ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann eine Chromzierleiste rosten?

Kann eine Chromzierleiste rosten?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 20:22

Neulich habe ich im Bereich an der Beifahrertür Rostflecken an der Chromzierleiste (Avantgarde, Elegance) entdeckt.

Da kann ja kein Rost von innen kommen, da die Chromleiste auf einem lackierten Kunststoffteil befestigt ist.

Also können Chromleisten rosten bzw. rostfarben anlaufen?

Konnte ich allerdings wieder wegputzen (nicht ganz leicht) .

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Februar 2006 um 20:42

komisch, gerry! bei mir ist von so ner leiste mal direkt ein ganzes stückchen der beschichtung abgeganen. diese leiste, obrigens hinten rechts, wurde dann auf garantie getauscht. das ding besteht aber zu 100% aus kunststoff - mit rost is da also - zumindest theoretisch - nicht viel...

u.

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 20:49

Mhhh, waren aber nach den harten Streusalztagen an der Stelle definitiv Rostflecken. Die "silberne Leiste" ist also zu 100% aus Kunststoff?

Flugrost? :D

am 3. Februar 2006 um 20:52

gerry, du meinst doch das schmale, chromefarbene ding, circa nen zentimeter breit...?!?!?!

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 20:58

Na ja, eher 5-6mm. :)

Also 100% Kunststoff kann das doch nicht sein, oder? Eher eine Art von Blech...

Vielleicht taucht noch ein Fachmann auf.

am 3. Februar 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Vielleicht taucht noch ein Fachmann auf.

vorsicht, gerry!! :D:D:D

also im ernst, ich habe mir die defekte leiste geben lassen - an dieser waren plasteclipse dran (eingelassen) und vom gefühlten gewicht her konnte das kein metall gewesen sein. selbst wenn das ding aus alu wäre (gewicht), kann´s noch immer nicht rosten...

definitiv kunststoff... da kann nix rosten

jo, definitv reine Plaste wie beim Trabbi ;)

Es kann aber vielleicht sein, dass der Kunststoff durch die Chrombeschichtung, besser gesagt die Chrombeschichtung selbst, Flugrost ansetzt und man dadurch diese fiesen kleinen Rostpickel hat....

am 3. Februar 2006 um 21:20

na nun bin ich ja beruhigt! darf ich mich jetzt fachmann nennen??? :D

am 3. Februar 2006 um 21:29

erst bemerkt er Rostflecken um anschließend zu fragen ob er Rostflecken bemerkt hat ?????????

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

jo, definitv reine Plaste wie beim Trabbi ;)

Es kann aber vielleicht sein, dass der Kunststoff durch die Chrombeschichtung, besser gesagt die Chrombeschichtung selbst, Flugrost ansetzt und man dadurch diese fiesen kleinen Rostpickel hat....

Das hört sich nachvollziehbar an. Danke.

@ uli: OK, 8 von 10 Punkten.

Zitat:

Original geschrieben von radstern

erst bemerkt er Rostflecken um anschließend zu fragen ob er Rostflecken bemerkt hat ?????????

Hallo Troll, gerade auf dem Rachefeldzug?

Das Thema ist zu hoch für dich.

habe mal gehört das der haftprimer der Kunststoffleiste unter ungünstigen bedingungen mit der chrombeschichtung reagiert.

gruß ninja

(danke gerry)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 7:27

Die ungünstigen Bedingungen könnten also ein hoher Salzgehalt im Wasser bei diesen Temperaturen sein.

Ist an der Stelle (auch sonst nirgends) nach 2 Wochen und noch mehr Salz nicht mehr aufgetaucht. Also ein "Herauslaufen von Rost-Wasser" von innen kann es auch nicht sein. Zudem waren diese "braunen Flecken" (Gruß an Radstern) ganz oben an der Zierleiste und nur punktuell im Bereich von ca. 5cm.

am 4. Februar 2006 um 17:02

dann noch viel Spaß mit deiner Rostbeule

am 4. Februar 2006 um 19:42

Hallo Gerry,

die Chromleisten rosten tatsächlich. Bei meinem Avantgarde (BJ: 08/2004) wurden sämtliche seitliche Leisten nach dem ersten Winter auf Garantie erneuert. Nun habe ich vor zwei Wochen den ersten Assyst machen lassen. Mein Freundlicher meinte, ich solle nach diesem Winter wieder vorbeikommen, dann gibt's auf Garantie wieder neue Chromleisten, da der Rost wieder durchkommt. Offensichtlich liegt das Problem bei den Clips unter den Chromstreifen. Diese rosten wohl zuerst. Der Freundliche sagte, er könne ja auch nur die Teile anbauen, die ihm Daimler-Chrysler liefert. Schade, wenn nach dem nächsten Winter die Garantie abgelaufen ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann eine Chromzierleiste rosten?