Kann das sein...?

Audi A3 8P

Hallo,

zur Info:
Habe 225/35 R19 drauf
2.0 TDI 140 PS
Aussentemperatur ca. 20 Grad - Trocken

Ich bin vor ca. einem Monat mal ein bisschen schneller gefahren als sonst, bin auf der geraden laut Tacho ca. 210 gefahren, dann ging es berg runter(leicht) und dann wieder gerade aus und immer vollgas, auf einem leichtem(!) bergabstück bin ich laut Tacho 238km/h gefahren (habe meine Durchschnitts km/h Anzeige auf 0 gesetzt und kurz danach hat er mir 220 km/h angezeigt. Ist das möglich? Da ja nur 207 km/h als vmax eingetragen sind, Abweichungen ok, aber 13 km/h?

Ist die Anzeige im Bordcomputer verbindlich? Oder sind die Abweichungen aufgrund der Räder zurückzuführen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

30 Antworten

Berg ab und mit rückenwind könnt das schon sein aber ist komisch da er auf 19" eigentlich langsamer sein müsste...

ich hab meinen mit 225/40 ZRA 18 auf gerader Strecke auf 230 km/h laut Tacho gehabt. natürlich kann ich noch was abziehen. aber man kann da hinkommen...

Abweichungen bis zu 20 km/h sind beim A3 keine Seltenheit, ist also normal. Jeder Tacho muss vorgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Abweichungen bis zu 20 km/h sind beim A3 keine Seltenheit, ist also normal. Jeder Tacho muss vorgehen.

Aber nicht das FIS das geht bis auf +-1km/h genau.

Ich halte das für durchaus normal und auch für reale 220km/h wenn ich shcon reale 202 draufbekomme, irgendwo müssen ja die 35PS mehrleistung bleiben!

habe schon 240 drauf gehabt!
leicht berg runter!

habe auf 9%gefälle schon 255 laut Tacho gehabt!!

gruss
gerd

und wenn ich vollgas gegeben hätte wären es bestimmt 270 gewesen, ihr fantasten 🙂

ok ok, dann glaube ich mal meinem FIS. Der Drehzahlmesser war bei der vmax noch nicht im roten Bereich, aber viel fehlte nicht mehr.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit (mit den gegebenen Mitteln,d.h. ohne Zusatzausrüstüng) sich die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen zu lassen, ohne jedesmal die Durchschnitts km/h Anzeige auf Null zu stellen (sehr umständlich).

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Special-A3

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit (mit den gegebenen Mitteln,d.h. ohne Zusatzausrüstüng) sich die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen zu lassen, ohne jedesmal die Durchschnitts km/h Anzeige auf Null zu stellen (sehr umständlich).

MfG

Sebastian

Die einzige Lösung einen ziemlich genauen Wert zu bekommen, wäre ein GPS-Gerät (z.B. einen Navi-PDA) oder der Besuch eines Leistungsprüfstandes.

hast du das rns-e verbaut?

wenn ja, kannst du dir im "engineer-mode" die exakte geschwindigkeit errechnet durch das GPS-signal anzeigen lassen

kann mich auch grau erinnern, das dies auch mit bestimmten klimabedieteilen möglich war ...

Zitat:

Original geschrieben von Moiritz

kann mich auch grau erinnern, das dies auch mit bestimmten klimabedieteilen möglich war ...

War es nicht über das Concert-Radio? Ich meine noch was im Kopf zu haben mit gedrückter Stationstaste 1 einschalten und dann 7x Tone drücken. Allerdings ist die Messung übers Radio auch nicht so genau wie GPS.

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

Aber nicht das FIS das geht bis auf +-1km/h genau.

Quatsch,das FIS ist auch nicht genau.

hab auch nen 2.0 TDI mit den Serien-Ambition 17"-Felgen + Reifen. Auf gerader Strecke zeigt mir mein Tacho auch 230 km/h an,laut GPS sind es dann 217 - 219 km/h V-Max.

gerade Strecke 240km/h lt. Tacho-> lt. ConcertII dann 225km/h

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Jeder Tacho muss vorgehen.

Ich habe mal gelesen, dass die Toleranzen bei -0 % bis +5 % liegen dürfen.

Deine Antwort