ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rost- und Lackschäden

Rost- und Lackschäden

Themenstarteram 21. August 2007 um 15:41

Hi,

C 200 K - EZ 10/200 - 50.000 km - Garagenwagen - scheckheftgepflegt

Ich habe am 06.8.2007 1 Roststelle unten an der Tür hinten links und Blasen im Lack an allen 4 Türen entdeckt. Am nächsten Tag habe ich das Auto der Mercedes-Werkstatt vorgeführt.

Heute bekam ich Nachricht, dass die Kosten für die Instandsetzung vom Werk übernommen werden. -

Hat jemand einen Tip für mich, auf was ich achten muss? Was kann man erwarten, um eine nachhaltige Instandsetzung zu bekommen?

Gruß

HM

Ähnliche Themen
18 Antworten

die werkstatt wird entrosten und neu lackieren.

und dann kommt der rost höchstwahrscheinlich wieder, denn nachhaltig den rost zu bekämpfen ist kaum möglich.

ich weiss es ist für dich kein wirklicher tipp aber wenn er neu lackiert ist und somit in bestform dasteht würde ich mir vielleicht überlegen

ihn dann zu verkaufen, sozusagen mit besteindruck.

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:49

moin Andreas und danke,

das Auto ist bereits verkauft, d.h. in Zahlung gegeben (bei dem Händler einer anderen Marke).

Ich sorge mich nur, ob der nicht vielleicht einen Rückzieher macht bei Übergabe, wenn er erfährt,

dass wegen Rost neu lackiert wurde.

Gruß aus dem Herzogtum

HM

die fahrzeuge der baujahre 2000 - 2002 sind bekannt für ihr rostproblem.

das sollte auch ein "nicht mercedes händler" wissen.

ich denke aber das es ihn eher nicht interessiert, der will ja dein fahrzeug nicht behalten ;)

noch dazu sollte es nach neulackierung gut/ besser als vorher aussehen, was will er also mehr.

hat er dein fahrzeug nicht begutachtet bevor er dir einen ankaufpreis gemacht hat ?

dann ist es nach rostbeseitigung und neulackierung ja sogar noch mehr wert als bei begutachtung ........

Ich habe vor einen Monat mein 220 CDI BJ 2000 komplett lakieren lassen beim vorbereten also beim entrosten sind uns ungelogen mehr als 72 Stellen, verteilt auf dem ganzem Fahrzeug, zum vorschein gekommen, ganz übel waren alle Türen von der Zierleiste abwärts alle Kotflgel aussen und innen Motorhaube und zwar überall ganz besonders unter dem Stern und hinten am Kofferraum unter dem Dichtgummi unterhalb der Heckscheibe. Habe bei bedarf auch einige Fotos aber sowas hat die Lakiereri noch nie gesehen noch nicht mal bei Opel.

Gruß aus Frankfurt

hallo Mercedes Plenz,

das klingt ja bei dir auf keinen Fall nach Qualität, stimmt einen schon verdrieslich, wenn ich dies so lese hier. Mein Wagen hat EZ 08/2005, habe ich wohl noch nen bisschen Zeit, ehe das Elend losgeht.

Mich würden die Bilder sehr interessieren.

Wie sah es denn in den Bereichen - Holme-Einstiege ect. aus. Also die Trägerteile, worauf ja auch der TÜV speziell achtet.

Also bis dann - erstmal- viell. klappt das ja mit den Bildern irgendwie.

freundlichst - und schönen Sonntag

puuschel aus Dessau

@puuschel: Du musst Dir weniger (bzw. keine) Sorgen bezüglich des Rosts machen; mit der MoPf wurde etwas an der Verzinkung der Bleche in Kombination mit der anders gearteten Lackierung geändert. Außerdem sind kritische Stellen (wie die Türeinstiegsleisten) besser gefettet.

Zitat:

Original geschrieben von dfens101

@puuschel: Du musst Dir weniger (bzw. keine) Sorgen bezüglich des Rosts machen; mit der MoPf wurde etwas an der Verzinkung der Bleche in Kombination mit der anders gearteten Lackierung geändert. Außerdem sind kritische Stellen (wie die Türeinstiegsleisten) besser gefettet.

