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Omega B V6 - Nach Kopfdichtung Wechsel, Heizung kalt, Motor wird heiß und die Lüfter gehen nicht ?

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:25

Hallo alle zusammen

erstmal vorweg ich habe die Sufu benutzt, konnte aber keine Zusammenhänge finden und damit leider auch keine Lösung.

hab da mal eine Frage, habe bei meinem Omega B 3.0 V6 Bj. 98 mit Handschaltung und Klimaautomatik die ZKD gewechselt. Soweit alles gut, Motor läuft wieder bin auch ne Runde gefahren.

Gemacht wurde : Zylinderköpfe geplant

Kopfdichtung mit 1,3 mm stärke

neue Ventilschaftdichtugen

neues Thermostat

neue Zündkerzen

Die Probleme die jetzt auftreten :

Motor wird heiß, Lüfter springt nicht an. Bei der Fahrt ausserorts pendelt sich die Temperatur bei ca 90 Grad ein. im Stand geht er hoch in Richtung 100 Grad. habe dann den Motor ausgemacht wollte das jetzt nicht ausreizen.

Und die Heizung bläst nur kalte Luft..

Woran kann das liegen? Bevor ich geschraubt habe lief alles wunderbar, und das obwohl von der Kopfdichtung nichts mehr übrig war...

Zwei Teile sind mit mir beim Schrauben kaputt gegangen, einmal an dem Unterdruckschlauch Ansaugbrücke --> Bremskraftverstärker ist ein Pin für die feinen Unterdruckschläuche am Schaltsaugrohr abgebrochen, da zwei vorhanden waren habe ich ein T-Stück an den anderen Pin gemacht.

Und unter der Batterie hab ich ausversehen ein Teil abgebrochen, laut Opel ein Vorwiderstand, für was der ist konnte mir keiner sagen...

Habe jetzt schon viel gesucht und diverse Themen gelesen, werde aber nicht wirklich schlau, zu mal ich auch denke das ich einen Fehler gemacht habe, und nicht das eines der oft genannten Teile defekt ist...

Deshalb bitte Ich um Rat !

Gruß Harry

Beste Antwort im Thema

Hallo Harry,

das ist vermutlich alles ganz simpel.

 

Fangen wir Rückwärts an.

Der Keramikwiderstand ist für die Lüfersteuerung der ersten Stufe zuständig.

Er wird in der Stufe in Reihe mit dem Lüfter geschaltet, so daß dieser dann nur mit halber Leistung (leiser) läuft.

Besorge ihn dir neu und brücke den Widerstand erst mal provisorisch. 

Der läuft dann mit voller Leistung und kühlt dann somit auch sehr schnell zurück.

 

Wenn du es ausgereizt hättest, wäre kurz über 100°C die nächste Lüfterstufe angesprungen.;)

 

Nun weißt du schon mal zwei Dinge.:)

 

Das mit deiner Heizung ist entweder ein an die falsche Unterdruckleitung angeschlossenes Heizungsabschaltventil, es ist dann also dauernd geschlossen, oder du hast am Heiungsabschaltventil die beiden Schläuche der gleiche Seite miteinander verwechselt.

Dann fließt das schöne heiße Kühlmittel, anstatt in den Innenraum zur wärmung deiner Füße, ganz am WT vorbei, gleich in den Rücklauf.

Das kannst du testen, wenn du (nur zum testen) mal dauerhaft Unterdruck auf das Heizungsabschaltventil gibst.

Dann solle es (wenn meine Vermutung stimmt) eigentlich innen warm werden.:rolleyes:

 

Das mit dem Unterdruckschlauch T-Sück ist so auch in Ordnung.

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Hallo Harry,

das ist vermutlich alles ganz simpel.

 

Fangen wir Rückwärts an.

Der Keramikwiderstand ist für die Lüfersteuerung der ersten Stufe zuständig.

Er wird in der Stufe in Reihe mit dem Lüfter geschaltet, so daß dieser dann nur mit halber Leistung (leiser) läuft.

Besorge ihn dir neu und brücke den Widerstand erst mal provisorisch. 

Der läuft dann mit voller Leistung und kühlt dann somit auch sehr schnell zurück.

 

Wenn du es ausgereizt hättest, wäre kurz über 100°C die nächste Lüfterstufe angesprungen.;)

 

Nun weißt du schon mal zwei Dinge.:)

 

Das mit deiner Heizung ist entweder ein an die falsche Unterdruckleitung angeschlossenes Heizungsabschaltventil, es ist dann also dauernd geschlossen, oder du hast am Heiungsabschaltventil die beiden Schläuche der gleiche Seite miteinander verwechselt.

Dann fließt das schöne heiße Kühlmittel, anstatt in den Innenraum zur wärmung deiner Füße, ganz am WT vorbei, gleich in den Rücklauf.

Das kannst du testen, wenn du (nur zum testen) mal dauerhaft Unterdruck auf das Heizungsabschaltventil gibst.

Dann solle es (wenn meine Vermutung stimmt) eigentlich innen warm werden.:rolleyes:

 

Das mit dem Unterdruckschlauch T-Sück ist so auch in Ordnung.

Hi,

Ja , da fehlt dir eindeutig die 1. TS für die Lüfter .

Zur Heizung : Faß einfach mal den oberen der beiden Schläuche an der in den Innenraum geht .

Zum Unterdruck : Mach vielleicht mal ein BIld was du da meinst mit dem T-Stück .

