ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kanäle weiten und polieren

Kanäle weiten und polieren

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 15:38

Hi

Wenn ic hmir n Schlachtsierra hole wie ich das so plane möchte ich ja die Ansaugbrücke abbauen und die Kanäle weiten und polieren

WAs würdet ihr für Werkzeug empfehlen um das zu machen und wieviel kann man ungefähr weiten?

Lohnts den Abgaskrümmer auch zu machen?

Was würde ein erleichtertes Schwungrad bringen?

Mit welchem erfolg kann man ungefähr rechnen wenn man das macht?

 

Hab nur mal n Bericht von nem Opel gelesen was er da noch mit rausholen konnte, allerdings hat der glaube auch die Ventile und alles bearbeitet

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zylinderkopfbearbeitung

 

Moppi, dazu muss der Zylinderkopf runter und komplett demontiert werden.

Das ist überhaupt nichts für Selbermacher, dazu brauchst Du Erfahrung und eine Menge an Ausrüstung wie eine Druckluft-Handfräse oder Messgeräte. So was ist klassisches Tuner-Handwerk, da gibt es auch keine Vorgaben in Millimetern oder so.

Und ein erleichtertes Schwungrad alleine bringt Dir in der Praxis wenig, ggfs. leicht gesteigerte Drehfreudigkeit, aber auch einen unruhigeren Leerlauf.

Es gibt in Deutschland keine (legalen) leistungssteigernden Abgaskrümmer für den DOHC mehr zu kaufen, das ist mittlerweile teure Einzelanfertigung. Überhaupt gab es fast nie ein realistisches Angebot an Fächerkrümmern, weil die Nachfrage zu gering war. Alles super selten und schweineteuer.

Ein DOHC ist unterm Strich eine ungünstige "Tuning"-Basis, da es halt kaum Teile dafür gibt. Aber mit den handelsüblichen Sachen, die man heute noch bekommt und sich leisten kann, ist es eigentlich auch schon gut. Der Motor ist halt so schon ein Prachtstück...

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 19:50

Dachte es geht auch so.

Hab wie gesagt mal n Bericht gelesen wo einer mehrere Motoren die er dann jeweils in nem Kadett verbaut hatte selber bearbeitet hat.

Eben mit Kanäle weiten und polieren usw.

Wenns nich geht dann werd ichs wohl lassen

auch wen ich dann von euch weider in der luft zerrissen werde.

geht net gibts net es geht alles es ist nur ne frage der zeit und des geldes

 

gruß benny

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 20:19

Würde es evtl. hier in meiner Strasse zu einem bringen der Metallarbeiten macht

Der hat auch schon für einen n Fächer gebaut

Der dürfte Erfahrung haben und auch das entsprechende Werkzeug

Muss ich den Kopf dazu bearbeiten oder nur mit abnehmen?

Zeit wäre ja egal, würde das alles aus dem Schlachtsierra ausbauen, machen lassen und bei mir dann einbauen

Was bräuchte man noch alles an Teilen die man abbaut?

Ich denke mal Schwungrad werd ich auch lassen.

Gibts irgendein Buch in dem steht was man bei den Fordmotoren so tun kann und wie?

Hab glaube schonma sowas in der Art gesehn.

beim weiten der kanäle auch den eintritt in den Zylinderkopf selber weiter so das ansaugbrücke und weiterführender kanal im Zylinderkopf eine einheit ergeben , gleiche gilt für den austritt der Gase.

wenn du den kopf schon runter hast dann auch gleich ventile mitmachen und vernünftig planen .

Tuning-Buch

 

Zitat:

Original geschrieben von dit_moppi

Gibts irgendein Buch in dem steht was man bei den Fordmotoren so tun kann und wie?

http://suche.motorbuch-versand.de/01548.htm

Vorsicht beim DOHC Kopf mit dem planen,nicht zuviel abnehmen lassen,sondern wirklich nur glätten.Wenn dannoch mehr runter genommen werden soll,sollten die Ventiltaschen in den Kolben auch mitgemacht werden!

