ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kann es sein, dass sich die Bremse nicht löst?

Kann es sein, dass sich die Bremse nicht löst?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. November 2015 um 21:10

Hallo Gemeinde,

mir ist aufgefallen, wenn ich Passi vor einer roten Ampel ausrollen lasse, dass sich kurz vor dem Stehenbleiben das Fahrzeug anders verhält, als ich es eigentlich gewohnt bin: Kurz vor dem Anhalten merke ich, dass das Auto stehenbleibt, wo ich normalerweise noch ein paar Meter weiterrolle. Kann das sein, dass sich der Bremsklotz nicht komplett von der Scheibe gelöst hat? Ich habe sowieso vor dem nächsten TÜV vor, Scheiben und Klötzer erneuern zu lassen. Hat das von Euch schon Mal jemand gehabt? Kann ja auch eine andere Ursache haben. Für Erfahrungsberichte, danke ich schon einmal im voraus :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie wäre es denn, wenn man mal die Temperaturen an den Felgen prüfen würde.

Themenstarteram 21. November 2015 um 21:22

Hab ich bisher noch nicht gemacht. Ich hatte mal vor einiger Zeit bei hoher Geschwindigkeit, dass etwas komisch gerochen hatte. Dann hielt ich an, aber mir fiel nichts ungewöhnliches auf. Seitdem war das auch nicht mehr.

Hallo

Kann schon sein das da ein Bremssattel,der Bremssattelträger oder die Bremsklötzer festgegammelt sind.

MFG

Hallo.

Ich hatte das mal auf der Linken vorderen Seite.

Die Felge war aber Warm.

Bremsen zerlegt. -> Der Bremssattel lies sich nicht mehr zurückdrücken.

Hab dann Neue eingebaut links und rechts.

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:02

und was kosten Bremssättel? Bisher habe ich noch nie so ein Problem gehabt. Aber die Ursache wird schon in die Richtung gehen.

Hab meine über EBay gekauft.

Ich weiß nicht mehr genau aber so um die 100€ für beide.

Musst du nachsehen.

Aber es muss wie schon gesagt nicht der Sattel sein;).

Auch ist es unnötig beide zu tauschen wenn nur einer defekt ist.

Themenstarteram 22. November 2015 um 19:13

Ich werde das bald in meiner Werkstatt checken lassen. Sehe ich genauso, auf Verdacht tauschen wäre unnötig. Allerdings wäre es doch sinnvoll, wenn ein Sattel nicht mehr intakt ist, beide zu tauschen. Bei den Brennern sollte man es auch machen, denn bei meinem Glück macht kurz danach der zweite die Grätsche :eek:

Das hab ich bis jetzt in 13 Jahren noch nicht erlebt das der zweitte kurze Zeit später kaputt ging.

Wenn die Sättel festgehen dann sowieso meistens weil beim Bremsenwechsel gemurkst und die Manschette vom Kolben beschädigt wurde.

Hab ich auch schon gehabt,da hängt wohl ein Bremskolben.Hab dann Bremsbeläge ausgebaut,alle führungsfläschen richtig gereinigt,den Bremskolben gangbargemachtund mit Bremsenreparaturpaste die Beläge eingebaut nun alles wieder gut.In der Werkstatt werden Sie dir aber neue Bremssättel verbauen wegen Garantie/Gewährleistung ,so bei meinem Bruder seinem Ford Focus geschehen.Zitat der Werkstatt heute wird nix mehr gangbargemacht!

ja bei werkstattbesuch spielen andere faktorn miteine rolle: Umsatz , Zeit , garantie, Verantwortung/recht usw.

Ein Tüftler repariert und versucht/ muss dei technik zu verstehen.

Die enzige zusätzliche Idee : mal auto hochheben, und rad drehen. mal bremse treten. was sind die erkenntnisse?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. November 2015 um 20:27:25 Uhr:

Wenn die Sättel festgehen dann sowieso meistens weil beim Bremsenwechsel gemurkst und die Manschette vom Kolben beschädigt wurde.

Bei den blöden Alusätteln an der HA braucht es dazu niemanden, der die Manschette beschädigt. Die gammeln auch bei unbeschädigter Manschette gerne fest.

Das Alu vom Gehäuse blüht auf, drückt die Manschette aus ihrer Nut, die wird dann undicht und lässt Feuchtigkeit an den Kolben, der gammelt dann auch.

Das Festgehen ist dann eine Mischung aus Rost am Kolben, aufgeblühtem Alu und aus der Nut gedrückter Manschette.

Ich hatte es am Golf 4, ein Sattel wurde direkt vor dem Kauf beim Händler erneuert weil er fest war, der andere kam bei mir ca. 1,5 Jahre später. Am W8 hab ich im Frühjahr hinten die Bremsen gemacht, da waren beide Kolben fest. Ein Bekannter hatte am Bora letztes Jahr die gleiche Scheiße.

Themenstarteram 24. November 2015 um 18:36

Scheint ja wohl ein geläufiges Problem zu sein. Sehr interessant, Eure Berichte. Sobald hier was gemacht wurde, werde ich Euch ein Feedback geben. Ich hoffe nur auf reibungslosen Ablauf :-)

Bei mir hing die Handbremse.

Dadurch löste die Bremse hinten einseitig nicht vollständig.

Spürt man als Rubbeln/ Vibrieren beim Rollen.

Es war durch Losschlagen und Schmieren der Handbremsmechanik am Sattel zu beheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kann es sein, dass sich die Bremse nicht löst?