Kann ich die Stahl-Felgen vom alten Polo IV 9N3 auf den neuen Polo V(ganz neu) übernehmen ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

bei meinem noch jetztigen Polo IV 9N3 Trendline 47KW (Erstzulassung Sept 2006) hatte ich als Winterräder folgende bei einer VW Vertragswerkstätte gekauft:

165 / 70 R14 81 T von Conti auf Stahlfelge (im Verkaufsheft des Polo IV steht dass dies die Standardgröße war und die Felge eine Stahlfelge mit 5J14 ist)

Dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich den 165 / 70 R14 81 T auf eine 5J14 Stahlfelge vonVW montiert bekommen habe, als ich die 4 Kompletträder bei dem VW-Vertragshändler gekauft hatte. Ich hatte auch noch 4 Original VW-Radzierblenden dazugekauft die schön passen.

Jetzt habe ich soeben einen neuen Polo V Trendline mit 51KW bestellt und dort ist angegeben, dass die Standardbereifung folgende ist: 175/70/R14 T auf Stahlfelgen 5J14 (genauere Angaben sind im Prospekt von VW ja nicht gemacht)

Jetzt fragte ich beim VW-Vertragshändler den Zubehörmann (der Verkäufer war nichtswissend dabei),
ob ich meine "alten Winterräder" meines Polo IV 9N3 beim neuen Polo V nutzen kann und er sagte nein.

Jetzt habe ich aber genau nachgesehen und vermute, dass ich von meinen "alten Winterrädern" die Reifen mit 165/70 R14 81 T nicht mehr nutzen kann, die Felgen aber schon, da es ja beim Polo IV, wie beim Polo V in beiden Fällen 5J14 - Stahlfelgen sind. Ist das richtig so ? (Hat der Zubehörmann einfach mal pauschal nein gesagt, damit ich gleich einen neuen Satz Winterräder kaufe ?, oder passen die 5J14-Felgen mit den 165erReifen nicht für die 175erReifen und der Zubehörmann hat recht)

Meine Idee ist somit, dass ich die Reifen mit der 165erGröße von den "alten 9N3 - 5J14-Stahlfelgen" herunternehmen lasse und mir neu Reifen mit 175/70 R14 84 T daraufmontieren lasse und am neuen Polo V nutze.
Ist das OK ??? - Passt das ???

DANKE für Euere Antworten

Grüße
Braver Polo

(PS: Der Zubehörmann bei diesem VW-Vertragshändler mag mich nicht und ich möchte ihn nach Möglichkeit auch gar nichts fragen. Da frage ich lieber bei einer anderen VW-Vertragswerkstatt oder erst mal bei Euch)

Beste Antwort im Thema

Natürlich haben etwas breitere Reifen Vorteile, zB besserer Bremsweg, mehr Seitenführungskraft, also alles Sicherheitsrelevant

31 weitere Antworten
31 Antworten

Du bist schwer therapierbar. 😰

Hallo zusammen,

ich hatte mit VW einen Emailverkehr und die schreiben, dass die Felgen mit mehr als 35mm nicht zugelassen sind.

Jetzt werde ich mal bei meinem Händler wo die Räder eingelagert sind nachsehen was auf den Felgen steht.
Vielleicht haben sich die ja verlesen (weil es so heiss war)

Wenn die sich nicht verlesen haben, dann hat mir der Händler, bei dem ich die Kompletträder für den Polo IV mit den165/70 R14 Reifen gekauft habe vor 7 Jahren die falschen Felgen verkauft.

Ich glaube ich kann es mir sparen hier noch zu reklamieren. Der Zubehörmann dort ist eh nicht sehr kundenorientiert und aufgeschlossen. Was könnte ich hier erreichen oder fordern ? Sollen die mir etwa nach 7 Jahren die richtigen Felgen liefern ? Die 5J14 mit 35mm ET könnte ich nämlich brauchen. Aber ich denke dass es vielleicht besser ist die Sache zu vergessen und die nächsten Räder eben beim anderen VW-Händler zu kaufen. Vielleicht kennt sich der Zubehörmann doch nicht so gut aus. Bewußt wird er mir die falschen Felgen ja nicht gegeben haben.

Grüße
Braver Polo

Deine Antwort