Kann eine Chromzierleiste rosten?

Mercedes C-Klasse W203

Neulich habe ich im Bereich an der Beifahrertür Rostflecken an der Chromzierleiste (Avantgarde, Elegance) entdeckt.

Da kann ja kein Rost von innen kommen, da die Chromleiste auf einem lackierten Kunststoffteil befestigt ist.
Also können Chromleisten rosten bzw. rostfarben anlaufen?

Konnte ich allerdings wieder wegputzen (nicht ganz leicht) .

17 Antworten

Interessant.
Allerdings ist jetzt schon seit 2 Wochen Ruhe und die Flecken waren ganz oben - müsste dann doch eher im unteren Bereich der Zierleisten herauslaufen?

@ radstern: Bei deinem Golf II kennst du dieses Problem ja sicher nicht 😁 😁 😁

wirste nochmal fertig mit deinen Rostproblemen.
Genau, das ist noch Wertarbeit, der mach keinen Ärger und muß alle 14 Tage in die Werkstatt wie neue C-Klassen, ach und nochwas, du wirst es nicht glauben, er rostet nicht einmal, wenn du neidisch bist und auch ein Auto ohne Rost haben willst, kauf dir einen, sind billig und gut

Grund für Grünspan

Tja Leute,

folgendermassen ist das wohl:

Die Chromzierleisten in den Stossfängern des Avantgarde sind aus Kunststoff. Um auf diesen eine Chromschicht aufzubringen, wird als Haftvermittler wohl zunächst eine Aluminiumschicht aufgebracht. Darauf dann die Chromschicht. Ist diese fehlerhaft, hat insbesondere Poren, so kann die durchdringende Feuchtigkeit das Aluminium korrodieren lassen. Dies blüht dann auf und das Chrom bildet Blasen oder platzt sogar ab. Wenn jetzt einer sagt, Aluminium kann auch nicht rosten - dann denk mal an Alufelgen. Auch die werden sehr hässlich, wenn die aufgebrachte Klarlackschutzschicht verletzt wird.

Habe das Problem an meinem Avantgarde etwa 1 Monat nach Ablauf der Garantie entdeckt. Kulanz: Nix zu machen, auch nach mehreren Kontakten mit dem Costumer Service in Maastricht. Die stellen sich quer, reden was von bestimmungsgemässen Gebrauch, unter Umständen schlechter Pflege. Also meiner Meinung nach ein echtes Qualitätsproblem. Also ich lasse die Teile so, jeder, der hinter mir an der Ampel steht sieht halt gleich, wo die Benz-Qualität liegt.

Seltsam nur, dass man haufenweise Avantgardes T-Modelle mit der Sauerei rumfahren sieht.

Deine Antwort