Kann ich auf meinem A6 4g 205er Reifen fahren?
Wie der Titel schon sagt, kann ich auf meinem A6 4G 205er Reifen fahren? Es geht hier nicht um die Frage ob ich das darf, sondern um die Frage ob es möglich ist.
Hintergrund: Mit den jetzt ´montierten 225 ern verbraucht mir der Wagen einfach noch zu viel. Ich will den Verbrauch weiter senken.
Ich fahre auf der AB nie schneller als 80 - 90 km/h, also auf der LKW-Spur, ohne Überholmanöver der LKW. Trotzdem verbraucht der Wagen (2,0 TDI, 177 Ps) immer noch im Schnitt zu viel. Das nervt mich unheimlich. Chiptuning für Verbrauchsoptimierung ist gemacht, ich fahre fast immer ohne Klimaanlage und immer im Efficiency-modus.
Der Schritt von den zuerst montierten 255er Reifen auf die 225er hat schon ca. 0,5 Liter pro Hundert KM gebracht, jetzt will ich weiter mit dem Spritverbrauch runter letzte Möglichkeit erscheint mir, die 205er Reifen zu montieren.
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread liest sich wie eine Satire. Nichts für ungut. 😁 😉
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
Mein A5 mit 255 Reifen hat bei Tempo 90 mir eine 4, 7 ausgespuckt !
BC ab Start genullt inkl. Kaltstart.
Allerdings ist es eine Katastrophe mit Tempo 90 rumzuschleichen!
DS stand dabei nicht einmal auf efficency!!Ich würde deinen Dicken echt mal zum :-) bringen !
Oder könnte es vielleicht nicht doch ein Userproblem geben? Überlegung anhand des beschriebenen Fahrprofils: Wie soll man z.B. vorausschauend fahren, wenn man (vielleicht sogar noch energievernichtend mit ACC?) "blind" mit tempobedingt suboptimalem Drehmoment und Motorarbeitspunkt hinter einer LKW-Wand herschleicht, wodurch sicherlich zu viele unnötige Brems- und Beschleunigungsphasen erforderlich sind ... ?
Eingangs wird auch Chiptuning erwähnt: Wurde hier vielleicht ein Fehler gemacht (mein Volvo war auch gechipt - und verbrauchte danach mehr statt wie damals beworben weniger)?...
Daher die Idee mit den "Referenzfahrer"...
Zur Frage des TE:
Nein, ich glaube nicht, dass er 205er fahren darf. Audi bietet auch nur 225 als Winterreifen im Konfi an und wolfgear hat ja schon gesagt, das sie nicht in der COC stehen.
Aber selbst wenn es möglich wäre und die 205 nochmal 0,2- 0,5 Liter sparen würden wäre der Benzinverbrauch noch zu hoch.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du das Auto zu schonend fährst. Vielleicht solltest du die Kiste mal richtig frei brennen. Vielleicht ist der DPF schon kurz vor der Verstopfung. So wie du es beschreibst fährst du ja kaum mehr als 1500 u/pm. Ich weiß nicht ob Autos dafür ausgerichtet sind ständig so extrem sparsam zu fahren. Bitte nicht falsch verstehen. Ich verusuche auch so sparsam wie es geht zu fahren, aber ab un zugeb ich dem Auto auch die Sporen, weil ich das Gefühl habe das tut dem Wagen (und vor allem mir 🙂) auch mal gut.
Du hast 177 Pferde, die du niemals aus dem Stall heraus lässt. Wie sollen die das laufen lernen 😁😁😁😁
PS: Ich hab das gestern mal getestet bei konstant 80 über ca. 1 Kilometer. Verbrauch 4,5 Liter
Ich habe ein paar Fragen zu dem Wagen des TE:
- Schon eingefahren? BJ? KM?
- Limo/Avant
Bei meinem 177er Limo hatte ich auf den Weg zu einen Termin ein wenig Zeit tot zu schlagen: 80km/h, habe das ACC erst auf 90 hoch gestellt, als ein Bus überholen wollte :-)). Ich war nach ankommen bei 5l. Wobei es vorher 4,7l war, aber der Stadtverkehr ...
Jetzt nach 5 Jahren: Wie ist die Geschichte ausgegangen?