ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zu AMG Navi APS Comand 2038274242 BE 6096: MP3, Softwareupgrade, DVDs...

Fragen zu AMG Navi APS Comand 2038274242 BE 6096: MP3, Softwareupgrade, DVDs...

Mercedes
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:41

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines W203 (2007er) und über eine Sache (noch?) recht unglücklich: Das eingebaute Navi/Radio - Typ: AMG Navi APS Comand 2038274242 BE 6096. Aber vielleicht liegt's ja nur an meiner Unwissenheit, daher hier mal ein paar Fragen an die erfahrenen Member:

1. Ist das BE 6096 überhaupt in der Lage, MP3s abzuspielen?

2. Wenn ja, nur über DVD (heißt: kein Navi parallel dazu möglich)? Ich hab' 'ne eingebaute Bluetoothanbindung, aber soweit ich weiß, ist die lediglich zum Telefonieren, nicht zum Datenaustausch.

3. Gibt es noch neue Navi DVDs für das Navi? Die, die ich hab', sind noch Original 2006/2007 - mittlerweile hat sich ja auf deutschen Straßen so einiges getan, so dass ich nicht immer "Offroad" ;) auf der Autobahn unterwegs bin. :D

4. Softwareupgrades?

5. Und generell, da ich mal überall negative Antworten erwarte, da ich leider selber kaum etwas dazu gefunden habe: Bleibt mir nur der Austausch und wenn ja, wie aufwendig wäre der? Klassisch raus/Kabel ab/neues Kabel dran/rein - oder will es Mercedes komplizierter?

Naja, erst einmal nur das, weitere Fragen werden sich sicherlich ergeben. :D

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, BE6096 sagt mir zwar nichts, aber im 203er ist ab Bj 2004 (MOPF) ein COMAND NTG2 mir MOST-Lichtleiter-Bus eingebaut.

Antworten zu Deinen Fragen, soweit ich kann, s.u.:

Zitat:

@Sabbaton schrieb am 24. Juni 2016 um 10:41:36 Uhr:

 

1. Ist das BE 6096 überhaupt in der Lage, MP3s abzuspielen?

Nein, nicht direkt, nur über den 6-fach-CD-Wechsler MC3510.

2. Wenn ja, nur über DVD (heißt: kein Navi parallel dazu möglich)? Ich hab' 'ne eingebaute Bluetoothanbindung, aber soweit ich weiß, ist die lediglich zum Telefonieren, nicht zum Datenaustausch.

3. Gibt es noch neue Navi DVDs für das Navi? Die, die ich hab', sind noch Original 2006/2007 - mittlerweile hat sich ja auf deutschen Straßen so einiges getan, so dass ich nicht immer "Offroad" ;) auf der Autobahn unterwegs bin. :D

Aktuelle Version ist die 17.0 von 2015, "hellblau". V18 kommt voraussichtlich Ende 2016.

4. Softwareupgrades?

MB: keine Ahnung (298€?), ich kaufe meine immer bei ebay, so um 100€, wenn sie aktuell sind, ältere sind billliger.

5. Und generell, da ich mal überall negative Antworten erwarte, da ich leider selber kaum etwas dazu gefunden habe: Bleibt mir nur der Austausch und wenn ja, wie aufwendig wäre der? Klassisch raus/Kabel ab/neues Kabel dran/rein - oder will es Mercedes komplizierter?

Austausch von was? Der CD-Wechsler wird (mit Halterung und MOST-Kabelsatz) ins Handschuhfach eingebaut, der MOST-Ring (bei MB, mit STAR) um ihn erweitert und schon spielt das COMAND davon MP3s ab (Titelanzeige im COMAND, max. 99 Dateien je CD, auch in Unterverzeichnissen).
Das ganze COMAND austauschen geht auch, ist aber sicher teurer und das hab' ich noch nicht gemacht, vielleicht weiß das jemand anders.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 11:23

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

zu 1. Naja, CD Wechsler und Co. kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage, selbst in meinem alten Holzklassen A3 und Gammel 2er Golf/Tercell hab' ich lieber ein JVC Billigradio verbaut, dass ohne Limitierung alles konnte.

zu 3. + 4. Danke, ich hab' beides separat (und unter falschen Keys :D) gesucht - ich dachte, das Softwareupgrade gibt es vielleicht separat, wenn man nicht jedesmal neue Karten möchte.

zu 5. Ja, das ganze COMAND raus und dafür etwas rein, was das, was ich mir erwarte (gängige Musikformate ohne Einschränkungen und "Mengenbegrenzung" wiedergeben, sowie Navigation ohne dass es den Slot blockiert) - auch wenn ich jetzt schon stöhne, wenn es auf so Chinateile hinausläuft. Aber das muss ich mich dann auch erst einmal schlau machen, mich würde es nur überraschen, wenn da alles problemlos (Display, MuFu-Lenkrad, Zündungsplus usw.) auf Anhieb funktioniert - wobei, was ich schon gelesen habe, die wegfallende Titelanzeige & Co. mich nicht stört, nur wenn da mehr Funktionen beeinträchtigt sind (eigentlich mag ich z. B., dass man das Navi im Tachodisplay anzeigen lassen kann).

