ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann ein DPF mit aktiver DPF Regeneration verstopfen?

Kann ein DPF mit aktiver DPF Regeneration verstopfen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

 

Mich beschäftigt die Frage, ob der DFP in meinem Golf 7 2.0 tdi Facelift überhaupt verstopfen kann, wenn doch eine aktive DPF Regeneration, selbstständig durch das Fahrzeug durchgeführt wird.

 

Zudem wollte ich mal nachfragen, ob das normal ist, dass das Auto quasi stark anfängt zu vibrieren während der aktiven DFP Regeneration. Dies findet auch nur statt, während ich vor einer Ampel warte. Wird die Kupplung getreten, läuft der Motor wieder ganz normal.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Wing

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, dein DPF ist verstopft? Vibriert hat meiner bei der akt. Reg. nie! Standgas auf 1000Touren+Lüfterlauf ja. Vermutlich ist mit deiner Kupplung/Ausrücklager/ZMS was im Argen.

Grundsätzlich natürlich nicht. Wenn man aber zum wiederholten Mal die aktive durch Abstellen des Motors unterbricht, kommt es irgendwann zum Notlauf. Theoretisch könnte man so den DPF beschädigen. Allerdings muss man sich ziemlich blöd anstellen, um diesen Zustand zu erreichen.

Trotzdem bleibe ich bei meinem "Vorwurf" an den Hersteller, uns als Nutzer die aktive in keinster Weise zu signalisieren, obwohl die Info ja vorhanden ist.

Ich glaub auch nicht dass hier der DPF was mit dem Rucklern zu tun hat.

Leider gibt’s bei keinem Hersteller einen Hinweis (Lampe) dass die Regen. läuft. Hatte Honda früher beim ersten CR-V. DPF durchgehend orange war glaub ich der Hinweis dass die Reinigung aktiv ist, orange blinken war ein Fehler am DPF.

Wieviele Anrufe wir bei der Autovermietung hatten von ängstlichen Fahrern… war bei den Händlern nicht anders.

Autos werden halt zu oft von komplett technisch ahnungslosen und uninteressierten Zeitgenossen gefahren.

Rütteln gar nicht, höhere Leerlaufdrehzahl bei 1000u/Min. Rüttelt er nur beim Regenerieren?

Wie bereits geschrieben, dass "Rütteln" hat mit der aktiven Regeneration nichts direkt zu tun. Neben der erhöhten Leerlaufdrehzahl gibt es eigentlich nur noch den auf Vollast laufenden Kühlerventilator als Anzeichen welche man ohne Hilfsmittel (DPF-App) bemerken kann. (oder auch nicht :D).

Natürlich könnte die aktive indirekt Geräusche oder ähnliches an anderen Bauteilen erzeugen, was aber mit der Regeneration nichts zu tun hat. Hier kann der TE nur weiter "forschen".

Mein ehemaliger G7 2.0TDI hatte auch etwas mehr Durchzug + erhöhten Verbrauch.

Dann wusste ich immer das die Regeneration gerade läuft.

Zitat:

@cki77 schrieb am 24. August 2022 um 06:37:50 Uhr:

Rütteln gar nicht, höhere Leerlaufdrehzahl bei 1000u/Min. Rüttelt er nur beim Regenerieren?

Genau, er rüttelt ausschließlich beim regenerieren, aber das auch nur im Stand im Leerlauf.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 21. August 2022 um 21:04:21 Uhr:

Wie kommst du auf die Idee, dein DPF ist verstopft? Vibriert hat meiner bei der akt. Reg. nie! Standgas auf 1000Touren+Lüfterlauf ja. Vermutlich ist mit deiner Kupplung/Ausrücklager/ZMS was im Argen.

Ne ne, ich meine nicht das der DPF verstopft ist. Ich wollte fragen, ob ein DPF mit aktiver Regeneration überhaupt verstopfen könnte, da ich aktuell viel Kurzstrecke fahre.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 24. August 2022 um 08:00:35 Uhr:

Wie bereits geschrieben, dass "Rütteln" hat mit der aktiven Regeneration nichts direkt zu tun. Neben der erhöhten Leerlaufdrehzahl gibt es eigentlich nur noch den auf Vollast laufenden Kühlerventilator als Anzeichen welche man ohne Hilfsmittel (DPF-App) bemerken kann. (oder auch nicht :D).

