ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kann ich die Stahl-Felgen vom alten Polo IV 9N3 auf den neuen Polo V(ganz neu) übernehmen ?

Kann ich die Stahl-Felgen vom alten Polo IV 9N3 auf den neuen Polo V(ganz neu) übernehmen ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:21

Hallo zusammen,

bei meinem noch jetztigen Polo IV 9N3 Trendline 47KW (Erstzulassung Sept 2006) hatte ich als Winterräder folgende bei einer VW Vertragswerkstätte gekauft:

165 / 70 R14 81 T von Conti auf Stahlfelge (im Verkaufsheft des Polo IV steht dass dies die Standardgröße war und die Felge eine Stahlfelge mit 5J14 ist)

Dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich den 165 / 70 R14 81 T auf eine 5J14 Stahlfelge vonVW montiert bekommen habe, als ich die 4 Kompletträder bei dem VW-Vertragshändler gekauft hatte. Ich hatte auch noch 4 Original VW-Radzierblenden dazugekauft die schön passen.

Jetzt habe ich soeben einen neuen Polo V Trendline mit 51KW bestellt und dort ist angegeben, dass die Standardbereifung folgende ist: 175/70/R14 T auf Stahlfelgen 5J14 (genauere Angaben sind im Prospekt von VW ja nicht gemacht)

Jetzt fragte ich beim VW-Vertragshändler den Zubehörmann (der Verkäufer war nichtswissend dabei),

ob ich meine "alten Winterräder" meines Polo IV 9N3 beim neuen Polo V nutzen kann und er sagte nein.

Jetzt habe ich aber genau nachgesehen und vermute, dass ich von meinen "alten Winterrädern" die Reifen mit 165/70 R14 81 T nicht mehr nutzen kann, die Felgen aber schon, da es ja beim Polo IV, wie beim Polo V in beiden Fällen 5J14 - Stahlfelgen sind. Ist das richtig so ? (Hat der Zubehörmann einfach mal pauschal nein gesagt, damit ich gleich einen neuen Satz Winterräder kaufe ?, oder passen die 5J14-Felgen mit den 165erReifen nicht für die 175erReifen und der Zubehörmann hat recht)

Meine Idee ist somit, dass ich die Reifen mit der 165erGröße von den "alten 9N3 - 5J14-Stahlfelgen" herunternehmen lasse und mir neu Reifen mit 175/70 R14 84 T daraufmontieren lasse und am neuen Polo V nutze.

Ist das OK ??? - Passt das ???

DANKE für Euere Antworten

Grüße

Braver Polo

(PS: Der Zubehörmann bei diesem VW-Vertragshändler mag mich nicht und ich möchte ihn nach Möglichkeit auch gar nichts fragen. Da frage ich lieber bei einer anderen VW-Vertragswerkstatt oder erst mal bei Euch)

Beste Antwort im Thema

Natürlich haben etwas breitere Reifen Vorteile, zB besserer Bremsweg, mehr Seitenführungskraft, also alles Sicherheitsrelevant

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

die Stahlfelgen 5Jx14 sind identisch :)

Reifen für den Polo V > 175/70R14

Also kannst Du so Deine Idee realisieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

die Stahlfelgen 5Jx14 sind identisch :)

Reifen für den Polo V > 175/70R14

Also kannst Du so Deine Idee realisieren ;)

Und ich meine das die Felgen vermutlich eine andere Einpresstiefe haben

Das würde heissen das erstmal probiert werden muß ob sie freigängig sind,und wenn das gegeben ist müssten sie noch per Einzelabnahme vom Tüv abgenommen und eingetragen werden

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

die Stahlfelgen 5Jx14 sind identisch :)

Reifen für den Polo V > 175/70R14

Also kannst Du so Deine Idee realisieren ;)

Und ich meine das die Felgen vermutlich eine andere Einpresstiefe haben

Das würde heissen das erstmal probiert werden muß ob sie freigängig sind,und wenn das gegeben ist müssten sie noch per Einzelabnahme vom Tüv abgenommen und eingetragen werden

Du meinst und vermutest........

Richtig ist, in 14" für beide Polotypen > Einpreßtiefe 35 mm

Hier das Gutachten zur ABE für die baugleichen Ident-Räder der Alcar-Gruppe.

http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/5210.pdf

So kenne ich Dich touaresch. Bei Dir gibt es keine halben Sachen. Das hast Du von mir...:D:eek::rolleyes:

:mad:

Gebe mich geschlagen...

Liegt an der Hitze heute :cool:

 

Für die 15"-Felge ist Dein Einwand ja berechtigt...;)

Für die 14" habe ich mich auch noch nie interessiert..

