ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abgasleuchte blinkt motor stottert was könnte defekt sein?

Abgasleuchte blinkt motor stottert was könnte defekt sein?

Opel Omega B, Opel
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 16:56

Guten abend...

Ich habe 2 probleme mit mein omega facelift V6!

 

Erste Problem: Heute beim losfahren fängt motor an zu stottern und auch jede drehzahlbereich,leistung sehr gering! nach paar 100m blinkt abgasleuchte und danach leuchtet immer... So bin ich nach hause gefahren motor abgestelt wieder angemacht alles wieder gleiche!! nach mehrmalige an aus motor hab bemerkt das mitdem stottern besser geworden und nur noch unter belastun wie HSH an licht an lüftung an dann macht wieder doller aber zeitweise!! habe dann FC ausgelesen ergibt mir 5x Fehlercode >

 

P0300

P0305

P0420 < ist mir bekannt war schonmal ab und zu geleuchtet

P0430 < auch bekannt.

P1500

Bei restlichen FC´s was könnte defekt sein? hat einer schonmal gehabt?

 

Zweite Problem: Seid einer woche vordere bremsen scheint Linke seite zusein...

beim ersten bremsen gewaltige geräusch sowie metal an metall schleift nach 2,3,4 bremsen wird esw weniger aber etwas immer noch da auch mehrere stunden stehen alles gleiche geschichte!! Seid halbes jahr hat immer beim bremsen Quitchen! Brems leistung sehr wenig muss kräftig drücken ab dann bremst gut,beläge sind alle noch vorhanden!

was könnte defekt sein Sattel? beläge? oder Scheibe?

 

mfg

 

 

 

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn Metall auf Metall bremst, sind die Scheiben und beläge definitiv fällig. Erst reparieren, dann wieder fahren! Du begibst dich in Lebensgefahr!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:18

Hallo

Es hört sich so an metal an metal gans genau konnte ich nicht ausdrücken...

beläge am ende kann nicht sein bei beide seiten noch ca 7mm belag drauf und warnung im BC auch nicht...

Nur mir aufgefallen die zuerst problem aufgetreten war die scheibe rostig momentan sind die blank aber irgendwie schwärzlich...

was könnte noch sein?

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:07

weiß keiner...?

Hallo!

P0300 Ausetzer Zylinder 1

P0305 Ausezter Zylinder 5

P0420 und P0430 Lamdasonde 1 und 2

P1500 Drosselklappensteller gruss omega lotus

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:46

Hallo

war es nicht P0301  1.Zyl.aussetzer!?

aha P1500 Drosselklappenschalter!

hatte schonmal getauscht schon wieder wenn es ist natürlich...

Also muß ich zündspule,zündmodul und Drosselklappenschalter kontrolieren oder?

 

Danke für eure hilfe

 

mfg

Richtig!

P0301 ist 1 Zylinder! :eek: Sorry mein Fehler!

P0300 ist Mehrere Aussetzer! ;)

Hat der 3.2i Zündleisten?

Kabel und Anschlüsse auch kontr.!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:10

Ja hat er,alle facelift V6 haben zündmodul auf zündkerzen!

soll ich aller ersten zündmodul tauschen?

 

Ja er hat 2 Zündleisten,einmal Zylinder 1-3-5 und einmal Zylinder 2-4-6 !

würde aber erst einmal nach den Zündkerzen sehen,nicht das sie im Öl stehen,Locker sind oder defekt sind,wegen den

Zündaussetzern!

EDK(elektrisches Drosselklappenpoti),da würde ich erst einmal den Anschlußstecker vorsichtig abmachen und ganz leicht mit

Siikonfett wieder einklicken!

Hier findest Du alle Fehlercodes,den Motor betreffend+ wahrscheiliche Ursachen-http://www.motor-talk.de/.../fehlercode-liste-t3986528.html?...

