Ein kurzer Nachtrag noch bzgl. des Filters.
Ich hatte ein wenig mit dem Filter bzw. der Kaufentscheidung für den Filter zu tun, weil viele angeblich "für das Fahrzeug passende" Filter völlig unterschiedlich aussahen. Beim korrekten Filter handelt es sich wie oben geschrieben um einen einfachen Einsatzfilter inkl. zwei Dichtringen. Alle anderen Filter, welche angeblich passen würden und wo Schrauben dabei sind, sind für die Vorgängermodelle des Kangoos und passen NICHT beim Kangoo III.
Einzige Alternative, welche anders aussieht auf den Bildern, wäre das komplette Gehäuse inkl. schon vormontierten Filtereinsatz. Das Teil gibts dann auch bei Renault und kostet deutlich über 100 Euro. Einfacher (wer das vielleicht nun denken sollte) geht das allerdings sicher nicht, denn um das ganze Gehäuse auszubauen, muss man oben an die Leitungen kommen und saut sich so wahrscheinlich noch mehr ein bzw. kommt sehr schlecht ran.
Eine letzte Info noch zum Filter von Bosch. Ich habe keine Ahnung, warum die überall ausschließlich nur die Artikelnummer angeben (Stand jetzt), denn es steht auf der Verpackung auch eine ganz normale gängige Filternummer drauf, wie man es eigentlich kennt: Der Bosch F026402372 hat die N2372. Auf den bekannten Seiten, wo man die passenden Teile für sein Fahrzeug einsehen kann, steht derzeit lediglich die Artikelnummer, vielleicht weil die Infos für den Kangoo III aufgrund der jungen Baujahre einfach noch nicht so verbreitet sind.
Vielleicht helfen die Infos noch dem ein oder anderen, auch wenn ich denke, das sich die Infos und die verfügbaren Filter durch die näher rückenden Wechselintervalle bald häufen werden. Ich habe den Filter ja aus verschiedenen Gründen schon vor dem anstehenden Wechselintervall getauscht.