Kann ich auf meinem A6 4g 205er Reifen fahren?
Wie der Titel schon sagt, kann ich auf meinem A6 4G 205er Reifen fahren? Es geht hier nicht um die Frage ob ich das darf, sondern um die Frage ob es möglich ist.
Hintergrund: Mit den jetzt ´montierten 225 ern verbraucht mir der Wagen einfach noch zu viel. Ich will den Verbrauch weiter senken.
Ich fahre auf der AB nie schneller als 80 - 90 km/h, also auf der LKW-Spur, ohne Überholmanöver der LKW. Trotzdem verbraucht der Wagen (2,0 TDI, 177 Ps) immer noch im Schnitt zu viel. Das nervt mich unheimlich. Chiptuning für Verbrauchsoptimierung ist gemacht, ich fahre fast immer ohne Klimaanlage und immer im Efficiency-modus.
Der Schritt von den zuerst montierten 255er Reifen auf die 225er hat schon ca. 0,5 Liter pro Hundert KM gebracht, jetzt will ich weiter mit dem Spritverbrauch runter letzte Möglichkeit erscheint mir, die 205er Reifen zu montieren.
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread liest sich wie eine Satire. Nichts für ungut. 😁 😉
34 Antworten
@ der Konvertierte: Sollte ich nächsten Sommer (damit du barfuß fahren kannst) in deiner Nähe sein, werde ich mich melden. Ich befürchte aber ehrlich, dass das bei dem Wagen nicht hinhaut, den mit 4,9 oder drunter zu fahren, außer du betreibst das Gaspedal durch pusten.
@ der sentinel: Das hat mir der freundliche auch schon gesagt. Die können einen Verbrauchstest nach Norm fahren. Sollte der Verbrauch dann aber weniger als 10 % über dem angegebenen Normverbrauch liegen, müsste ich die kosten tragen.
@ Daniel Audifan: Ich komme auf der Ab definitiv nicht auf den Normverbrauch. Gerade heute Abend von Hamburg ca. 70 Km nach Hause gefahren. AB ohne Stau oder sonstwas. Geschwindigkeit wie beschrieben - Verbrauchsanzeige (Kurzzeit) bei 6,5 Litern.
Da knallen andere A6 4G an mir vorbei, mit 200 noch was und ich frag mich, was die so verbrauchen.
Schau was möglich ist:
http://www.motor-talk.de/.../...nsten-verbrauch-hier-t4001222.html?...
Bei 80-90 brauche ich mit meinem Auto (dürfte vom Gewicht ungefähr das gleiche haben) um die 5 Liter. Da kommt mir Dein Verbrauch tatsächlich sehr hoch vor...
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Frag doch mal einen LKW-Fahrer, ob er Dich mitnimmt - dann brauchst Du gar keinen Treibstoff.
Darf ich fragen, wer Dich zu einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse gezwungen hat?
Zu Deiner Frage: meines Wissens, stehen COC-Papier keine 205er, also darfst Du auch keine fahren. Früher gabs mal so eine Weisheit: schmaler geht immer. Das war aber ein Gerücht aus den 70ern.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Hat mich keiner dazu gezwungen, das ist der 3. A6 in Folge. Der erste kam 2000, der zweite 2006 und der jetzige diesen Mai. Nur der erste hat mich im Verbrauch überzeugt (damals - als der Sprit noch halbwegs billig war).Zitat:
nie schneller als 80 - 90 km/h, also auf der LKW-Spur, ohne Überholmanöver der LKW.
Wir können ja mal ne Woche die Autos tauschen (wenn du aus CE kommst wohnen wir gar nicht soweit voneinander entfernt). Da wirst du das kotzen kriegen, was die Karre verbraucht.
Und die LKW-Fahrer fragen, ob sie mich mitnehmen, kann ich leider nicht, da ich kein Funkgerät an Bod habe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Schau was möglich ist:http://www.motor-talk.de/.../...nsten-verbrauch-hier-t4001222.html?...