PS: Ist dein MV6 orginal ??

"edit"

Muß meinen ersten Satz ein wenig abändern , da er so nicht ganz stimmt .

Es fehlt nicht die ganze 1. TS , es fehlt dir nur der Lüfterlauf hinter dem Kühler .

Alles andere muß gehen .

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:20

Hallo

schon mal vielen Dank für die antworten, werde das Morgen Mittag sofort prüfen bzw erstezten.

ein Bild ist im Moment schlecht, bin nicht da wo mein Auto ist :-)

Ja sollte normalerweise original sen, warum nicht ? Hab den so gekauft.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:21

Guten Abend

habe mir heute mal den Widerstand vom Schrott besorgt, aber nicht eingebaut. Das werde ich die Tage machen wenn Zeit dafür ist.

Bin heute mit dem Auto gefahren und habe ständig die Temperaturanzeige beobachtet, während der Fahrt max. 95 Grad, im Stand war er bei genau 100, mehr nicht....

zur Heizung

Wo sitzt denn das Heizungsabschaltventil? Ich wusste jetzt nicht so wirklich was ich da am Unterdruck machen sollte, das Loch wo der Pin abgebrochenist, ist dicht und an den Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker -->Ansaugbrücke sind alle drei Unterdruckleitungen dran, einer läuft an der Spritzwand entlang und zwei kommen von vorne von dem Schaltsaugrohr. Beide Wasserschläuche die in die Spritzwand gehen waren warm/heiß aber die Luft im Innenraum war natürlich kalt...

Und ich habe mal als der Motor lief versucht den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu öffnen, aber da war Druck drauf. Das darf doch eigentlich gar nicht sein oder ?

Gruß Harry

Hi,

Ist normal , das Kühlsystem steht unter Druck .

wenn du den Deckel abschraubst , was man übrigends bei heißem Motor niemals machen sollte ,

fängt das Wasser an zu kochen und kommt dir entgegen .

PS:

Werde ich jetzt schon senil ???

Oder werden hier Beiträge gelöscht ??

 

Das Kühlmittelabsperrventil sitzt an der Spritzwand hinter dem Sammelsaugrohr . Rotes Kreuz .

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:52

Ok das Venttil hab ich gesehen. Also muss die Unterdruckleitung von diesem Ventil an die Leitung Bremskraftverstärker -- > Ansaugbrücke.

Gehen wir mal davon aus das dies auch der Fall ist wo kann man weitersuchen ?

PS:

Ich habe nichts gelöscht... :-)

Hi,

Ja natürlich nicht du .

Wenn , dann hat ein MOD etwas gelöscht , oder es geistert , oder wie gesagt meine senilität weitet sich aus . :D

Nein die Unterdruckleitung geht in den Innenraum zum Magnetventil auf der Fahrerseite , das über die Microschalter in der ECC geschaltet wird , und das Absperrventil das heiße Wasser absperren läßt zur Kühlungsunterstützung bei Stellung LOW in der ECC .

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:22

wie kann ich jetzt testen ob das ventil öffnet oder nicht ?

Hi,

wenn der Zulaufschlauch zum WT heiß wird dann ist auch offen .

Zu ist es nur wenn Unterdruck am Ventil selbst anliegt .

Im Normalfall ohne Unterdruck hält eine Feder im Inneren das Ventil offen .

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:34

oh man bitte nicht schlagen :confused: aber wo soll denn nun der fehler liegen wenn das heiße wasser bis zum wärmetauscher durchkommt? ich komme grad gar nicht mehr klar.... :(

hab eben noch was gelesen wo man die lüfterklappen syncronisieren kann ? kanns das sein?

Hi,

Ist zwar das erste was man machen sollte hilft aber meines achtens nur in den wenigsten Fällen .

Aber probier es trotzdem ist schnell gemacht . Auto und Off gleichzeitig ein paar Sekunden drücken .

Grundsätzliches :

Wenn am WT heißes wasser ankommt gibt es für mich nur folgende Möglichkeiten , daß keine warme Lüft aus irgendeiner Düse kommt .

1. Mischluftklappe ist zu

2. Luftkanal abgerutscht

3. WT verkalkt /zugesetzt

Ich durfte mit Nummer 2 und 3 bei mir schon vorlieb nehmen .

 

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:50

das was mich aber stutzig macht ist die tatsache das bevor ich die kopfdichtungen gemacht habe lief die heizung wirklich gut. wenn ich bei minusgraden bis zu -10 morgens losgefahren bin hat die heizung nach ca 1-2 km schon warme luft geblasen... nachdem ich den motor wieder zusammen hatte ging sie auf einmal nicht, also muss das ein fehler von mir gewesen sein... oder sehe ich das komplett falsch und z.b. der wt kann während dieser zeit hops gegangen sein ?

Hi ,

Wenn du die Schläuche vom WT richtig rum angeschlossen hast und beide Schläuche heiß nicht nur warm werden ,

dann bleibt für mich nur die 3 Dinge die ich dir genannt habe .

Ja im Kühlkreislauf kann sich immer etwas lösen und Kanäle verstopfen .

wichtig ist aber in erster Linie die 2 Schläuche , wenn die heiß sind liegt das Problem im Innenraum .

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:30

na gut ich werde mich dann morgen in der garage weiter mit dem thema beschäftigen...

euch schon mal viele dank !

Gruß Harry

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