1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Kamiq, Connect Anmeldung im Fahrzeug nicht möglich

Kamiq, Connect Anmeldung im Fahrzeug nicht möglich

Skoda Kamiq NW

Hallo Skoda-Gemeinde,

meine Frau hat ihren neuen Kamiq letzte Woche bekommen.

Bereits beim Handler konnte der Kamiq nicht beim Skoda Connect angemeldet werden. Im Portal haben wir im bestehenden Account ein neues Fahrzeug erfolgreich mit der VIN angeben können.

Allerdings seit Tagen ist es im Kamiq nicht möglich sich mit User und Pw am Portal zu registrieren bzw. anzumelden.

Der Händler und auch Skoda sagen immer mal wieder probieren. Tolles Ding!

Ähnliche Probleme hatte ich vor zwei Jahren beim Octavia Scout. Aber jetzt auch noch/ wieder, was ist denn da los?

Es wird wohl die Infrastruktur von VW für diese Dinge genutzt. Weiß jemand was das genaue Problem ist und ob es einen Workaround gibt?

Denn ohne die Registrierung kann man keinen Nutzer anlegen und alle Einstellungen im Fahrzeug laufen unter Gast und werden dann bei jedem Neustart zurückgesetzt. Das ist das echt ärgerliche daran, dies nervt sehr.

.jpg
Beste Antwort im Thema

@dettilein123: Ach, und deinem Auto bringt eine Start-Stopp-Automatik keine Kraftstoff-Ersparnis? Und warum soll es nerven, wenn das Fahrzeug dadurch Kraftstoff spart und Emissionen reduziert? Stört es dich etwa, wenn dein Fahrzeug durch eine solche Vorrichtung etwas weniger zur Luftverschmutzung und zum Klimawandel beiträgt?
Und natürlich lässt sich die Start-Stopp-Automatik abschalten, nur eben nicht dauerhaft, denn das würde der Typzulassung widersprechen und damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Keine Sorge, es funzt bei vielen nicht. Weder der Freundliche noch die Bemühungen von Skoda bringen bei uns etwas. Entweder es geht oder eben nicht. Bei uns geht es nicht.

Hallo UHR12,

sozusagen voll digital, haha.
Danke für Deine Antwort.

Morgen geht er zum Händler und eigentlich habe ich keine Lust den Wagen wieder zu übernehmen, wenn Connect nicht funktioniert. Dafür habe ich bezahlt. Insbesondere der Punkt mit den fehlenden Verkehrs-Infos ist mir ein gewaltiger Dorn im Auge. Mein Navi soll mich nicht nur führen, sondern auch leiten.

Vielleicht funktionierts nach dem Werkstattbesuch. Ich werde euch informieren.

Zitat:

@UHR12 schrieb am 2. August 2020 um 11:41:29 Uhr:

Keine Sorge, es funzt bei vielen nicht. Weder der Freundliche noch die Bemühungen von Skoda bringen bei uns etwas. Entweder es geht oder eben nicht. Bei uns geht es nicht.

Hallo
Was ist raus gekommen bei Dir?
Bei uns noch nichts. Händler meint das Corona schuld sei, dass Skoda nicht antworten kann. Selber könne er ja nicht das Problem lösen. Hat jetzt auch zur Folge das ich keinen SUV von Skoda mir kaufe und auf eine andere Marke schaue.
Wenn meine Frau nicht so zufrieden mit dem Kamiq wäre(bis auf das Problem mit dem Connect),hätte ich schon die Wandlung ins Rollen gebracht.

Hallo UHR12,

hat ein wenig gedauert, aber seit gestern funktioniert es. Zwei Werkstattbesuche waren dafür erforderlich. Ja, Skoda hat ein wenig Zeit gebraucht, dem Autohaus die notwenigen Tipps zu geben, aber letztlich hat es geklappt. Ich war aber bei diesem Autohaus nicht der einzige Kunde mit Problemen mit der Aktivierung von Skoda Connect. Nun kann ich alles nutzen, was es für diese Baureihe gibt. Mir geht es so wie Deiner Frau: Bin sehr zufrieden mit dem Kamiq. Eine Wandlung wäre für mich die allerletzte Option gewesen.

Zitat:

@UHR12 schrieb am 1. September 2020 um 12:03:18 Uhr:

Hallo
Bei uns noch nichts. Händler meint das Corona schuld sei, dass Skoda nicht antworten kann. Selber könne er ja nicht das Problem lösen. Hat jetzt auch zur Folge das ich keinen SUV von Skoda mir kaufe und auf eine andere Marke schaue.
Wenn meine Frau nicht so zufrieden mit dem Kamiq wäre(bis auf das Problem mit dem Connect),hätte ich schon die Wandlung ins Rollen gebracht.
Ähnliche Themen

Und welche Tips waren das?