Ich meinte aber gelesen zu haben das die nicht passen

Ich halte die 185/60/15 für die passendere Bereifung,zumal die auch nur ein paar € mehr kosten

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 21:04

Hallo touaresch,

DANKE für deine Beiträge. SUPER !!!:):) Dann wurde mein Gedanke ja bestätigt und ich kann die vorhandenen Felgen nehmen. Jetzt muss ich nur noch die passenden Reifen (Firma und Modell heraussuchen)

A: Ich hatte heute auch mal bei VW angerufen und der Herr am Telefon sagte, dass ich die 5J14-Felgen für den neuen Polo wie oben beschrieben nehmen kann. Ob die denn von VW immer alles richtig wissen ?

B: Ich hatte auf dem Datenblatt gar nichts von 35mm Einpresstiefe gelesen. Wahrscheinlich gibt es diese Felge eben nur mit 35 mm Einpresstiefe. Darum redet man nicht darüber.

C: Was meinst du welche Reifen gut sind; welche würdest du hier kaufen ? Es sind ja 175 / 70 R14 84 T

Welche Firma würdest du bevorzugen ? Conti TS 850, Goodyear Ultragrip 8, usw ?

Ich hatte früher immer den Conti bevorzugt. Der Conti TS 850 ist auf der Contiinternetseite noch gar nicht in der Größe vorgeschlagen. Bei www.reifen-schreiber.de wird er aber schon verkauft. (komisch)

Danke noch mal und viele Grüße

Braver Polo

Hallo Braver Polo,

wenn Du immer Conti bevorzugt hast, > bleib´dabei ;)

Der TS 850 war schließlich im letzten Jahr Testsieger bei mehreren Fachzeitschriften

und...wird aktuell auch in Deiner Größe produziert.

Die Conti home page ist - leider - noch auf dem Stand Juni 2012 :eek:

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:03

Hallo touaresch,

danke für deinen Reifentipp.

Schade dass die Conti-Hompage so alt ist.

Grüße

Braver Polo

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 21:10

Hallo zusammen,

leider habe ich heute von meiner VW-Werkstatt erfahren, dass meine "alten Felgen", obwohl diese auch 5J14-Felgen sind, eine Einpresstiefe von 43 haben. Die Felgen für den Polo V sollen aber bei den 175/70 R14 84 T eine Einpresstiefe von 35 haben. Deshalb sagt meine Werkstatt muss ich warten bis der neue Polo V geliefert ist um der Werkstatt die EU-Konformitätsbescheinigung zu zeigen. Dort würde stehen, ob die Felgen mit der Einpresstiefe 43 auch passen. Sonst muss ich neue Kompletträder kaufen.

Grüße

Braver Polo

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

Und ich meine das die Felgen vermutlich eine andere Einpresstiefe haben

Das würde heissen das erstmal probiert werden muß ob sie freigängig sind,und wenn das gegeben ist müssten sie noch per Einzelabnahme vom Tüv abgenommen und eingetragen werden

Du meinst und vermutest........

Richtig ist, in 14" für beide Polotypen > Einpreßtiefe 35 mm

Hier das Gutachten zur ABE für die baugleichen Ident-Räder der Alcar-Gruppe.

http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/5210.pdf

Da meinte und vermutete ich aber dann wohl richtig :)

Kann schon sein das es eine Felge für den Polo 9N und 6R gibt,die originale kann also wie ich geschrieben habe nicht ohne weiteres verwendet werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Hallo zusammen,

leider habe ich heute von meiner VW-Werkstatt erfahren, dass meine "alten Felgen", obwohl diese auch 5J14-Felgen sind, eine Einpresstiefe von 43 haben.

Hallo,

Stahlfelgen -serienmäßig- zugelassen für den Polo IV-V ( 9N. - 6R. )

gibt es nicht mit ET 43 in 5J14 :eek:

Wenn Du ET 43 am Fahrzeug hast > sind das 6 J14,

mit denen der Polo IV serienmäßig bei der Reifengröße 185/60R14

ausgestattet wird.

6J14 sind für den Polo V ab Werk nicht geprüft/zugelassen. :(

Ergebnis:

> wenn es 5 J14 sind, dann haben sie ET 35 und "passen" wie bereits beschrieben

> wenn es ET 43 sind müssen es 6 J14 passend nur am Polo IV sein

> wenn es wirklich 5 J14 ET 43 sind, sind sie weder für den Polo IV noch V zugelassen :mad:

Vielleicht sind es Felgen vom Lupo ?

Eigentlich muß er doch wissen für welchen die Räder damals gekauft wurden

Und der Händler muß auch wissen ob die passen,oder kann es nachschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kann ich die Stahl-Felgen vom alten Polo IV 9N3 auf den neuen Polo V(ganz neu) übernehmen ?