurteilen, geht mich auch nichts an.

am 27. Mai 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Kann mich nur anschließen. Bedien mal beide, das Discover macht deutlich mehr Spaß, Bedienung deutlich smoother, brillanteres Display. Wollte es nicht mehr missen.

Witzbold :-) Die heißen BEIDE "Discover". Kann schon sein, dass das Pro sich etwas flüssiger bedienen lässt. Nur wenn ich im Auto sitze, dann fahre ich in der Regel und spiele nicht ständig am Display von meinem Navi rum und bewundere, wie soft es scrollt oder zoomt. Das sind Sachen, die macht man am Anfang ein paar mal und bemerkt man auch nur beim direkten Vergleich, aber die sind nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass es sich überhaupt vernünftig bedienen lässt und die Navigation funktioniert.

Ich habe das Discover Media schon benutzt und würde jetzt nicht behaupten, dass es sich schlecht bedienen liess oder irgendwie langsam war. Im Gegenteil war ich nach den diesbezüglichen Aussagen hier eher überrascht, wie gut alles funktioniert hat. Klar geht es teilweise 'smoother' oder schneller… aber dann kann ich auch gut sagen: sorry Discover Pro, aber ein iPad mini kostet einen Bruchteil, das Display ist nochmals besser, man hat die Wahl aus einem guten Dutzend Navi-Programmen und flüssiger bedienen lässt es sich auch…. fehlt nur noch jemand, der das für die 1000 Euro schön in's Auto integriert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 2.0 TDI DSG Highline - Config Check