ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann das Audio 30 Aps (Vormopf) Mp3-fähig (ggf. mit Wechsler) gemacht werden?

Kann das Audio 30 Aps (Vormopf) Mp3-fähig (ggf. mit Wechsler) gemacht werden?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 6:12

Servus,

hab mir schon die Finger wundgesucht, aber bisher noch keine erschöpfende Antwort gefunden.

In meinem C 270 CDI T-Modell (Modelljahr 2004) ist ist ein Audio 30 Aps verbaut.

Kann ich es, ggf. auch durch die Hilfe eines CD-Wechslers, Mp3 fähig machen?

Einen Mp3-Player irgendwo einschleifen will ich nicht.

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nur mit Einbau des Mp3 fähigen Wechslers von MB ins Handschuhfach.

Aber laß dir nicht die alte Version andrehen, die ist nicht MP3 fähig.

am 15. Juli 2006 um 11:26

geht das auch mit einem Audio 10 CD?

Das man einen MP3 Wechsler anschließen kann?

lt Preisliste gehts mit Audio 20, sollte auch beim audio 10 gehen.

zur Sicherheit beim ;) nachfragen

Quatsch, das geht nicht. Das APS 30 und Audio 10 haben D2B - Lichtleitertechnik, das Audio 20 (und der daran passende MP3 - Wechsler) MOST - Lichtleitertechnik. D2B und MOST sind nicht kompatibel.

Also besser bei technischen Fragen nur was posten, wenn man das auch weiss.

Gruß

Wenni

am 15. Juli 2006 um 12:45

also gibt es keine möglichkeit via mp3 wechsler mp3 dateien auf einem audio 10 abzuspielen?

wie sieht das eigentlich mit einem aux anschluss am audio 10 aus.

habe mir überlegt einen kleinen dvd player + tft ans audio 10 anzuschließen. gibt es da irgendeine möglichkeit?

Mist, vor Wennis Posting hatte ich richtig Hoffnung getankt. Danke Wenni!! ;)

Rein technisch gibt es die Möglichkeit, den iPod über einen kleinen Sender in jedes Autoradio einzuspielen. Kostet ca. € 35, hat einen bescheidenen Klang und ist in den meisten EU-Staaten illegal.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Quatsch, das geht nicht. Das APS 30 und Audio 10 haben D2B - Lichtleitertechnik, das Audio 20 (und der daran passende MP3 - Wechsler) MOST - Lichtleitertechnik. D2B und MOST sind nicht kompatibel.

Also besser bei technischen Fragen nur was posten, wenn man das auch weiss.

Gruß

Wenni

Auf welche Aussage beziehst Du dich?

Laut Deiner Aussage geht es bei dem 20.

Beim 10 und 30 nun doch nicht. Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß

Exakt. Beim Audio 20 / APS 50 / COMAND APS (MoPf - Geräte) kann man einen MP3 -fähigen Wechsler nachrüsten, beim Audio 10 / APS 30 / COMAND 2.0 (Vor - MoPf - Geräte) gehts nicht, da Lichtleiterbus inkompatibel.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Rein technisch gibt es die Möglichkeit, den iPod über einen kleinen Sender in jedes Autoradio einzuspielen. Kostet ca. € 35, hat einen bescheidenen Klang und ist in den meisten EU-Staaten illegal.

Japp!

Du meinst einen FM Transmitter, der bei entspr. Zertifizierung seit wenigen Wochen in D und CH (und Island! ;)) zugelassen ist. Funktioniert BTW nicht nur mit dem iPod, sondern mit jedem stinknormalen anderen MP3-Player auch.

Wegen des geringen Preises von ca. 25 EU habe ich mir so ein Ding zugelegt, auch wegen der einfachen Inbetriebnahme, ohne gleich die halbe Mittelkonsole auseinandernehmen zu müssen. :D

Ergebnis: es funktioniert ziemlich problemlos, jedenfalls in meinem Wagen (Heckscheibenantenne), was, wie ich hörte, aber nicht immer der Fall sein muss.