Wenn mein Händler mir diese Antwort gegeben hätte dann wären das seine letzten Worte mir gegenüber gewesen, eine absolute Frechheit und Inkompetenz!

Zitat:

@UHR12 schrieb am 1. September 2020 um 12:03:18 Uhr:

Hallo

Hätte ich auch gerne gewusst, meiner (1,5 TSI Monte Carlo) soll im Dezember kommen. Nur so im Vorfeld, falls auch in meinem Autohaus so tolle Verkäufer sitzen!

Zitat:

@ktown schrieb am 2. September 2020 um 14:12:46 Uhr:

Und welche Tips waren das?

Zitat:

@ChromeDriver schrieb am 16. November 2019 um 20:15:50 Uhr:

Warum kann man zum Beispiel den Fahrspurassi nicht permanent deaktivieren? Geht nicht! Gibts doch net oder?

Und was hat das mit dem Thema des Fadens zu tun: "Connect-Anmeldung im Fahrzeug nicht möglich"?

Wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe, hat die Anmeldung doch noch funktioniert, oder? Dann ist doch, zumindest was das Thema angeht, alles OK, oder?

Bei mir hat die Anmeldung übrigens sofort funktioniert, direkt beim FSH (freundlicher Skoda-Händler 😉) während der Fahrzeug-Übergabe.

Das mit dem Spur-Assistenten ist übrigens ein Feature, kein Fehler. Man kann den Assistenten deaktivieren, aber aus Sicherheitsgründen eben nicht dauerhaft. Man kann ja auch das ESP und das ABS nicht deaktivieren und die ASR und die Start-/Stopp-Automatik nur temporär ausschalten.

Wer so etwas nicht will, der muss sich halt vor dem Kauf informieren und ggf. ein Auto wählen, bei dem sich diese Assistenzsysteme entweder dauerhaft ausschalten lassen oder gar nicht erst eingebaut sind. Ich finde es immer reichlich sinnfrei, sich erst ein Auto zu kaufen und dann herumzujammern und darüber zu meckern, was man sich da eigentlich gekauft hat. 🙄

Ich finde schon, man sollte die ganzen Helferlein nach Bedarf abschalten können.

@dettilein123: Du kannst ja gerne finden, was du magst. Aber trotzdem ist es Unsinn, sich erst nicht über die Eigenschaften eines Fahrzeugs zu informieren, und dann darüber zu jammern und zu meckern, was an Funktionalität möglich ist und was nicht. Da liegt die Verantwortung weder beim Hersteller noch beim Händler, sondern eindeutig beim Kunden selbst.

@1autofahrer
Viele Autos bekommst du erst garnicht ohne die ganzen Spielereien.. Bei meinem rapid nervt die startstop Anlage.. Kannst noch nicht mal komplett abschalten..
Ich zahle für die grossen SUV mit das der flottenverband an Benzin gesenkt wird.. 🙂

@dettilein123: Ach, und deinem Auto bringt eine Start-Stopp-Automatik keine Kraftstoff-Ersparnis? Und warum soll es nerven, wenn das Fahrzeug dadurch Kraftstoff spart und Emissionen reduziert? Stört es dich etwa, wenn dein Fahrzeug durch eine solche Vorrichtung etwas weniger zur Luftverschmutzung und zum Klimawandel beiträgt?
Und natürlich lässt sich die Start-Stopp-Automatik abschalten, nur eben nicht dauerhaft, denn das würde der Typzulassung widersprechen und damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Hallo an die Skoda Freunde,
habe meinen Kamiq seit dem 30.06.20 und keine Funktion mit Connect? Im Kaufvertrag steht großspurig 3 Jahre kostenlos? Mein Händler behauptet das liegt an meinem iPhone , aber mein Handy funktioniert alles?

Ich weiß nicht was ich machen soll?
Gruß Werner

Zitat:

keine Funktion mit Connect?

Was meinst du damit genau?
Kannst Du das Fahrzeug in deinem Account nicht aktivieren?
Sind die Dienste aktiviert?
Kanst Du das Fahrzeug bei Skoda connect nicht aktivieren?
Was für eine Meldung kommt als Fehler?

Hallo Reindir
Kurze Rückmeldung. Beim Reifenwechsel wurde das Problem bei meiner Frau ihrem Kamiq auch behoben. War die Software. Jetzt läuft alles so wie es sollte.

Grüsse

Deine Antwort