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 2:00

Werd mir das Buch mal bestellen, danke Uwe

Aber mal zurück zu den Kanälen

Mal angenommen ich bau aus nem SchlachteSierra den kompletten Motor aus, nehm den auseinader, mache alles neu was neu muss, lass die Kanäle von ein und auslass bearbeiten oder sogar n Fächer schweissen, nehm son stärkeren Benzindruckregler und n Luftfilter, vielleicht verliert sogar der KAT seinen Inhalt, was würde das ungefähr, schätzungsweise bringen?

Bevor ich dann ma doch endlich pennen gehe, hat einer von euch Erfahrung mit NOS Einpritzung?

Ist ja vom Prinzip her n recht leistungssteigerndes Mittel.

Auch wenns vielelicht nich so gut ist für dan Motor aber da könnte man ja die Mehrleistung anpassen bzw. versuchen den Motor für die kurzfristige Mehrleistung fit zu machen.

Würde mich auf jeden Fall ma interssieren.

 

MfG Axel

Leistungssteigerung

 

Moppi, ich sag dazu immer:

fahr nach abgeschlossener Arbeit auf nen Prüfstand, alles Andere ist Spekulation. Und von Lachgaseinspritzung (die in Deutschland eh nicht zulässig ist) würde ich im Interesse der Alltagstauglichkeit immer abraten.

Übrigens ist ein Katalysator hautzutage kein Leistungshindernis mehr, selbst im Rennsport ist der mittlerweile in vielen Klassen vorgeschrieben. Da gibt es genug Alternativen im Sport-Zubehör

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 12:10

Will ja nich genau wissen was man erreichen kann mit solchen Massnahmen.

Halt nur ma so grob Spekuliert.

Müsste ja überlegen ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob davielleicht nur 3 PS bei rauskommen und dann wäre das ganze ja fürn Arsch

Was ja noch interessant wäre sind Sportnockenwellen, Suhe bietet die ja im Kit oder auch einzeln an.

Wäre auch eine Idee, den Motor zu Suhe zu bringen, die machen ja auch Zylinderkopfarbeiten und weiten und polieren die Kanäle hab ich grad gesehn.

Dann frag da mal nach was Kopfbearbeitung kostet und poste hier mal den Preis ! Leistungsangaben kann man eh nicht so einfach geben bei sowas , kommt immer darauf an wie die Kanäle bearbeitet werden und dabei meine ich mit Kanäle immer Ein und Auslässe am Kopf ! Bei einer Vergrößerung der Einlässe reagiert der Motor sehr sensibel drauf , polieren alleine kann man vergessen , da lohnt die Arbeit nicht ! Auslässe kann man wiederrum ohne Probleme vergrößern ohne an der Motorsteuerung was zu verändern ! Aber größere Einlässe erfordern eine Benzinanpassung , damit das ganze wieder anständig läuft , wenn das richtig gemacht wird , können da schon alleine bis zu 10 ps drin sein !

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 12:38

Hab ma ne Mail zu Suhe geschickt

Kopf und Kanäle bearbeiten bei Suhe kostet so um die 1200€

Wenn man alles macht und dann noch Nockenwellen raufhaut könnte man vielelicht so bei 20-25 mehr PS landen denk ich ma

Das is zwar nich wirklich viel aber geht schon, is nur die Frage obs die ca. 3000€ Investition lohnt oder ob man dann nich vielleicht lieber aufn Cosworth spart, solange es die noch gibt

Bzw. kriegt man für vielleicht 5000€(oder auch weniger) schon n Umbau von nem Kadett oder Corsa auf 2Liter 16V hin und der hat Serie schon 150PS und geht ab wie Hölle trotz Frontantrieb

ja klar moppi, corsa und ladett musst du aber auch während der fahrt schweissen.... denn die haben schon auf dem reissbrett angefangen zu rosten.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 17:14

Keine Sorge

Es gibt auch Kadett und Corsa ohne Rost

Hab selber schon mehrere gesehen.

Hab aber auch schon n Kadett gesehn der beim aufbocken zerbrochen is

Kenne auch n neuen Mondeo der nach 60Tsd km schon das zweite paar Düsen drin hat und bei dem nach 2 Jahren schon die Türen rosten

Ford is auch nich immer besser

Kommt halt immer drauf an wie man seinen Wagen pflegt auch wenn das Material nich so gut is

Opel hat blos leider nich son geilen Hecktriebler wie der Sierra einer is, denn die Motoren bei Opel sind echt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kanäle weiten und polieren