Der Klang hat annähernd Autoradio-Qualität. Wer also nicht allzu große Audio-Ansprüche stellt, für den dürfte das eine brauchbare und günstige Mobil-Alternative sein.

am 19. Juli 2006 um 17:28

mp3

 

Hallo Wuddeline,

was es alles gibt wie heißt das Gerät ? wo bekommt man es her ?

Kann ich auch mein Handy mit MP3 Player anschließen ?

Viele Fragen ich weiß.

Finde es ganz schön frech von MB das ein 600 € Radio kein MP3 kann.

Re: mp3

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark123

Hallo Wuddeline,

was es alles gibt wie heißt das Gerät ? wo bekommt man es her ?

Kann ich auch mein Handy mit MP3 Player anschließen ?

Das ist an sich nur eine Frage des Anschlusses - beim iPod kein Problem, da es dazu ein passendes Transmittergerät namens iTrip gibt. Wenn der Transmitter-Anschluss in den Kopfhörerstecker des Players passt, sollte es funktionieren.

Das Ding tut im Prinzip nichts anderes, als den Ausgangston vom Mp3-Player auf eine freie Frequenz des Auto-Radios zu senden - natürlich mit minimaler Reichweite, weshalb die bisherigen Verbote auch Unsinn waren - in den USA (wo ich meines herhabe) funktionieren die Dinger seit Jahr und Tag legal und problemlos.

Dass es jetzt in Deutschland legal ist, kränkt aber meinen Sportsgeist - ich fahre nächste Woche nach Sachsen/Thüringen und werde meines dort im Mietwagen erstmals in Betrieb nehmen. Als alter Revoluzzer hätte es mich gefreut, damit gegen ein Verbots-Relikt aus der Telekom-Steinzeit - als noch alles verboten war, was den Behörden irgendwie suspekt vorkam - zu verstoßen. :p

Ausprobiert habe ich es natürlich schon im eigenen Auto - in Mitteleuropa gibt es halt das Problem, dass die Radiofrequenzen sehr dicht besetzt sind, sodass es sehr mühsam ist, die empfohlene "freie Frequenz mit freien Nachbarfrequenzen" zu finden.

Es gibt übrigens (für den iPod) zwei Modelle, und man sollte unbedingt das mit dem Display nehmen, wo man die Sendefrequenz direkt am Transmitter einstellen kann. Ansonsten muss man nämlich die Freqenzen als Mp3s auf den Player aufspielen und dort jeweils mit mehreren Schritten anwählen. Der Preisunterschied ist nur ein paar Dollar (bzw. Euro).

Da ich keinen iPod besitze, sondern einen Feld-, Wald- und Wiesen-Player, habe ich mir den Tune Cast II von Belkin gekauft, der universal einsetzbar ist und nicht iPod-spezifisch wie die von Paquito beschriebenen (vermutlich iTrip von Griffin und/oder iCarMini oder so ähnlich von Monster.... ? Andere legale Geräte habe ich hierzulande noch nicht gesehen).

Er passt via Klinkenstecker an alle möglichen Geräte, z.B. PDA, Laptop und auch Handy, sofern eine Ohrhörerbuchse vorhanden ist, was bei mp3-Fähigkeit der Fall sein sollte.

Betrieb und Stromversorgung wahlweise über den Zigarettenanzünder oder AAA-Batterien.

Zu der Thematik empfehle ich einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der c't (No. 15). Demnach habe ich eine ganz gute Wahl getroffen. :D

Und für Paque noch der Tipp: einfach ein Fernost-Gerät mit überhöhter Sendeleistung benutzen. Die sind weiterhin illegal und das Revoluzzer-Herz kann in jedem Winkel Deutschlands vor sich hin jubeln. ;) :p

am 19. Juli 2006 um 19:18

Re: Re: mp3

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

ich fahre nächste Woche nach Sachsen/Thüringen und werde meines dort im Mietwagen erstmals in Betrieb nehmen

p., für diesen fall hab ich nochwas für deinen bereits angelegten sachsen-ordner: 87,5 mhz - bitte direkt mit abspeichern! ;)

u.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kann das Audio 30 Aps (Vormopf) Mp3-fähig (ggf. mit Wechsler) gemacht werden?