ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wie weit würdet ihr bieten?

Wie weit würdet ihr bieten?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:33

Hi Leude,

ich habe hier ein Cosworth ausgemacht. Lohnt es sich auf das Auto zu bieten und wenn ja wieviel mag er wohl Wert sein, bzw. wie weit sollte ich mitbieten.

Habe z.Zt. einen Sierra dohc der noch klasse läuft aber ein 2,9 würde mich schon reizen. Alleine schon wegen der Klima und der Automatic.

Danke für eure Tipps.

Norbert

Link Ebay schaut mal, aber nicht wegschnappen :-)

http://cgi.ebay.de/...99814QQihZ011QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde ihn gerade wegen der Automatik nicht kaufen, denn

die war bei Ford zu dieser Zeit noch schrott. Wenn du sie auswechseln lassen mußt sind locker 2000 euro weg!!

ansonsten ist der Scorpio Cossy ein super Auto!! der Preis dürfte nicht mehr viel steigen.

Habe das selbe Modell mal ein par Jahre gefahren, ist wirklich super, aber wie Bengs geschrieben hat, die Automatik kann teure Probleme machen. Ansonsten kann die Klimaanlage auch noch einen weg haben, oft ist es nur mit einer Befüllung nicht getan. Der Preis sollte nicht über 1000.- gehen, der Scorpio ist mit Bj. 91 einer der allerersten 24V.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:06

Oh man, was könnte mit dem Getriebe passieren? Wenn man eine normale Fahrweise an den Tag legt. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass Gefühl zu haben wenn ein 3 Liter unter der Haube werkelt.

Motormäßig kann ja wohl nicht so viel passieren oder?

Das mit der Klima, ok, dass wäre ja überschaubar. Aber das Getriebe?

Bis welchem Bj. hat der Cossy den G. Probleme. Den neuen S. mit den Froschaugen mag ich den ganzen Tag nicht.

Norbert

was mit dem getriebe sein kann? bremsbänder könnten neu eingestellt werden müssen. dies macht aber jede fordwerke mit erfahrenen monteuren oder meistern

Das Getriebe muß seine regelmäßige Wartung bekommen, ein Ölwechsel ist auch von Vorteil, obwohl nicht vorgeschrieben. Das Getriebe kann auch ewig halten, macht es halt nicht immer. Motormäßig ist der alte 24V unauffällig, beim neueren gibt es ab und zu Probleme mit der Steuerkette.

eigentlich wie überall bei bauteilen mit "lebenslanger" haltbarkeit. nichts kommt ohne grundsätzliche wartung aus.

 

bei dem thema fällt mir ein, wir hatten probleme mit dem elektronisch gesteuertem automatikgetriebe im explorer. in meiner stammwerkstatt in leipzig hätten sie es notfalls auch zerlegt und eine teilreparatur gemacht. nur leider ist der betreffende meister inzwischen im verdienten ruhestand. die jungen hirsche können nur noch baugruppen wechseln. leider

am 13. Juli 2006 um 17:11

Wenn er nicht zu teuer wird könnte man ihn nehmen dann aber ausschau halten nach nem schaltgetriebe und du hast endgültig ruhe.

wollt ich gerade schreiben: umbauen auf schalter.

aber andere frage: über sonstige unterhaltskosten bist du dir schon im klaren? ich sprech nur mal zb die ventildeckeldichtungen an. diese gibts nicht einzeln und du musst die kompletten deckel nehmen, sind dann mal schlappe 500 euro, und das geht bei anderen teilen weiter.

meine empfehlung: schau dich nach nem 2,9er 12v um. der ist unkapputtbar und geht auch recht gut. im alltag kaum schlechter als der 24v, nur auf der geraden bahn geht der 24v einige km/h schneller

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 10:12

Hallo mona,

ich wollte gerade einen Cossy mit Automatic, dass Schalten geht mir komplett auf die E...

Aber was ist der Unterschied zwischen 2,9 24V und 2,9 12V

Ist es 143 Kw und 107 Kw oder liegt der Unterschied beim 2,8 und 2,9 in der Kw Leistung.

Man og man, was hat Onkel Ford da bloss zurechtgebastelt. Welcher Motortyp ist für Ottonormalverbraucher den nun am besten. Ich möchte natürlich auch ein bisschen Feuer und das Werkeln unter der Haube spüren.

Ihr denkt bestimmt ich habe einen an der Pfanne, aber ich blicke nicht mehr durch.