 

zum Bremsen quitschen+Bremsleistung,hier könnten die Führungshülsen vom Bremssattel fest sein oder die Bremsbeläge im

Bremssattel fest!

 

mfg

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 21:33

Danke rosi,ich werde morgen alle nachschauen...

mir ist noch was aufgefallen,wenn motor kalt ist macht stottern nicht läuft ganz normal

sobald ca 10km gefahren ist fängt stottern langsam an! Dann immer schlecht....

ist es nicht die zündspule oder modul defekt??

würde meinen zu 80% etwas mit den Zündkerzen,20% Zündleiste!

schiebe es aber nicht auf die lange Bank,die Zündleisten reagieren schnell,mit einem Schaden auf mistige Zündkerzen!

Zündkerzen NGK-BKR5EQUPA oder Champion-OE120   bzw.  RC89TMC

Zündleiste 1-3-5   Bosch  0 221 503 026,die Zündleiste gibt es bei Auto-Teile-Teufel fast immer zum besten Preis ca 120 Euro!

 

 

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:31

Hallo gemeinsam,

Bei meinem omega 3.2 spielt was seltsames!!

 

Vorgestern und gestern hatte mein omi nur wenn motor warm war starkes ruckeln zündaussetzer gemacht,abgasleuchte geblinkt FC ausgelesen > P0300 P0305 P0420 P0430 P1500 gegeben!

 

Gestern aussetzer wie immer wenn motor warm wird,FC P0300 P0304 <(Diesesmal)P0420 P0430 immer noch vorhanden ABER FC P1500 Nicht mehr vorhanden komisch!!

 

HEUTE ABGASLEUCHTE BRENNT NICHT! MOTOR WARM KEIN AUSSETZER! NUR EINMAL MAX.1SEC SEHR LEICHTE GERUCKELT UND DANACH NICHT MEHR!!!

 

Heute war ich bei werkstatt der meister sagte mir, fehler kann nur bei 3 teilen liegen>

1- ZÜNDMODUL

2-KURBELWELLENSENSOR

3-NOCKENWELLENSENSOR < Haben V6lern überhaupt Nockenwellensensor?? ich hab nirgends gesehen!! oder?

 

Der Herr sagte mir ich die 3 teilen eine nachdem anderen tauschen also KWS tauschen wenn fehler noch da DIS modul tauschen und geht so weiter bis fehler gefunden wird!! und ich soll nicht mehr fahren mit omi weil mit aussetzern fahren nimmt motor übel kann motorschaden machen!!?

Ich bin jetz etwas verwirrt will er mich übern tisch ziehen oder muss so gemacht werden?

 

BITTE HILFT MIR WAS SOLL ICH JETZ ERSTES MACHEN?? BIN LANGSAM RADLOS!!

 

Ich bedanke mich für jede hilfe!!!

 

Hallo!

ich liebe Teilewechsler! wenn man schon so anfängt,Heute wechseln wir das und Morgen dieses und den nächsten Tag jenes,

das muß ich sagen,Du bist dort falsch aufgehoben!

ich nenne so etwas Geld verbrennen!

suche Dir jemand anderen,am besten eine kleine Werkstatt,wo kein protziges Logo über dem Glaspalast hängt oder der

Ahnung hat von Motoren und nicht nur seine Geldbörse füllt!

 

deine Fehler sind doch erstmal eindeutig und sollten einer ordentlichen Werkstatt anhand der FC-Liste doch einen

Lösungsansatz bringen!

vergeß erstmal deine P0420 und 0430,da können andere Sachen ne Rolle spielen und konzentriere Dich auf die

P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Zündspule(n) defekt. ( 1. Zylinderreihe ) Zündspule(n) defekt. ( 2. Zylinderreihe )

P0301-306 Fehlzündung festgestellt : 1-6 Zylinder Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Zündspule(n) defekt. Kompressionsdruck prüfen. Unterdruckleitungen und Anschlüsse prüfen. Steuergerät - Motormanagement defekt.

einen Anfang sollte man schon machen,auf die Hilfe dieser Werkstatt kannst Du verzichten!

denke mir mal,das die Zündkerzen locker sind und durch die Schwingungen ihre Masseelektroden verloren haben oder

im Öl stehen!

ein paar Zündkerzen wirst Du doch wechseln können um einen Versuch zu machen,oder!