Am nächsten aus der von dir verlinkten Tabelle kommt mir da (von der Durchschnittsgeschwindigkeit) noch der hier:
4 glogic 4,2 50 57 177 Limo HS nein ? D
Der Verbraucht dann aber nur 4,2 Liter.
Das ist fast mein Wagen (177 PS Limousine, Handschaltung) Warum verbraucht mein Wagen dabei 6,8 Liter? Sonst fährt er völlig normal. Ich habe also keinesfalls das Gefühl, irgendwas wäre nicht in Ordnung. Und auch die Checks beim Freundlichen geben ja nichts her.
Zitat:
Original geschrieben von yaammoo
@ der Konvertierte: Sollte ich nächsten Sommer (damit du barfuß fahren kannst) in deiner Nähe sein, werde ich mich melden. Ich befürchte aber ehrlich, dass das bei dem Wagen nicht hinhaut, den mit 4,9 oder drunter zu fahren, außer du betreibst das Gaspedal durch pusten.
Ich wette gerne um eine Kiste guten Roten, dass ich Dein Teil auf einer BAB mit mindestens 90er Schnitt, in Deinem Beisein und ohne Dritte zu nötigen unter 5 l bewegen werde - zur Not lass ich sogar die Schuhe dabei an 😁 (im Herbst fahr ich mit Socken 😉)
Kannst mir ja eine PN schicken, ich bin viel im Land unterwegs und hätte abends durchaus mal 1-2 Stündchen übrig...
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Ich wette gerne um eine Kiste guten Roten, dass ich Dein Teil auf einer BAB mit mindestens 90er Schnitt, in Deinem Beisein und ohne Dritte zu nötigen unter 5 l bewegen werde - zur Not lass ich sogar die Schuhe dabei an 😁 (im Herbst fahr ich mit Socken 😉)Zitat:
Kannst mir ja eine PN schicken, ich bin viel im Land unterwegs und hätte abends durchaus mal 1-2 Stündchen übrig...
Ich trinke gerade den hier gerne:
https://www.weinvorteil.de/.../...es-Cuv-e-Priv-e---Pays-d-Oc-IGP.html
bestell schon mal ne Kiste. Ich habe davon eh genug zuhause, falls ich, wider erwarten, doch verlieren sollte. Und dann leg ich noch ein paar selbstgestrickte Socken von meiner Frau oben drauf.
Nee, mal im Ernst. Ein 90 er Schnitt auf der AB bei ner Stunde Fahrzeit bedeutet, dass du durchaus auchmal in ne Baustelle mit 60 kommst und dann hinterher mehr als 90 fahren musst, um den Schnitt zu halten. Da komme ich nicht unter 6,4 Liter.
Ich nulle den Kurzzeitzähler erst wenn ich auf der AB bin.
Zitat:
Ich trinke gerade den hier gerne:Zitat:
Ich wette gerne um eine Kiste guten Roten, dass ich Dein Teil auf einer BAB mit mindestens 90er Schnitt, in Deinem Beisein und ohne Dritte zu nötigen unter 5 l bewegen werde - zur Not lass ich sogar die Schuhe dabei an 😁 (im Herbst fahr ich mit Socken 😉)
Kannst mir ja eine PN schicken, ich bin viel im Land unterwegs und hätte abends durchaus mal 1-2 Stündchen übrig...https://www.weinvorteil.de:80/.../...Cuv-e-Priv-e---Pays-d-Oc-IGP.html
bestell schon mal ne Kiste. Ich habe davon eh genug zuhause, falls ich, wider erwarten, doch verlieren sollte. Und dann leg ich noch ein paar selbstgestrickte Socken von meiner Frau oben drauf.
Nee, mal im Ernst. Ein 90 er Schnitt auf der AB bei ner Stunde Fahrzeit bedeutet, dass du durchaus auchmal in ne Baustelle mit 60 kommst und dann hinterher mehr als 90 fahren musst, um den Schnitt zu halten. Da komme ich nicht unter 6,4 Liter.
