Kamiq g-tec
Auf der tschechischen Seite ist der Skoda Kamiq g-tec schon konfigurierbar.
Okay, ... mit 66kW kann man keine Wunder erwarten.
Aber ein gutes Zeichen für den alternativen Antrieb ist es schon und vor einigen Jahren ging es ja auch mit 90 Pferden.
Ein absolutes Sparbrötchen also. Lässt hoffen, dass der 1.5l aus dem Octavia mal rein kommt.
der "Stevie"
Beste Antwort im Thema
So, die erste längere Fahrt ist überstanden: Nach ca. 200 km Rundfahrt ergibt sich insgesamt ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 kg/100 km CNG (H), damit bin ich zufrieden.
Und das ist "mein neuer Toyota" 😁 😁 😁:
47 Antworten
Ich hab den Skoda genommen weil die Leasing Rate 30€ unter dem seat war, sonst fand ich beide gleichwertig. Vorteil beim seat finde ich nur, dass man ihn auch als FR Modell bekommt im Gegensatz zu Skoda wo man kein Monte Carlo als Erdgas bekommt. Bei seat maximal 18 Zoll, bei Skoda 17 Zoll. Bei Skoda finde ich die Position von Radio etc besser, da eh alles touch ist.
Bei Skoda bekommt man auch ein panorama Glasdach, bei seat nicht, sowie Sitzheizung hinten auf Wunsch.
Zitat:
@Colt Remix schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:36:18 Uhr:
Ich hab den Skoda genommen weil die Leasing Rate 30€ unter dem seat war, sonst fand ich beide gleichwertig.
Der Seat Arona ist im Vergleich zum Kamiq im Innenraum deutlich kleiner, was hauptsächlich zu Lasten der Rückbank-Passagiere geht. Das Fahrwerk des Kamiq gefällt mir besser, der längere Radstand macht wirklich einen großen Unterschied. Die Kofferräume sind vergleichbar klein. Material- und Verarbeitungsqualität beim Skoda fühlen sich hochwertiger an als beim Spanier.
Nach etwas weniger als einem Jahr und 15.000 km kann ich ein sehr positives Fazit ziehen: Der G-TEC fährt sich richtig gut, sparsam ist er außerdem und dank Bio-Methan sogar relativ klimafreundlich.
Einen ausführlichen Erfahrungsbericht habe ich hier im Forum eingestellt unter: https://www.motortests.de/auto/skoda/kamiq/nw/1-0-tgi-ftId232292
Hallo Leute,
habe mir auch einen Kamiq Erdgas bestellt vor 2 Wochen. Hier in Aachen gibt es auch eine Biogastankstelle. Wird aus Stroh gewonnen.
Ähnliche Themen
Kann jemand mal bei seinem TGI schauen was der Bordcomputer zwecks Inspektion und Öl Wechsel sagt? Meiner will bereits nach 12 Monaten zum Ölwechsel, Inspektion aber 24 Monate.
Beim Gaser ist der Ölwechsel jährlich oder alle 15.000 km .
Zitat:
@Colt Remix schrieb am 4. Oktober 2021 um 22:04:03 Uhr:
Kann jemand mal bei seinem TGI schauen was der Bordcomputer zwecks Inspektion und Öl Wechsel sagt? Meiner will bereits nach 12 Monaten zum Ölwechsel, Inspektion aber 24 Monate.
Meiner hat den Ölwechsel ca. 30 Tage lang angekündigt. Bin dann mit 11.500 km und 11 Monate alt zum Skoda-Händler zum Ölwechsel gefahren, hat satte 204 Euro gekostet. Ziemlich viel Geld für einen Ölwechsel, findet ihr nicht auch?
Bei meiner Erdgastankstelle, die ca. 1 km entfernt ist, kostet das Kilogramm jetzt 2,28 Euro. Ich tanke aber immer auf dem Weg ins Saarland in Wattenheim, wo es bis vor kurzem noch 1,02 Euro gekostet hat. Dort hat es im November dann 1,12 Euro gekostet. Was kostet das kg so bei euch?
Ich bin echt froh, dass ich den Anfang November wieder abgeben kann.
Bei uns kostet es zurzeit 1 Euro
Im 50km Umkreis zwischen 1.03€ und 1.21€. Fahre entweder Beim Eltern Besuch an die 1.03€ tankstelle oder Potsdam tankstelle der Stadtwerke für 1.12€. Alles andere lässt sich immer vermeiden. Eine tankstelle hier hat auch über 2€ irgendwo in Berlin. Woher die gravierenden Unterschiede kommen, weiß keiner . Klar Gas hat sich verteuert , aber der VK verdoppelt? Dann hätte ich es gar nicht eingekauft als Tankstellen Betreiber :P komme nach wie vor unter 5€ auf 100km bei weg ..
Zitat:
@Flyingspecial schrieb am 20. Januar 2022 um 15:36:25 Uhr:
Was kostet das kg so bei euch?
99,9 Ct./kg, allerdings ist es CNG-L, nicht CNG-H.
Der Verbrauch liegt daher deutlich über den Werksangaben, denn es ist schon ein Unterschied, ob der Motor mit CNG-H mit 95+ % Methananteil betrieben wird oder mit CNG-L mit 80 %. Wenn ich CNG-H tanken kann, liege ich i. d. R. nur knapp über den Werksangaben.
Alles in allem bereue ich gerade bei den aktuellen Spritpreisen keine Sekunde, dass ich mich für ein CNG-Fahrzeug entschieden habe.
Und immer noch ist CNG bei uns erheblich günstiger als Benzin (und als Diesel sowieso 😁). Die eine Tanke in direkter Nähe (< 2 km) will 105,9 Ct./kg CNG-L, die andere, die ich auf dem Weg zur oder von der Arbeit mit einem Umweg von knapp 3 km erreichen kann, fordert nach wie vor nur 99,9 Ct./kg CNG-L.
Nach 26 Monaten und 32.000 km liegt der reale Durchschnittsverbrauch bei 4,7 kg CNG-L/100 km. auf CNG-H umgerechnet wären das ca. 4,1 kg. Das halte ich im gemischten Fahrbetrieb für einen sehr anständigen Wert, meine Kosten je 100 km bleiben damit auch weiterhin deutlich unter 5 €.
Ich überlege daher, ob ich im nächsten Jahr nach Ende des Leasingvertrags das Fahrzeug übernehmen werde. Viel preiswerter kann man im Moment kaum ein Auto fahren.
Die beiden Erdgastankstellen in Darmstadt verlangen aktuell 2,54 EUR bzw. 2,29 EUR pro kg, habe den Wagen am 8.11.22 nach Ende des Leasingvertrages abgegeben. War ein tolles Fahrzeug. Ölwechsel hat 250 Euro gekostet und die Inspektion bei Abgabe des Wagens nochmal über 550 Euro, finde ich ein bisschen viel. Was soll’s.
Zitat:
@Flyingspecial schrieb am 10. Januar 2023 um 13:52:32 Uhr:
Die beiden Erdgastankstellen in Darmstadt verlangen aktuell 2,54 EUR bzw. 2,29 EUR pro kg,
Was? Bei uns in einer mittelgroßen Stadt im Rheinland zwischen Düsseldorf und Köln kostet CNG-L aus garantiert biologischem Anbau 😁 pro kg 1,059 € an der einen und 1,199 € an der anderen Tankstelle. Da lohnt sich der CNG als "Sparbrötchen" also immer noch.
Man da habt ihr ja alle noch richtig Glück hier in Bremerhaven 1.39 Cent und bei der anderen 1.47