Norbert

was ford sich dabei gedacht hat? vor allem, dass der cossi nichts für allerweltsfahrer und ottonormal ist. etwas exklusives eben. demzufolge wartungs- und liebeintensiv. zum verheizen nicht gedacht. such dir also lieber nen 2,9er 12-ventiler oder nen dohc.

ganz einfach erklärt: der 12v beruht auf der entwicklung des alten köln-v6, der aus den späten 60-jahren ist. er wurde bis in die 90er weiterentwickelt und ist der wohl ausgereifteste fordmotor aller zeiten. er hat eine untenliegende nockenwelle mit kettenantrieb, pro zylinder 2 ventile, ist drehzahlmüde, aber hat drehmoment untenrum. laufruhe und durchzugskraft sind sehr angenehm.

der 24v ist ein komplett neuer motor. 4 obenliegende nockenwellen, 4 ventile pro zylinder, kettenantrieb, allerdings anfällig. da der motor von cossworth aus england kommt, ist die preisgestaltung der ersatzteile exorbitantisch. ist ähnlich wie bei benz: hast nen normalen, gehts, fährst du amg, wirds teuer. ich möchte nicht amg mit cossworth vergleichen, aber das prinzip ist das gleiche. gemäss dem motto: wer cossi fährt hat die kohle.

der nachteil des cossi ist nun mal seine haltbarkeit. man muss schon ein grosser freund vom cossi sein, um ihn zu fahren.

was die fahrleistungen angeht: der cossi geht schon besser als der 12v, ob aber nun die beschleunigung in 8,5 sekunden oder in 7,5 sekunden auf 100 ist, dürfte einem normalfahrer egal sein. ob die kiste 250 geht oder 220 ebenfalls. ich hab den 3. 12v und hatte einen 24v. mir ist der 12v lieber

Zitat:

Original geschrieben von drmausi100

was ist der Unterschied zwischen 2,9 24V und 2,9 12V

- 2,9 "12V" (B4...) = Köln-V6 mit zentraler Nockenwelle und Hydrostößeln, kurzer Steuerkette, EFI und G-Kat. 107 kW bzw. 145 PS.

- 2,9 "24 V" (BOA) = identischer Grundmotor mit COSWORTH-Zylinderköpfen, DOHC und zwei langen Steuerketten. 143 kW bzw. 195 PS.

Zitat:

Original geschrieben von drmausi100

Unterschied beim 2,8 und 2,9

- Köln-2,8 V6 = "Vorgänger" des 2,9ers mit Stirnrädern zum Nockenwellenantrieb und manueller Ventilspieleinstellung, größte Hubraumvariante des Köln-V6, Leistung entweder 150 oder 160 PS mit Einspritzung. Vergaserausführung im Granada z.B. auch mit 135 PS.

Zitat:

Original geschrieben von drmausi100

Welcher Motortyp ist für Ottonormalverbraucher den nun am besten

Unter Alltagsbedingungen eindeutig: 2,9 V6 "12 V". Laufruhig, durchzugsstark, langlebig und wartungsarm. Preiswerte Ersatzteilversorgung, aber relativ teuer im Unterhalt durch Kraftstoffverbrauch (je nach Nutzung um die 11 Liter Super 95 ROZ/100 km) und Kfz-Steuer nach Euro 1 (auch nicht zu ändern) - rund 450 €/Jahr.

Ich hab ja nun auch Einen, der Spaß ist es mir aber Wert. Übrigens kann ich über mangelnde Drehfreude nicht meckern, bei etwas lauter gedrehtem Radio kann es passieren, dass man plötzlich "gegen die Wand" fährt. Dann ist man in den unteren Gängen schwuppdiwupp im Begrenzer und sieht das bloß am Drehzahlmesser. Vom Motor hört man nämlich fast nichts, dem sind knapp 1.000 oder fast 6.000/min eigentlich ziemlich Latte...

wegend er drehmüdigkeit meinte ich nicht, dass er nicht hochdreht, sondern dass im oberen drehzahlbereich die leistung nicht der drehzahl entspricht. ich meine damit, dass der 12v untenrum bis ca 3500 am besten zieht. schaltet man da in den nächsten gang, beginnt dieser genau an der steigenden drehmomentskurve. klar kannst den problemlos in den begrenzer drehen, was ihm auch nicht sonderlich viel ausmacht, aber ich persönlich find es angenehmer bei ca 3500 zu schalten und den nächsten gang von unten raus grollend hochzuziehen. hat eher was mit cruisen zu tun. zum hochdrehen nehm ich meinen honda vti :-), da ist dann auch mal ne 7 vor der drehzahl :-)

Drehmoment

 

Hmm, genau, da "bumst" es beim 2,9er :cool: ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wie weit würdet ihr bieten?