Ich bin Vielfahrer, das ist mir insofern klar. Ich fahre niemals auf einer BAB weniger als 100 oder gar ständig rechts. Letzte Woche fuhr ich im Verkehr mit meinem 300 PS 2 tonner über 1,5 h einen 90er Schnitt mit 4,7 (ab Kaltstart vom Hof, nix Nullen auf der BAB 😉) gestern über 639 km einen 7,3er Schnitt mit Vmax-Anteilen > 260 (zum Schrecken meines Schweizer Mitfahrers, der mir Suizidabsichten unterstellte😉)
In Kürze: Top die Wette gilt, Ort und Zeit per PN... 😁 - Falls ich wider Erwarten verlieren sollte, muss Audi wandeln, denn dann ist die Kiste fehlerhaft 😁
Zitat:
Ich bin Vielfahrer, das ist mir insofern klar. Ich fahre niemals auf einer BAB weniger als 100 oder gar ständig rechts. Letzte Woche fuhr ich im Verkehr mit meinem 300 PS 2 tonner über 1,5 h einen 90er Schnitt mit 4,7 (ab Kaltstart vom Hof, nix Nullen auf der BAB 😉) gestern über 639 km einen 7,3er Schnitt mit Vmax-Anteilen > 260 (zum Schrecken meines Schweizer Mitfahrers 😉)Zitat:
Ich trinke gerade den hier gerne:
https://www.weinvorteil.de:80/.../...Cuv-e-Priv-e---Pays-d-Oc-IGP.html
In Kürze: Top die Wette gilt, Ort und Zeit per PN... 😁 - Falls ich wider Erwarten verlieren sollte, muss Audi wandeln, denn dann ist die Kiste fehlerhaft 😁
Gilt!
Muss hinterher nur noch Audi mitspielen.
Zitat:
Gilt!Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte🙂😛
Ich bin Vielfahrer, das ist mir insofern klar. Ich fahre niemals auf einer BAB weniger als 100 oder gar ständig rechts. Letzte Woche fuhr ich im Verkehr mit meinem 300 PS 2 tonner über 1,5 h einen 90er Schnitt mit 4,7 (ab Kaltstart vom Hof, nix Nullen auf der BAB 😉) gestern über 639 km einen 7,3er Schnitt mit Vmax-Anteilen > 260 (zum Schrecken meines Schweizer Mitfahrers 😉)
In Kürze: Top die Wette gilt, Ort und Zeit per PN... 😁 - Falls ich wider Erwarten verlieren sollte, muss Audi wandeln, denn dann ist die Kiste fehlerhaft 😁Muss hinterher nur noch Audi mitspielen.
Gilt! Bundesland (wegen Terminvorschlag)?
P.?: Ich seh grad: Limo mit Handschaltung: Ob da nicht sogar 'ne 3 vorm (BC-) Komma geht ?😛
Da bin ich schon jetzt sehr gespannt auf das Ergebnis
Zitat:
Gilt! Bundesland (wegen Terminvorschlag)?Zitat:
Gilt!
Muss hinterher nur noch Audi mitspielen.
P.?: Ich seh grad: Limo mit Handschaltung: Ob da nicht sogar 'ne 3 vorm (BC-) Komma geht ?😛
PN gesendet.
Bitte später Bilder von den selbstgestrickten Socken.
@zum Thema: Beim 4F gingen doch noch 205er Reifen, zumindestens bei meinem. Lastindex dürfte ja nicht grösser geworden sein. Warum gibt es da eigentlich keine Freigabe mehr beim 4G?
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Bitte später Bilder von den selbstgestrickten Socken.
Wir solltens beim Wein belassen - bin kein Ök und habe mich selbst als Kind geweigert, so was zu tragen ;-)
Wir halten Euch auf den Laufenden. Dauert aber ein wenig, da leider der fast ganz Deutschland zwischen den Wettern liegt ...
Guts Nächtle
Nartin, der sich auf die Wette freut
Mein A5 mit 255 Reifen hat bei Tempo 90 mir eine 4, 7 ausgespuckt !
BC ab Start genullt inkl. Kaltstart.
Allerdings ist es eine Katastrophe mit Tempo 90 rumzuschleichen!
DS stand dabei nicht einmal auf efficency!!
Ich würde deinen Dicken echt mal zum :-) bringen !