Kann das sein...?

Audi A3 8P

Hallo,

zur Info:
Habe 225/35 R19 drauf
2.0 TDI 140 PS
Aussentemperatur ca. 20 Grad - Trocken

Ich bin vor ca. einem Monat mal ein bisschen schneller gefahren als sonst, bin auf der geraden laut Tacho ca. 210 gefahren, dann ging es berg runter(leicht) und dann wieder gerade aus und immer vollgas, auf einem leichtem(!) bergabstück bin ich laut Tacho 238km/h gefahren (habe meine Durchschnitts km/h Anzeige auf 0 gesetzt und kurz danach hat er mir 220 km/h angezeigt. Ist das möglich? Da ja nur 207 km/h als vmax eingetragen sind, Abweichungen ok, aber 13 km/h?

Ist die Anzeige im Bordcomputer verbindlich? Oder sind die Abweichungen aufgrund der Räder zurückzuführen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

30 Antworten

Concert II ausmachen, Stationtaste 1 gedrückt halten radio wieder anmachen, siebenmal auf die TONE-taste drücken, in der zweiten zeile steht die geschwindigkeit, die für die lautstärkeregelung des radios ausgegeben werden! weiß aber net ob die angabe ganz genau ist! am besten mit GPS messen!

mein 1.9er TDI läuft laut tacho ca 215-220, das sind laut radio 201-203 km/h! macht eine abweichung von ca.knapp 7%!

meine erfahrung ist das es bis 100km/h ca 5 km/h weniger sind, über 100 ca. 10, und ab 200 dann so 15!

wie gesgat, ob man dem radio 100% glauben kann ist auch die frage!

schönen tag zusammen, daniel

Ich bin mir sicher, dass das Radio, das FIS und das Tacho ihre Anzeige aus denselben Quellen schöpfen. Vor allem das Radio und das FIS dürften dasselbe anzeigen, weil die Berechnung der Geschwindigkeit digital erfolgt und es wäre blöd, für das FIS eine andere Quelle zu nehmen als fürs Radio. Das Tachometer könnte da gering von abweichen, weil das digitale Signal erstmal in eine analoge Anzeige umgewandelt werden muss. Je nach dem, wie genau diese Umwandlung ist, kann man auf die Grüße der Abweichung zwischen Tacho und FIS/Radio schliessen.
Wenn allerdings das Radio und das FIS ihre eigenen Berechnungsengines haben (ich nenn das mal so), was eigentlich ausser als zu Diagnosezwecken Blödsinn wäre, ist auch bei den Anzeigewerten von FIS und Radio mit einer Tolleranz zu rechnen.
Soll unterm Strich heissen - keine der Anzeigen ist 100%ig richtig. Die einzige Aussagekräftige Messquelle wäre ein Navi.

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Ich bin mir sicher, dass das Radio, das FIS und das Tacho ihre Anzeige aus denselben Quellen schöpfen....

Kann ich nur bestätigen!

Habe mit nem Freund (Polizei) mal den Test gemacht: Mit Tempomat bei Strich 50 kmh auf dem Tacho: gelasert mit 45 kmh und laut Navianzeige (Transonic 5000) 44 kmh und FIS 49 kmh. Bei Strich 90 kmh gelasert mit 84 kmh, Navi 85 kmh und FIS 90 kmh. Das FIS wurde geresettet und etwa 5 sek. später abgelesen. Die Strecke war ein gerades Stück Waldweg.

Zitat:

Die einzige Aussagekräftige Messquelle wäre ein Navi.

Oder eine Laserpistole der Polizei 😉

Biete jedem im Raum Leverkusen mal an das mit dem navi zu testen, habe ein tragbares Garmin

Gerd

Mein Test: Leicht Bergab, 250km/h Tacho, 247km/h laut Navi+...

also nix mit groß "vorgehen"

wo sehe ich im navi+ meine tatsächliche geschwindigkeit. Könnte mir das bitte wer erklären ?

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

wo sehe ich im navi+ meine tatsächliche geschwindigkeit. Könnte mir das bitte wer erklären ?

Navi Taste drücken

linke Taste über den großen Drehknopf 6-7 sek gedrückt halten, dann mit der rechten das gleich und schwubs is das Menü da.

Dann auf Navi, GPS und More...

Danke !! muss ich heut gleich testen 😁

Das "neue" FIS mit Geschindigkeitsanzeig zeigt absolut das selbe an wie der analoge Tacho.
Da ich nicht glaube, dass im alten andere Daten herangezogen werden ist das absolut falsch.

Ein Navi muss auch nicht unbedingt genau sein. Die Geschwindigkeit wird mit Hilfe nummerischer Differntiation berechnet. Das kann natürlich dann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, je nach Algorithmus!
Für "einigermaßen" sicher halte ich nur die Laserpistole der Rennleitung oder Lichtschranken aufstellen. *G*

das man mit dem concertII sich auch die geschwindigkeit(auch wenn es nicht die "richtige" Geschwindigkeit ist) anzeigen lassen kann, wusste ich noch nicht, werde ich gleich mal ausprobieren :-)

danke@rlangen

Schau doch einfach aufs Tacho - kaum zu glauben, aber es kann das auch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Schau doch einfach aufs Tacho - kaum zu glauben, aber es kann das auch 😁

Ich finde es aber schöner, die km/h Anzeige digital zu sehen ;-)

Zitat:

Ich finde es aber schöner, die km/h Anzeige digital zu sehen ;-)

Am besten irgendwo im Handschuhfach, aber bloss nicht im Sichtfeld des Fahrers :P

ja bestimmt mopy69, wenns geht noch, wenn das Hsf geschlossen ist...

kann mir jemand sagen, was die anderen zahlen so zu bedeuten haben, wenn man z.B. nur 2 oder 3 mal die tone taste drückt?

Deine Antwort