Ja ja und morgen ist Weihnachten.

Bei der von dir angesprochenen "Verzinkung" kann man wohl kaum von einer wirklichen Verzinkung sprechen. Es wurde lediglich eine zusätzliche Zinklackschicht (ähnlich dem Zeugs aus der Zinkspraydose) aufgetragen. Diese ist mit einer vollwertigen Verzinkung nicht zu vergleichen. Ein absoluter Rostschutz ist dadurch nicht gegeben; es dauert lediglich wenige Jahre (vielleicht sogar nur Monate) länger, bis der Rost sich an die Oberfläche "durchgefressen" hat.

Die Türeinstiegsleisten (sofern du die unten an den Türen meinst) sind nicht gefettet sondern geklebt. Dies wurde aber im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme bei allen Fahrzeugen vorgenommen. Bringt aber nichts, weil es darunter munter weiterrostet. Man sieht es nur nicht mehr so schnell, da er Rost erst an der Tür "hochblühen" muss und dies einige Zeit dauert.

Gefettet wurde oben an den Türgummis (ebenfalls auch im Rahmen einer KD-Maßnahme). Schützt ein paar Monate, dann trocknet das Fett aus und beginnt zu bröseln...

Ich hab da jetzt mal genauer hingesehen und es scheint so als wäre in der Türeinstigsleiste unter dem Merceses Benz Schriftzug auch Rost , auf jedenfall will da etwas nach oben und drückt das Alu an Stellen hoch.

Gruß aus Frankfurt

sicher das die leisten aus alu sind und kein silberfarbener aufkleber der blasen wirft ?

mein sc hatte anfänglich da auch nur kleber mit mercedes schriftzug.

Ja ist also Schwarz und in der mitte halt nen Aluschriftzug mit "MB" drauf aber warum wirft er blasen und wenn das der Fall sein solte wie hast dus weg bekommen???

da ich nur einen aufkleber hatte der wie alu aussah habe ich abzezogen und die beleuchteten edelstahlleisten von mercedes verbaut.

am 25. September 2007 um 8:52

Hallo,

ihr habt die Rostprobleme der c-Klasse auf die Jahre 2000-2002 beschränkt. Ich habe da noch eine Frage zu. Ist dem wirklich so? Sind die Modelle danach nicht von diesem Rostproblem befallen? Oder tritt dieses erst noch auf? Rost ist nämlich ein NoGo für mich. Und aus Erfahrung weiß ich, dass man den Rost, ist er erstmal aufgetreten, nicht dauerhaft wegbekommt. Ich habe ein Modell BJ. 8/04 und könnte Ihn gegen ein neuen Audi (A3-Sportback) in Zahlung geben, nur sträube ich mich noch ein bischen. Rostprobleme (die ich jetzt noch nicht habe, jedenfalls weiß ich noch nichts davon) oder zu erwartende wären allerdings ein KO-Argument für meine C-Klasse. Daher meine Nachfrage, kann man das Rostproblem bei Modellen ab 2003 bzw. bei Mopfs nicht mehr erwarten?

Gruss+Dank,

AB4

@ AB4

Eine Antwort auf deine Frage habe ich im Prinzip weiter oben schon gegeben:

Die Fahrzeuge ab der Modellpflege (sogar auch die ein paar Monate davor) wurden mit einer zusätzlichen Zinklackschicht versehen. Diese verzögert das Durchrosten. Solange Mercedes die billigsten Bleche verbaut und zusätzlich nicht für genügend Rostschutz sorgt (Bspw. im Rahmen einer vollwertigen Verzinkung oder gleich durch das Verbauen von Alu-Teilen), werden die Fahrzeuge munter weiterrosten. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und werde mein nächstes Fahrzeug von einem anderen Hersteller kaufen, denn die aktuellen Mercedes-Fahrzeuge sind schlichtweg ihr Geld nicht wert.

am 25. September 2007 um 12:37

Mein Auto ist BJ 03/2003.

Von Rost ist bisher nichts zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen