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Omega B Y32SE - Motor springt nicht an. Keine FC im MSTG abgelegt.

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 21:04

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 3 Wochen fuhr ich einkaufen. Auto normal abgestellt auf Parkplatz. Als ich wiederkam startete er nicht mehr. 1 Stunde vorher habe ich jemandem Starthilfe gegeben und dachte daher dass viell. ein Pol locker ist. Jedoch alles fest, was ja auch logisch ist :-)

Nach paar mal starten und umschalten auf N, P, N, P und so weiter sprang er plötzlich wieder an.

Nun war Ruhe und ich dachte nicht mehr an den Zwischenfall. Gestern abend wollte ich wegfahren und wieder das Gleiche. Nun aber springt er nicht mehr an.

Batteriespannung ist ok, Benzinfilter auch erst vor kurzem getauscht.

Benzinpumpe surrt brav paar Sekunden nachdem ich Zündung einschalte, er dreht schön durch,

aber von anspringen keine Spur.

Da es leider im Moment sch....kalt ist draussen bin ich mal wieder hier gelandet.

Hab was gelesen von KWS, - würd ich auch gern mal abstecken und testen, aber wo sitzt der?

komm ich da dazu wenn das Auto im Schnee steht? :-)))))))))))))))))

Komme aus der Branche und bin für jede Hilfe und Anregung dankbar

lg. helcer

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17 Antworten

Hallo!

der KW-Sensor sitz neben dem Ölfilter vom Motor!

das Abstecken bringt Dir keinen Erfolg,da der Motor nur mit dem KW-Sensor anspringt!!!!!!!!!!!!!

der NW-Sensor reicht nicht zum Anspringen!

der Motor braucht nur 2 Signale zum Motorstart-Drosselklappenpoti (Lasterkennung) und KW-Sensor(Drehzahl).

Sensor-BOSCH Artikelnummer 0 261 210 131    Widerstand: 0,86-0.98 kOhm

 

mfg

Kw-sensor-v6-2
Kw-sensor-v6
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:18

danke für deine schnelle antwort

bei der drosselklappe habe ich ein surren

das hab ich noch nie gehört

kann es damit zusammenhängen?

Hallo!

alle EDK(elektrische Drosselklappe) die im Omega(Y/Z22XE,Y26/32SE) zum Einsatz kommen,

surren nach Zündung an(ohne Motorstart)!

eine ist mal lauter die andere leiser.

ist das Stellglied(Motor),der die Klappe bewegt!

ist vollkommen normal!

 

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:58

danke rosi,

was also kann noch schuld sein dass der von einer sekunde auf die andere nimma springt?

Zitat:

Original geschrieben von helcer

.... bin für jede Hilfe und Anregung dankbar

Hi,

Hast du mal an den Fehlerspeicher gedacht ?

Hallo!

falls die Benzinpumpe beim Fahrzeugstillstand oder beim normalen Erststart für ca, 2-3 Sekunden brummt(läuft) und dann wieder ausgeht,ist dies in Ordnung! dein Relais wäre in Ordnung!

was passiert bei Zündung an-

1. deine KS-pumpe läuft für ca.2 sekunden und geht dann wieder aus(ohne das der Anlasser dreht)

2.bei einem Drehzahlsignal vom KW-sensor wird die KS-pumpe eingeschaltet und die Einspritzanlage+Zündspule aktiviert!

Bitte horchen,ob du das geräusch der KS-pumpe hörst!

an den Einspritzventilen liegt PLUS an,bei laufendem Motor,sie werden

vom MSTG mit MASSE gesteuert!

da Du einen V6 besitzt ist hier mit großer Wahrscheinlichkeit der KW-Sensor defekt!

dieser Fehler passiert beim V6 ohne Eintrag eines Fehlers im Fehlerspeicher!

der NW-Sensor stellt kein Ersatzdrehzahlsignal für das Motorsteuergerät zur verfügung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der Sensor wird einfach hochohmig und sendet kein Signal mehr und damit denkt die Motronic der Motor steht und schaltet die Benzinpumpe weg,ergebniss-blub,blub,blub und dann motor aus.

er geht nach ca. einer halben Stunde aus(Motorwärme) und je nach Schädigungsgrad des KW-Sensors nach 10-40 minuten Wartezeit wieder an,bis zur nächsten Erwärmung!

es gab aber auch schon schlagartige Ausfälle des KW-Sensors!

würde erst einmal den Widerstand des KW-Sensors messen,geht am Stecker,siehe Beitrag vorher!

die beiden lila Relais im Relaisdreieck(unterhalb der Frontscheibe,im Motorraum) wechselseitig vertauschen,

ob jedesmal bei Zündung ein die Benzinpumpe kurz anläuft(2-3 Sekunden.

alternativ,mit der Pedalmethode versuchen den Fehlercode auszublinken,falls vorhanden!

es kommen aber nur aktive Fehlercodes,keine inaktiven!

 

 

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:12

also KS - Pumpe können wir mal ausschliessen

auch beim tauschen der beiden relais schaltet die pumpe bei zündung 2 - 3 sek. und verstummt dann brav :-)

werde also mal den kws messen und ich denke das wird der "hund" sein.

ich melde mich wieder

danke rosi

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von helcer

.... bin für jede Hilfe und Anregung dankbar

Hi,

Hast du mal an den Fehlerspeicher gedacht ?

jep feet, klaro, leider is da nix drin :-(

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 17:00

so, am samstag hamma gemessen, die werte des kws liegen im m-ohm-bereich,

sollte also klar sein dass der hinüber is.

gestern kam der sensor am abend - von ATP, das teil ist von etec.

grundsätzlich gibt es 2 und 3 polige anschlüsse, ich habe einen 3-poligen (auch klar bei den beschreibungen lt. motorkennzahl - Y32SE - ersichtlich).

aber leider gibt es verschiedene stecker, meiner ist falsch - e klar :-( - gleich mit ATP telefoniert, mal sehen wie schnell das austaschen dauert und was ich noch blechen muss.

eig. hätt ich gleich direkt bei opel kaufen sollen, aber der preisunterschied war mir dann doch etwas zu gross - will doch opel €100,- + Mwst - also 120.- im vergleich ATP nur 46.- inkl. versand.

in der abbildung ist mein stecker und auch der den ich geschickt bekommen habe.

weitere infos wie es weitergeht folgen.

liebe grüsse

Kws-stecker-1
Kws-gegenstueck
Kws-stecker
+2

Hallo!

Grundsätzlich gibt es bei deinem nur 3-Polige-Stecker ,einmal Gehäuse eckig-

bis Motornummer: 08149313   Widerstand: 550 Ohm

 

und Stecker oval-

ab Motornummer: 08149314  Widerstand: 900 kOhm

 

Alle beiden Stecker sind 3-Polig !

der eckige Stecker soll  beim 2,5/2,6/3,0/ und 3,2 V6 verbaut sein,habe ihn aber noch nie beim 2,6 und3,2 V6 gesehen!

denke ein Katalogfehler oder Umschlüsselungsfehler!

der ovale Stecker soll beim 3,0/2,6 und 3,2 V6 verbaut sein!

der 3,0 V6 könnte beim ovalen Stecker nur mit der Motronic  2.8.3 verbunden sein!

bei der Motronic 2.8.1 kenne ich nur eckige Stecker,da ist der Stecker 2-Polig für den 2,5 und 3,0 V6!

der 2,6 und  3,2 V6 haben ja die Motronic E 3.1.1 ,ergo ein anderes Einspritzsystem,wie der 2,5 und 3,0 V6!

die Boschnummer 0 261 210 131 ,in einem vorherigen Beitrag zu deinem Problem hat einen ovalen Stecker(3-Polig)!

 

mfg

 

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:30

Wieder alles ok!

So, der KWS ist gestern gekommen, heute eingebaut und alles läuft wieder wie am Schnürchen.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Die Firma ATP möchte ich noch positiv erwähnen. Nachdem der erstgelieferte KWS falsch war, habe ich sofort dort angerufen. Der Support - Frau Dötterl - war superfreundlich und kompetent. Ich erhielt ein Mail mit Anweisung für die Gratisrücksendung und gleichzeitig wurde der richtige KWS an mich versandt. Solche Firmen gibt es leider nicht sehr oft.

Liebe Grüsse an alle

hallo,

 

ich wünsche dir "glück" mit dem KW-sensor von atp, aber wer an solchen teilen spart kauft meistens 2 mal.

 

gruß

woody

 

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 18:58

heyyyy woody,

ich habe auch schon von Bosch schlechte ware gehabt - und nachbau der oftmals besser war wie ori-teile. wenns passiert isses mir egal so der kws ja schnell getauscht is. bei meinem bayrischen waren mal die bremsscheiben kaputt und bmw wollte damals umgerechnet 220 euronen (1989 war das viel geld) dafür - waren original von brembo - war der stempel drauf und daneben der stempel von bmw! habe dann direkt bei brembo für 40!!! euronen gekauft (inkl. 30% rabatt - halt ohne bmw stempel). wer sagt uns denn welches produkt wir kaufen??? und wer wirklich produziert? ein stempel ist schnell draufgepresst. ich bin in den letzten jahren immer gut mit "nachbau" gefahren, probleme gab es nur ganz selten.

 

trotzdem ergeht mein dank an dich für die wünsche :-)

Zitat:

Original geschrieben von ironwoody

hallo,

 

ich wünsche dir "glück" mit dem KW-sensor von atp, aber wer an solchen teilen spart kauft meistens 2 mal.

 

gruß

woody

Zitat:

Original geschrieben von helcer

wenns passiert isses mir egal

Das wird dir bei der Firma atp spätestens dann nicht mehr egal sein, wenn du versuchst den wegen Garantie oder Gewährleistung zu reklamieren. Diese Firma schließt jegliche Gewährleistung (Garantie) aus, wenn das Ersatzteil nicht nachweislich(!) von einer Fachwerkstatt verbaut worden ist. Lies dir mal deren AGB durch ... !

Ich kaufe auch bei atp - wenn es keine laufrelevanten und/oder sicherheitsrelevanten Teile sind (deren Haubenlifter haben deutlich mehr Wums als die originalen von Opel, kosten aber nur einen Bruchteil davon - die kann man also wirklich empfehlen, Kühler usw.) - sobald aber der Motorlauf oder eben die Sicherheit involviert sind, greife auch ich Sparfuchs ausschlließlich auf Markenware zurück.

Insbesondere bei Sensoren sollte man wirklich und ernsthaftig auf Bosch etc. bauen - derlei Threats gibts hier zur Genüge.

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