Kangoo III Rapid III Starterbatterie wechseln

Renault

Ich hab seit einigen Monaten einen (gebrauchten) neuen Rapid 3 mit Open Sesam als zusätzlichen Wagen für Transporte, Beschaffungen, Baumarkt usw. -- ein echt tolles Auto. Der Stand leider beim Vorbesitzer viel rum, wurde nicht gefahren und auch durch "Keyless" wird die Batterie leider oft leergezogen. Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und hat erst 29.000km. Das Batteriemanagement ist bei dem Auto auch eine Katastrophe. Betrifft aber nicht nur Renault sondern das kenne ich auch von unseren BMWs.
Die Batterie ist jetzt kaputt, auch mehrfaches aufladen hat nichts gebracht. Die Spannung ist nicht höher also 12,2V und das Auto sagt oft "Batterie leer".
Meine Frage ist hier:
Wie bekommt man die Batterie richtig ausgebaut, über die Batterie geht ein Bogen mit Filter, der dafür raus muss. Die Nasen seitlich kann ich noch sehen und verstehen, allerdings wird der Bogen vorne und hinten gesteckt. Weiß jemand wie man das ausbaut oder was man machen muss um die Batterieabdeckung komplett zu entfernen?
Obendrauf ist das Maß dieser Batterie auch recht außergewöhnlich 278x175x175 wenn ich mich nicht Irre.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Abbild seitlich Saugrohr links
Abbild Saugrohr vorne
Batterie seitlich rechts