ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kann der Rippenriemen einen Motor killen?...... Ja er kann !

Kann der Rippenriemen einen Motor killen?...... Ja er kann !

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:11

:eek: Es ist zum aus der Haut fahren, da habe ich im Dezember erst einen fast jungfräulichen Motor in den Firmen-Omi verpflanzt und alles neu gemacht, und der grade ein halbes Jahr alte Markenrippenriemen zerlegt sich plötzlich wie eine Lakritzschnecke und verarbeitet mir den Motor in Sekunden zu Kernschrott.

 

Der Riemen hat sich hinter der Kurbelwellen-Riemenschebe aufgewickelt und die Abdeckung zum Zahnriemen zerstört.

Dann ist er in das Zahnriemenantriebsrad gelangt und hat sich dort wie auf einer Rolle Zwirn aufgewickelt und ím mitlaufen die Steuerzeiten kontinuierlich verstellt.

Ein schier endlos ertönendes RRRRRRRRRRRRRRRR............... ließ mich gleich erahnen, was da grade geschah.

Mit dem Endoskop konnte ich es sehen, alle Ventile restlos krumm und die Kolben sehen aus wie zerschossen.

 

Diagnosebilder Motorschaden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 6:06

Nee ne,...

 

Jürgen wat machst Du für Dinger, hast du die Beschreibung nicht gleich in dein Frühwarnsystem mit aufgenommen?

Ist doch kein SE, mit dem kannste sone Sachen machen... (noch ein paar Kilometer fahren)

 

Mann, das tut mir leid.

Ich habe dir doch aber die Symptome am Tel. genau erklärt.

 

Und wie nun weiter?

Einen X20XEV besorgen und zurückrüsten, der ist ja sowieso nur ein auf 2,2L aufgeblasener X20XEV.

Die Y/Z22XE werden ja wie Goldstaub gehandelt, das ist der Sintra doch nicht mehr wert.

 

 

 

 

Also noch mal die besondere Warnung für alle ECOTEC-Fahrer, das gilt auch für die V6 Motoren !!

 

Beim geringsten Verdacht, das sich der Rippenriemen bald auflöst, sofort einen neuen montieren.

Immer einen -passenden- Reserveriemen und einen SW15 Schlüssel im Fahrzeug mitführen.

 

Für die X20XEV und Y/Z22XE gilt: Sollte kein Reserveriemen oder passender Schlüssel an Bord sein und der Riemen Ärger machen, lieber kurzerhand den Rippenriemen mit dem Taschenmesser durchschneiden, oder ihn mit Gewalt seitlich von den Rollen runter reißen. (das geht einwandfrei)  Dann kann man -wenn auch schwer lenkbar- die Fahrt aber ohne Gefahr für den Motor Fortsetzen.

 

Für den V6 Fahrer kommt nur sofort dem Motor aus in Frage.

Ist kein Reserveriemen und passender Schlüssel an Bord, kommt nur noch ein Anruf bei den gelben Engeln, oder jemand anderem helfenden in Betracht.

Bis Hilfe eintrifft -ob in Form eines Abschleppwagens oder jemand mit dem Passenden Riemen- ist die Fahrt beim V6 erst mal zu Ende, da er die Wasserpumpe auch über den Rippenriemen angetrieben hat.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 19. Juni 2010 um 18:26

Das ist ja fast sowas wie ein sechser im Lotto.

Mein Beileid Kurt

Gruß Joe

tach kurt

schade dass es dich getroffen hat ... :(

ist aber nicht der erste motorschaden der durch einen keilrippenriemen verursacht wurde ...

hatte auch schon den fall dass sich der riemen hinter dem keilrippenriemenrad gezogen hat, und dann den simmerring in das steuergehäuse gedrückt hat. die stirnräder haben dann ihren rest erledigt und die ölpumpe bzw. das sieb wurde zugesetzt ... dann erblickte ein pleuel das licht der welt

Moin

Oh Gott!!

Ich hatte immer schon mal befürchtet was sei wenn sich mal die Zahnriemenabdeckung ablöst und in den Trieb gelangt..:confused:

AAber das der Rippemrimen genau da reinfliegt habe ich bisher nie zu träumen gewagt...

Du hast nun sicher ganz anderes vor als im Forum zu helfen, aber woran liegt das nun? Materialfehler, Herstellerhaftung?

War ein Riemenrad verschlissen, oder war der Riemen zu stramm/zu lose?

Gibts eine Notlösung, zb. ein Abweisblech? Hast du schon was in Petto?

Ich selbst habe diesen Motor ja nicht aber andere aus der Familie..