16er Zündkerzennuß+denke 30erTorxbit! Anzugsmoment 20-25 Nm,kann man sich auch bei Bekannten oder

Freunden borgen!

Alles das was Du brauchst,mit Zündkerzen kostet ca,80-100 Euro und Du kannst es selber machen!

ein Mensch ist lernfähig,sein ganzes Leben lang!

als kleines Kind konnten wir uns nicht den Hintern alleine abwischen und heute geht es Alleine!

der persöhnliche EGO steigt nach solchen Aktionen ungemein,Versuche es!

 

mfg

 

Edit-kurze Einführung

- alle V6 haben einen NW-Sensor!

-Wenn der NW-Sensor defekt ist,geht dein Motor in den Notlauf!

-wenn der KW-Sensor defekt ist,wird dein Fahrzeug nicht mehr anspringen oder er geht

bei betriebswarmen Motor aus und nach einer Abkülphase(20-40 Min) springt er wieder an!

die Fehlercodes dieser beiden Sensoren sehen so aus-

P0335 Sensor - Kurbelwellenposition (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt. Sensor - Kurbelwellenposition defekt . Zahnkranz - Schwungrad beschädigt . Falsches Schwungrad verbaut.

Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0340 Sensor - Nockenwellenposition (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt. Sensor - Nockenwellenposition defekt Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:35

Hallo rosi,

Ja ich kann es wechseln,habe bei mein vorigen autos natürlich opel;) am motor oder andere teilen selber gewechselt kein problem... mein hoby am auto ist mehr electrische electronische sachen beschäftigen also was eigen erfindungen machen z.B vor 3 mon. mit dem automatische anklapp aussenspiegel! Orginal ist ja per knopfdruck geht auf und anklappen! hab die jetz über ZV gehen auf und anklappen und gleichzeitig wie orginal manuel von innen per knop bedienen,

und das wichtigste ist KEIN gekaufte modul oder electronik teil sondern glaubt ihr oder nicht! bei omega vorhandene BRAUN farbene wechselfunktionrelais im relaiskasten davon NUR 3 relais benutz und habe sie  umsonst bekommen!! wenn interesse haben leute, nacher stelle den schaltplan hier rein!!

 

Aber wichtig ist mein jetzige problem mit motor!!

Rosi die zündkerzen sind von NGK platin vor 1,5 jahre gewechselt 90€ kann so schnell kaputt gehen? im jah mache ich max. 9000km

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:04

Hallo Leute,

 

ähhmm hat jemand vorigennachts mein omega REPARIERT?? :D:confused::D

Ich kann es nicht glauben aber seid 3 tagen mein omi hat sich selbst geheilt!!!

seid 3 tagen hab ich 250km gefahren...

 

KEIN EINZIGE RUCKELN!!!

KEIN ABGASLEUCHTE BRENNT!!!

 

Kann mir jemand erklären was war es geschehen sein, anfan letzer woche mit dem wenn motor warm wird starke stottern,schlechte gas annahme,leistung fast null...??

Ich habe sicherheitshalber von einem 87000km gelaufenen unfall omega facelift V6 rechte und linke Zündmodul gekauft(geprüft)! Hersteller BOSCH für 100€.

ich warte jetz ob vorherige fehler wieder auftritt,dann baue ich andere rein!!

 

Was meint ihr soll ich jetz schon den gekaufte zündmodule einbauen?

 

MFG

Engin

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Abgasleuchte blinkt motor stottert was könnte defekt sein?