 

 

Hallo,

BE..... = ein Becker Comand.

aktuell ist die Version 2015/2016, die kostet 149 Euro bei Mercedes.

http://m.mercedes-benz.de/.../navigations-updates_2015.html

Das Firmwareupdate kannst du selbst machen.

Siehe hier :

http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../menu.action?...

Das Firmwareupdate würde ich in jedem Fall vor dem Einlegen der neuen Navi CD machen.

Manche Geräte schaffen den Sprung über mehrere Versionsstände nicht.

Deine Version dürfte 7 oder 8 sein, da ist der Sprung zu 17 sicher zu groß.

Version 9 war da ein Knackpunkt.

Ab Version 9 oder höher geht dann der Engineering Mode nicht mehr, Mercedes hatte da die Tastenkombination geändert bzw. gesperrt, weil zuviele darin rumgespielt hatten.

Gruß Klaus

Hallo, hat denn vielleicht einer von Euch eine Kopie der aktuellen Software zu verkaufen ?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:52

@klausfkb1

Danke Dir! Ok, das spräche dann ja gegen ein Update, da man da doch recht viele Möglichkeiten hat, sofern ich das anderen Beiträgen entnehmen konnte. Vor allem wenn das, was ich damit vorhabe/vorhatte sowieso nicht zu realisieren ist.

@Whyti

Ich nicht, aber die Bucht: Ja.

Suche im Netz wird dir hefen

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:32

Kaum zu glauben, aber habe vom Fachmann bei Mercedes ein paar Infos bekommen, die mich natürlich sehr gefreut haben:

Zitat:

1. Ist das BE 6096 überhaupt in der Lage, MP3s abzuspielen?

Laut Werkstatt: Nein, aaaabber: Man braucht hier beim Comand nur 'ne Klinke kaufen, da kann man dann problemlos entweder ein Handy dranhängen oder 'ne Klinke -> USB für einen Stick. Kabelkanal wäre dafür schon vorhanden und sogar die passende Buchse im Handschuhfach (?) vorgestanzt.

Kostenpunkt: 10 Euro, halbe Arbeitsstunde.

Zum Navi/CD Problem: CD rein, Route eingeben, danach kann die CD wieder raus.

am 5. Juli 2016 um 15:36

Zitat:

@Sabbaton schrieb am 5. Juli 2016 um 16:32:48 Uhr:

Kaum zu glauben, aber habe vom Fachmann bei Mercedes ein paar Infos bekommen, die mich natürlich sehr gefreut haben:

Zitat:

@Sabbaton schrieb am 5. Juli 2016 um 16:32:48 Uhr:

Zitat:

1. Ist das BE 6096 überhaupt in der Lage, MP3s abzuspielen?

Laut Werkstatt: Nein, aaaabber: Man braucht hier beim Comand nur 'ne Klinke kaufen, da kann man dann problemlos entweder ein Handy dranhängen oder 'ne Klinke -> USB für einen Stick. Kabelkanal wäre dafür schon vorhanden und sogar die passende Buchse im Handschuhfach (?) vorgestanzt.

Kostenpunkt: 10 Euro, halbe Arbeitsstunde.

Zum Navi/CD Problem: CD rein, Route eingeben, danach kann die CD wieder raus.

Ein Klinke auf USB Adapter? Jetzt werde ich aber neugierig. Das würde ich doch mal weiterverfolgen

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:03

Es braucht teilweise nicht einmal den USB Adapter, sondern nur die gepostete Klinke. Die kann man dann ja an's Handy anstecken oder irgendeinen anderen Player. Ich bevorzuge halt 'nen USB Stick. :D

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 21:46

So, hab's jetzt raus... - und auch wieder nicht. Theoretisch geht das beschrieben, wenn man ans Comand so ein Kabel für 8 € aus Fernost dranbastelt für den CD Wechsler. Und von Merceded selbst gab's sogar einen MP3 Player dafür (MP3 Mercedes Player MP40 D2B -> AUDIO 10 30 APS COMAND), den man auch per Lenkrad & Co. bedienen konnte.

Alles in allem easy 300 Euro Kosten sowie Arbeitsstunden. Ich hab' mich dann doch für 'ne 3,5mm Doppelklinke für 1,86 Euro entschieden, um mein altes Handy direkt mit dem Klinkeneingang im Handschuhfach zu verbinden - 64+ GB problemloser Speicher und ich kann schneller als mit dem Comand zu meinem Wunschordner hüpfen. :D

P.S.: Das "USB zu Klinke" geht zwar, aber logischerweise nur, wenn das Audiosignal bereits als solches über den USB Port ausgegeben wird. Man kann also keinen Stick anschließen und hoffen, dass auf mystischer Weise der Adapter aus MP3s ein Audiosignal erzeugt, welches das Comand auf der Klinke abnehmen kann. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fragen zu AMG Navi APS Comand 2038274242 BE 6096: MP3, Softwareupgrade, DVDs...