Doggi hat noch einen 98er X20XEV stehen, sein Umbau ist geplatzt. Jeder wie er will, er fährt jetzt Passat.

am 19. Juni 2010 um 18:36

Hallo Kurt,

mein Beileid zum Motortot, aber so eine Verkettung blöder Umstände ist schon bemerkenswert.

 

Du wirst den Omega doch wieder aufbauen oder wird es wieder einer weniger aus den Strßen?

 

MfG

 

Alex

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:38

Ja sechser im Lotto...

Aber bringt das nicht Geld ins Haus ?

Dieser bringt jedenfalls Ärger und ne Menge Arbeit und Verdruß.

 

Eigentlich ein klassischer Fall von Produkthaftung und einer Folgeschadensregulierung.

Aber ich habe schon mal ein wenig gegoogelt und habe was von Abwicklungen gelesen, die sich mit erheblichem Gutachter- und Geldeinsatz über mehrere Jahre gezogen haben.

Also vermutlich, ohne sich darüber noch zusätzlich zu ärgern, in den Wind schreiben.

 

Das ist nichts für die Straßenwerkstatt und meine hilfreichen Geister sind schon vor den Ferien in den Urlaub gefahren.

Mir schwirrt jedenfalls im Moment der Kopf....

Moin

Ich kenne dein Geschäft/s/beziehungen nicht aber wenn man im Teileladen/Werkstatt positiv bekannt ist und rein förmlich und sachlich darlegt was wie passiert ist werden die sich kümmern.

Die Riemenhersteller sollen soviel ich gehört habe sehr kulant sein...dh, wenns ein Materialfehler ist geben sie es auch zu und entschädigen, die sind wiederum verichert.

Man kann soger an den Riemenfragmenten erkennen was nun genau ursächlich für den Riss war, zumindest bei Conti.

Den Anwalt würd ich auch stecken lassen....

Das hilft dir jetzt aber nicht, du musst den FW wieder am Laufen haben!!

So eine Schei..e!!!!!

Berlin ist 420km weg, sonst hätte ich eben die Werkstatt vorbereitet...:), oder hast du Lust zu trailern?

 

Scheiße mensch Kurt !

Aber auch die Conti Marken Riemen sind kein Garant ! Ich habe letztes Jahr im Ausgust mir zwei nagelneue Keilrippenriemen von Conti in meinem Omi eingebaut und im Mai dieses JAhres geht auf einmal meine Klima nicht.

Abdeckung abgeschraubt, weil ich am Kompressor die Spannung prüfen wollte , siehe da , der kleine Keilrippenriemen war komplett um die Riemenscheibe rum gewickelt , einige Einzelteile sogar in der Motorabdeckung.

Aber das der dann so einen kapitalen Motorschaden bei Dir verursacht hat , dass ist ja unfassbar !

 

Moin

Die einzig mir erdenkliche Erklärung wäre das der Riemen nicht ganz gefluchtet hat und sich daher aufreibt,,,aber DOCH NICHT BEI KURT!!!!

Oder doch, jeder übersieht mal was:rolleyes:

Andere Lima mit anderer Scheibe verbaut und schwuppss ist es passiert...

Mein Beileid, wenn du Hilfe brauchst, sag einfach Bescheid!

am 19. Juni 2010 um 20:51

Oh Kurt.

Das tut mir leid. Das ist ja heftig. Was so ein Riemen anstellenkann, hätt ich nicht gedacht.

Viele Grüße

Nobby

Verflucht!!!

Kurt, ich ärgere mich mit dir!

Gerade du setzt in Riemengeschichten hauptsächtlich auf Marke, damit eben sowas nicht passiert ...

Und es macht auch etwas Angst, gerade da beim X20XEV passiert... Verfluchte Sch...., verfluchter Riemen .....

 

Mensch Kurt,

 

dachte erst, ich lese nicht richtig, dann die Bilder.

 

An meinem Carbon-Rennrad ist extra ein chain-suck Schutz. Da haben die Ingenieure bei Opel wohl nicht weit gedacht. :(

 

Mein Angebot:

 

Hab hier viel Platz unter Dach, eine Menge Werkzeug und eine Schiene unter der Decke mit Laufkatze und manuellem Hebezeug (Kettenflaschenzug).

 

Du stehst nicht allein mit Deinem Problem.

 

Trailer mal ins Münsterland. ;)

 

 

Gruß Peter

Hallo Kurt,

erst der Zahnriemen, jetzt das. Ich hoffe für Dich das damit jetzt endgültig ein Ende von Murphys Gesetz eintritt.

LG robert

PS: tiefstes Mitgefühl auch von Wilma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kann der Rippenriemen einen Motor killen?...... Ja er kann !