ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Kamiq, Connect Anmeldung im Fahrzeug nicht möglich

Kamiq, Connect Anmeldung im Fahrzeug nicht möglich

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 10. November 2019 um 19:57

Hallo Skoda-Gemeinde,

 

meine Frau hat ihren neuen Kamiq letzte Woche bekommen.

 

Bereits beim Handler konnte der Kamiq nicht beim Skoda Connect angemeldet werden. Im Portal haben wir im bestehenden Account ein neues Fahrzeug erfolgreich mit der VIN angeben können.

 

Allerdings seit Tagen ist es im Kamiq nicht möglich sich mit User und Pw am Portal zu registrieren bzw. anzumelden.

 

Der Händler und auch Skoda sagen immer mal wieder probieren. Tolles Ding!

 

Ähnliche Probleme hatte ich vor zwei Jahren beim Octavia Scout. Aber jetzt auch noch/ wieder, was ist denn da los?

 

Es wird wohl die Infrastruktur von VW für diese Dinge genutzt. Weiß jemand was das genaue Problem ist und ob es einen Workaround gibt?

 

Denn ohne die Registrierung kann man keinen Nutzer anlegen und alle Einstellungen im Fahrzeug laufen unter Gast und werden dann bei jedem Neustart zurückgesetzt. Das ist das echt ärgerliche daran, dies nervt sehr.

.jpg
Beste Antwort im Thema

@dettilein123: Ach, und deinem Auto bringt eine Start-Stopp-Automatik keine Kraftstoff-Ersparnis? Und warum soll es nerven, wenn das Fahrzeug dadurch Kraftstoff spart und Emissionen reduziert? Stört es dich etwa, wenn dein Fahrzeug durch eine solche Vorrichtung etwas weniger zur Luftverschmutzung und zum Klimawandel beiträgt?

Und natürlich lässt sich die Start-Stopp-Automatik abschalten, nur eben nicht dauerhaft, denn das würde der Typzulassung widersprechen und damit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Volkswagen hat z.Zt. erhebliche Probleme im digitalen Dienst.

Mal funktioniert We Connect nicht; das ander Mal ist ein Online-Update des Kartenmaterials nicht möglich.

Dann sucht WeConnect Go verzweifelt eine GPS-Verbindung, findet aber keine und kann die Tour nicht aufzeichnen. Die Bezeichnung WeConnect NoGo wäre sicher treffender.

Ich kann Dir wenig Hoffnung machen, das die Anmeldung kurzfristig funktionieren wird, falls die digitalen Dienste von Volkswagen genutzt werden.

Kurz: Volkswagen kann das noch nicht.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 13. November 2019 um 12:12

Heute ging zumindest das Aktivieren.

Zitat:

@ChromeDriver schrieb am 13. November 2019 um 13:12:26 Uhr:

Heute ging zumindest das Aktivieren.

Hallo,

viel Erfolg auf dem Weg in die digitale Welt bei Volkswagen.

Gruß

Hannes

N dann bin ich ja mal gespannt, wenn ich meinen in 3 Wochen bekomme.

Themenstarteram 16. November 2019 um 19:15

Übel übel, ich frag mich wer sowas auf die Menschheit loslässt. Warum kann man zum Beispiel den Fahrspurassi nicht permanent deaktivieren? Geht nicht! Gibts doch net oder?

Bei meinem Karoq hatte der Händler die Auslieferung nicht bei Skoda gemeldet, erst danach lief es ! Im Moment wieder mal mit Ausfällen, lt. Skoda "Wartungsarbeiten an den Servern"...

Ich habe meine letze Woche Mittwoch bekommen. Beim Händler konnte der Kamiq nicht beim Skoda Connect angemeldet werden. Im Portal wird das Fahrzeug gefunden aber im Fahrzeug steht dann bei dem Versuch es anzumelden immer wieder "probieren sie es später". Bei der Übergabe sagte mir der Händler gleich das es Probleme gibt und ich es öfter mal probieren sollte. Wenn es nicht klappt muss das Fahrzeug in die Werkstatt (dauert einen ganzen Tag). Termin ist für Mittwoch gemacht - schauen wir mal was dabei heraus kommt (voller Hoffnung aber noch mit Zweifeln ;-)

Also bei mir lief damals alles glatt. Einziger Unterschied zwischen Kodiaq und Kamiq war, dass man sich erst über die App bzw. am PC man sich anmelden musste und erst dann im Fahrzeug. Im Kodiaq ist es anders.

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 19:08

- falscher Beitrag

Habe meinen Kamiq Anfang Januar bekommen, die Anmeldung bei Skoda Connect verlief in der Folge problemlos.

Gelegentlich hakt es manchmal beim Aufrufen der App.

Nach erfolgreicher Anmeldung durch den Händler hat es 2 Wochen funktioniert. Seit knapp 1 Woche kein Abrufen des Status per App mehr möglich und auch keine Staus mehr ersichtlich auf dem Navi. Schon wieder zum Händler?

Wenn du eine Störung vom Handy ausschließen kannst, dann ja.

Bei mir funktioniert es, in seiner beschränkten Funktionalität, seit dem 1.Tag problemlos.

Einen schönen guten Tag wünsche ich den Forumsteilnehmern hier. Seit dem 8.7.2020 bin ich Besitzer eines Kamiq Style, 150 PS, DSG.

Alles funktioniert famos, bin super zufrieden mit dem Fahrzeug.

Wenn da nicht das Skoda Connect wäre.........

Seit der Übernahme funktioniert es überhaupt nicht! Die Anmeldung bei Skoda-connect funktioniert, mein Auto steht dort auch in der "Garage", als Status wird "Nicht aktiviert" angezeigt.

Wenn ich, wie dort beschrieben, das Fahrzeug aktivieren soll, also mit den beiden Autoschlüsseln, komme ich in keinerlei Untermenü das mich weiterführt. Ausser "wird geladen" oder "App kann nicht gestartet werden" kommt nichts.

Die Erdkugel ist weiß, also müßte ich Verbindung zum Connect-Server haben.

Ich habe es immer wieder probiert, zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Punkten (sogar in der Republik).

Der "Freundliche" unterstützt, auch mit Anfragen bei Skoda, aber nichts funktioniert bisher.

Das ganze ist ehrlich gesagt, echt nervig, insbesondere beim Navigieren. Denn Routenempfehlungen bei Staus funktionieren so nicht. Das Amundsen hat keine Alternative dazu. Folge war, in einen langen Stau zu fahren.

Muss halt Google-Maps herhalten. Aber das kann nicht im Sinne der Entwickler bei Skoda sein.

Vielleicht hat hier einer DEN "finalen" Tipp, damit ich das System zum funktionieren bekomme. Danke im Voraus.

@Reindir

wie oben schonmal beschrieben, bei mir war der Karoq nicht als verkauft gemeldet, das heißt der Mitarbeiter im Service hat das Fahrzeug aufgerufen und oben rechts bei ihm im Programm gab es einen grauen Reiter, worüber er mich als Fahrzeugeigentümer legitimiert hat (mit Perso usw.) Erst danach konnte ich die App richtig nutzen (was ja auch sinn macht, da man das Auto in der App ja über ein Foto der FIN aus der Frontscheibe registrieren und dann mit der App auch öffnen könnte) und die Weltkugel wurde weiß. Ist bei mir aber Karoq mit Amundsen, MIB Version 2. Der Kamiq hat MIB 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Kamiq, Connect Anmeldung im Fahrzeug nicht möglich