Natürlich könnte die aktive indirekt Geräusche oder ähnliches an anderen Bauteilen erzeugen, was aber mit der Regeneration nichts zu tun hat. Hier kann der TE nur weiter "forschen".

Das ist aktive Regeneration läuft, erkenne ich wenn Start stopp nicht funktioniert und die Meldung kommt Motorhaube wird benötigt

Nimm dir doch einfach mal die 15 Minuten und bring sie zuende, weil wenn es wirklich nur Kurzstrecke ist und er nie fertig wird kommt irgendwann die gelbe Lampe. Wenn du es dann weiter ignorierst die rote und darfst in die Werkstatt fahren.

Und nein das ruckeln ist nicht normal, habe selbst den 2.0 TDI und da ruckelt nix. Mit der leicht erhöhten Drehzahl läuft er absolut ruhig.

Um die eigentliche Frage des TE zu beantworten:

 

Ja, ein dpf erreicht (ganz grob) nach 100-200 TKM seine Beladungsgrenze, sprich er ist dann voll. D.h. ausbauen und tauschen oder reinigen lassen.

 

Der Ruß verbrennt bei der Regeneration nicht vollständig und wird gesammelt. Je nach Filtergröße und Fahrprofil ist dieser dann früher oder später voll. Auf Kurzstecken entsteht tendenziell mehr Ruß.

Zitat:

@maju22 schrieb am 25. August 2022 um 07:36:51 Uhr:

Um die eigentliche Frage des TE zu beantworten:

Ja, ein dpf erreicht (ganz grob) nach 100-200 TKM seine Beladungsgrenze, sprich er ist dann voll. D.h. ausbauen und tauschen oder reinigen lassen.

Der Ruß verbrennt bei der Regeneration nicht vollständig und wird gesammelt. Je nach Filtergröße und Fahrprofil ist dieser dann früher oder später voll. Auf Kurzstecken entsteht tendenziell mehr Ruß.

Woher nimmst du diese "Weisheit"? Ich habe hier von keinem einzigen Fall gelesen, wo der DPF nach 200tkm voll war...

Das passiert, wenn keine techn. Defekte vorliegen, eher Richtung 300tkm. Dazu sollte natürlich die aktive Reg. auch mal bis zu Ende geführt werden. Und ja, der Ruß verbrennt vollständig, problematisch ist die resultierende Rußasche. Der Grad der Beladung mit Rußasche kann ausgelesen werden...

Und mehr Ruß entsteht auch nicht bei der Kurzstrecke, das Problem bei Kurzstrecke ist eher die fehlende passive Regeneration, die einen Großteil vom Ruß im normalen Betrieb verbrennt. Bei Kurzstrecke muß halt öfter aktiv regeneriert werden

Bei meinem ersten Golf 7 hat die Hochrechnung von VCDS gemeint er wäre bei gut 350Mm erst voll.

Also vermutlich fast länger als das Auto lebt.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 25. August 2022 um 09:40:26 Uhr:

Zitat:

 

Woher nimmst du diese "Weisheit"? Ich habe hier von keinem einzigen Fall gelesen, wo der DPF nach 200tkm voll war...

Das passiert, wenn keine techn. Defekte vorliegen, eher Richtung 300tkm. Dazu sollte natürlich die aktive Reg. auch mal bis zu Ende geführt werden. Und ja, der Ruß verbrennt vollständig, problematisch ist die resultierende Rußasche. Der Grad der Beladung mit Rußasche kann ausgelesen werden...

Und mehr Ruß entsteht auch nicht bei der Kurzstrecke, das Problem bei Kurzstrecke ist eher die fehlende passive Regeneration, die einen Großteil vom Ruß im normalen Betrieb verbrennt. Bei Kurzstrecke muß halt öfter aktiv regeneriert werden

Zum Beispiel https://www.adac.de/.../?...

KM Angabe war GANZ GROB, diese ist immer individuell unterschiedlich.

Die Frage war, ob er prinzipiell voll werden kann.

Ja, das kann er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann ein DPF mit aktiver DPF Regeneration verstopfen?